Hallo ihr Lieben,
mein Frauenarzt überweist nicht wie viele Frauenärzte automatisch zur Feindiagnostik sondern nur wenn er vermutet, dass etwas nicht stimmt oder wenn man es gerne möchte. Ich habe um eine Überweisung gebeten und er hat mir diese ausgestellt. Die Arzthelferinnen haben in den Vermerk-Bereich auf dem Überweisungsschein geschrieben "auf Wunsch der Patientin". Als Kostenträger steht zwar die Krankenkasse drauf. Aber habe bei dem Vermerk nun die Sorge, dass ich trotz Überweisung die Kosten tragen muss? Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben Gruß
Überweisung Feindiagnostik- "auf Wunsch der Patientin"
Ich meine schon, dass du die Kosten selber tragen musst, da du keine Auffälligkeiten hattest. Aber vielleicht kannst du die Rechnung nachher bei der Krankenkasse einreichen, vielleicht übernehmen die das ja trotzdem. Lg Christina, 37ssw
Danke dir ich frag mal bei der Krankenkasse nach.
Puuh, ohne Gewähr: ich vermute eher, dass dein Gyn "der Blöde" ist, da er weder
- dich konsiliarisch weiterschickt
- eine Verdachtsdiagnose hat
- eine Mitbehandlung fordert.
Weiter vermute ich :) , dass die Praxis für die Feindiagnostik dich auf eine eventuelle Erstattung der Kosten vor der Behandlung hinweisen müsste. Die könnten aufgrund des Vermerks der Überweisung Probleme bei der Abrechnung mit der KV bekommen.
Ok danke dir.
Ich kenne mich da nicht aus - würde aber in dieser Situation bei meiner Krankenkasse anrufen und einfach mal nachfragen !
Fragen kostet bekanntlich nichts drück dir die Daumen !
Danke dir das werde ich morgen mal machen. Guter Tipp
Ja, die haben doch alles wahrheitsgemäß auf die Überweisung geschrieben und wenn es nicht medizinisch notwendig ist, warum sollte dann die Krankenkasse zahlen?!
So ziemlich jeder bekommt eine Überweisung. Da wird es auch gezahlt ohne das es medizinisch notwenig ist. Deswegen.
Genau das kenne ich so nicht...
Ich finde es nur fair, wenn Frauen die darum bitten selber zahlen müssen.
Wir alle zahlen sonst für Wunschleistungen und für medizinisch notwendige Untersuchung word irgendwann das Geld knapp!
Im übrigen, ich hätte gerne auf diese Überweisung verzichtet und mir die Sorgen erspart!
Es war nur vor dem Hintergrund, dass alle in meinem Umfeld diese Überweisung bekommen haben von unterschiedlichen Ärzten OHNE medizinischen Grund. Daher dachte ich, warum ich nicht auch. Hoffe das kannst du so vllt nachvollziehen. Kann deine Sichtweise natürlich verstehen. Danke dir.
Am besten ist du rufst bei deiner Krankenkasse an. Bei nicht vorhandener med. Indikation muss man es in der Regel selber zahlen aber viele Krankenkassen haben ein Budget, dass man nutzen kann für Osteopathie etc. da könnte das reinfallen.
danke dir!
Ja glaube schon das du es selber zahlen musst.
Auf meiner Überweisung zur Nackenfaltenmessung stand auch auf wunsch vom Patienten.
Er sah nichts auffälliges am US. Trotzdem wollte ich es nachen;)