hallo ihr lieben
als ich diese woche bei meiner frauenärztin war, hat sie mir gesagt das mein kleines süsses baby momentan nicht zeitgerecht gewachsen ist, sie hat mich gesfragt ob ich seelischen stress habe? da ich weder rauche noch trinke und mich eigentlich gesund ernähre kann das nur seelisch bedingt sein!
hat vielleicht von euch jmd diese erfahrung gemacht ???
Wachstumsstop in der 30ten SSW
Die Kleinen werden drinnen wie draußen wohl in Schüben wachsen, mal mehr, mal weniger.
Evl. sollte die Durchblutung der Nabelschnur und der Gebärmutter mal untersucht werden.
Ansonsten gibt es immer auch große und kleine Neugeborene.
Hauptsache gesund und das wird ja sicher kontrolliert werden.
Meine Tochter lag immer so zusammengerollt, dass die US-Messungen Hausnummern waren. Angeblich sollte sie gerade mal 2500g haben und was war? - Sie wurde mit 3980g geboren!!
Alles Gute!
Gruß Silly mit Annelie (auch weia, jetzt schon 23kg und fast 6) und Krümel (23.SSW)
hallo erstmal danke für eure antworten
meine FÄ hat nur ein ultraschallbild gemacht und mir gesagt das mein baby ein wachstumsstop hat.. (bin jetzt in der 31SSW, weil ich beim betreff 30 geschrieben hab) die hat sonst keine weiteren untersuchunchungen vorgenommen.. hat mich nur nach meiner seelischen verfassung gefragt! mich hat das total fertig gemacht sowas zu hören.. irgendwie ist meine seelisch verfassung dadurch schlechter geworden!
Ist ja verständlich, dass es nicht gerade Seelenbalsam ist, sowas zu hören.
Aber wenn es Dich beruhigt, meine "Wuchtbrumme" ist unter einer ganz miesen seelischen Verfassung ihrer Mutter gewachsen. Die ganze SS war seelisch ein Albtraum, weil der KV sie eigentlich nicht wollte und mich das auch deutlich spüren ließ. Er fuhr mich nicht mal ins KH, als ich Blutungen bekam! Ich bin mit dem Fahrrad (!!!) in den Kreißsaal gefahren!
Hinterher wurde es nicht besser. Als mein Kind 6 Wochen war, hatte er es endlich geschafft, dass ich in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert wurde!
Zum Glück hatte ich dann die Kraft, mich zu trennen. Heute bin ich (bald) glücklich verheiratet mit einem neuen Mann und wieder ss. Meine Tochter hat sich gut gemacht, ist aufgeweckt und pfiffig!
Gruß Silly
hallo,
hat deine ärztin ctg gemacht und dopplerschall?
hat sie dich nach kurzer zeit wiederbestellt?
wie ist die plazenta beisammen, wie die durchblutung?
engmaschige kontrollen wären da schon sinnvoll....
außerdem solltest du
stress meiden
viel liegen (verbessert die versorgung)
viel trinken
salzkonsum erhöhen
eiwessreich und vitaminreich ernähren
wende dich mit deinen befunden an die http://www.gestose-frauen.at oder http://www.gestose-frauen.de
es kann sicher vorkommen, daß die vermessung nicht so genau war udn dein baby eh gewachsen ist, darum wäre eben interessant, wie dein blutbild aussieht (ist der hk und der hb sehr hoch?) und wie die versorgungslage ist....
kann aber auch sein, dß die planzenta nicht mehr so fit ist oder die gefässe verengt...
da gibts dann eien reihe von tipps, mit denen man die versorgung steigern kann udn im zweifelsfall holt man das baby ein bißl früher....
darum wende dich wirklich an die beratung der fachfrauen
alles liebe
elke
für gestose-frauen österreich
hallo
was bedeuten die abkz. hk und hb ?? meine FÄ hat ausser ein ultraschallbild nichts weiteres untersucht! die hat mir magnesium tabletten verschrieben.. und ich soll mir mehr ruhe gönnen..
ansonsten bin ich sonst gesund hab kein wassereinlagerungen und überhaupt keine beschwerden..
ah jetzt habens ich unsere antworten überschnitten....
hk ist der hämatokrit udn hb ist das hämoglobin...
manchmal sinken diese werte in der ss icht genug, was auf zu dickes blut hindeutet udn dann ist die versorgung meistens nicht optimal....
da hilft es, wenn man sehr viel trinkt, salzkonsum erhöht und je anchdem nach abklärung andere blutverdünnende massnahmen ergreift...
dein sonstiges, gutes befinden klingt schon mal positiv!
vll hat die ich mit der ungenauen diagnositik eifnach vermessen.....
hol dir eine 2. meinung, dann bist du beruhigt....
ich versteh deine sorgen gut!
lg