Preisunterschiede Nackenfaltenmessung

Hey zusammen. Ich bin in der 11. Woche und will bald die NFM machen lassen. Wohne in Hamburg und musste feststellen, dass es hier erhebliche Preisunterschiede gibt. In einem Pränatalzentrum kostet die Untersuchung 225 Euro. Bei einem Gynäkologen in meiner Nähe 150 Euro. Weiß jemand wie diese erheblichen Unterschiede zustande kommen, ist das einfach Preistreiberei? Oder bieten die teuren bessere Bilder oder so...?

Vielleicht weiß jemand Bescheid...

Liebe Grüße 🍀

1

Das ist quasi Preistreiberei, die rechnen unterschiedliche Sätze ab.
Beispiel:
Mein FA hat für Beratung und Blutabnahme für den Harmonytest 20 Euro verlangt.
Das Pränatalzentrum wollte für die gleiche Leistung 200 Euro.

2

Also es ist sicherlich preismacherei ABER gerade in diesen Wochen und bei der NFM geht es wirklich um mm.
Da brauchts ein gutes gerät und wirklich erfahrung, damit die werte dann auch aussagekräftig werden.
Des weiteren solltest du abklären was die alles machen. Viele Gyn messen wirklich nur die Nackenfalte. Bei unserer NFM im Pränatalzentrum wurden so viele verschiedene dinge angesehen (Blutgefäße, Blutfluss im Herzen und in der Nabelschnur, kleine Gefäße in der Leber, Nasenrücken) usw. Das sind alles dinge, die dann in die Berechnung des Risikos mit einfließen und das geht eben nur wenn diese Dinge gut darstellbar sind und eben vernünftig bewertet werden können.
Wenn dir die Untersuchung wichtig ist, dann nimm einmal das Geld in die Hand.
Für mich war es wirklich wahnsinnig interessant und spannend!!!

Also genau nachfragen was die Untersuchung umfasst und dann entscheiden.

3

Ich hatte heute die nackenfaltenmessung , mit Blutabnahme . Ich musste nur 70 € zahlen . Wahnsinn wie unterschiedlich das ist