Was soll ich nur machen? 😢 oh man .... Gefühlschaos

Hallo ihr 😶
Ich bin nun in der 11.ssw und wir haben 3,5 Jahre auf diese Schwangerschaft hingefiebert. Dann hat es endlich geklappt und wir waren überglücklich !!

Nun mein Problem... im Moment läuft es echt Mies zwischen mir und meinem Partner
Ich habe bereits einen 8 jährigen Sohn und mein Partner meint immer mehr über die Erziehung zu bestimmten. Was er meint, das ist auch das beste - findet er
Wir wollten im Sommer in einen anderen Stadtteil ziehen..... ein Haus ❤️
Nun überlege ich ernsthaft hier zu bleiben.... mit meinem Sohn .
Dabei waren wir doch so glücklich
Nie habe ich so geliebt wie ihn!
Sind das die Hormone die verrückt spielen??
Ich denke auch ganz selten mal daran, dass ich „traurig“ bin, dass es ausgerechnet jetzt geklappt hat.
Ich schäme mich für die Gedanken!! Kann auch mit keinem darüber reden.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse 😢

4

Ich kenne die situation. Es ist schwierig. Ich habe auch eine tochter aus früherer beziehung. Mein neuer partner wohnt bei uns. Und natürlich muss und darf auch er gewisse regeln mitbestimmen und gewisse erziehungspunkte die ihm wichtig sind miteinbringen. Schliesslich wohnen wir zusammen und es kann nicht sein, dass meine tochter ihm auf der nase rum tanzen darf nur weil ich nicht will, dass er in die erziehung eingreift.

Ich denke klärende gespräche zwischen euch, was gewünscht ist und was nicht wären wichtig. So dass beide an einem strang ziehen. Auch für dann, wenn das baby da ist. Dann müssen einheitliche regeln gelten, sonst ist es für die kinder nicjt nachvollziehbar.

Wünsche viel erfolg

1

Hat dein Sohn einen Papa der sich kümmert?
Spielt dein Freund nur auf wenn es um die Erziehung geht oder kümmert er sich um deinen Sohn wie um sein eigenes?

2

Der Papa ist leider nur sehr selten für ihn da . Und er liebt meinen Partner wie seinen eigenen Vater .

8

Ja dann verstehe ich dich nicht so...
Wenn er der Papa ist und sich super kümmert, sollte er auch mitreden und miterziehen dürfen.
Also mein Stiefpapa war eben mein Papa für micj und er hat null unterschied zu seinen leiblichen Kindern gemacht. Alle haben ärger bekommen oder wurden belohnt und da hat meine Mutter sich nie eingemischt.

Wenn er deinen Sohn wie sein eigenes Kind behandelt, sollte man seine Erziehung auch nun mal akzeptieren.

3

Also ich kann nur für mich sprechen:
Wir haben auch 3 Jahre auf unser Wunder gefiebert, letzendlich geklappt hat es mit ICSI und ja das beeinflusst die Beziehung und verändert sie auch.
Auch ich habe mich in den letzten Wochen verändert und das sagt mein Partner auch, aber wenn wir eines gelernt haben in der langen Zeit, dann aufeinander acht zu geben und zu akzeptieren, dass es dem einen mal was anderes wichtig ist als einem selber.

Nehmt Euch Zeit und nimm dir Zeit deine Gefühle zu ordnen, die sind in einer SS einfach anders. Und bitte führt ein möglichst neutrales Gespräch ohne Vorwürfe!!
Ich bin sicher, ihr findet einen gemeinsamen weg für und mit eurem kleinen Krümel!

5

Danke dir für die lieben Worte ❤️

6

Hey du
Ich hab ein ähnliches „Problem“
Hab zwar noch kein Kind aber das mit der jetzigen Schwangerschaft kam ganz unerwartet. Ich wohne offiziell noch nicht mit meinem Partner zusammen und jetzt muss alles sehr schnell gehen. Sehr oft raten wir in den letzten Tagen aneinander dass ich oft Heulkrämpfe bekomme und nicht mehr weiter weiss. Ich denke das liegt wirklich an den Hormonen.

7

Vielleicht mischt er auch gerade jetzt in der Erziehung deiner Tochter mit, weil er eben zeigen möchte, dass er sie lieb hat und sie ihm trotz Baby nicht egal ist, sondern er sich eben auch mit ihr beschäftigt. Überleg vielleicht nochmal ob dich stört, dass er eingreift, oder wie er es tut. Beim ersten muss ich meiner Vorrednerin beipflichten, dass er nunmal ein erwachsener Mann ist, der im Leben deiner Tochter eine wichtige Rolle spielt und daher auch in gewisser Hinsicht Verantwortung trägt. Natürlich beteiligt er sich da. Bei zweiterem wüde ich mich mit ihm zusammensetzen und abstecken, was euch in der Erziehung wichtig ist, wo ihr euch unterscheidet und wo euer gemeinsamer Nenner ist. Spätestens wenn das Baby da ist, aber halt auch zum Wohle deiner Tochter solltet ist ein Team sein in Erziehungsfragen. Da finde ich es gerade lobenswert, dass er sich bereits einbringt und eben nicht Typ Papa sein will, der sich raushält und dir alle Verantwortung überlässt. Und zum Schluss: Wer spricht, dem kann geholfen werden. Ihr müsst da einfach ganz viel reden um euch auch mit der neuen Situation einzuspielen.

9

Sprich mit ihm darüber 😊
Meine Tochter ist auch 8 Jahre alt (aus einer früheren Beziehung) mein Freund lebt seit ca 2,5 Jahren bei uns. Wir hatten am Anfang eher das Problem, dass er meinte ich soll mal was zu ihr sagen wenn sie nicht auf ihn gehört hat, ich hab aber im Gegenzug gesagt er muss sich durchsetzen. Hab ihm eben klar gemacht, dass nicht nur spiel und Spaß zu der Rolle die er immer mehr eingenommen hat zählt sondern auch Grenzen und regeln, damit sie ihn nicht nur als Spielgefährten sieht sondern als erwachsener,der Teil ihres Lebens ist und somit auch mit erzieht. Das gleiche hab ich meiner Tochter auch gesagt und sie hat es verstanden. Mittlerweile ist er so in der Paparolle drin das alles reibungslos funktioniert. Wir lassen uns auch nicht ausspielen und wenn dem einen mal ne Reaktion bzgl der kleinen nicht passt wird das nicht vor ihr diskutiert (wollen ja nicht die Autorität des anderen untergraben) sondern später wenn sie nicht dabei ist angesprochen und damit fahren wir echt gut.
Ich denke es ist wichtig wenn man zusammen wohnt und sich als Familie sieht, dass man an einem Strang zieht egal ob das Kind nun von einem Partner oder von beiden ist.