Hallo zusammen
Ich war heute Morgen wieder zur Kontrolle bei meiner FÄ.
Meine kleine Maus war schon immer sehr leicht und klein, mittlerweile wiegt sie gerade mal 1750 Gramm in der 35. SSW. Ansonsten gehts ihr aber gut. Das Köpfchen ist anscheinend normal gross, das Bäuchlein aber immer noch zu dünn. Auch der Oberschenkelknochen ist eher klein. Ich weiss dass die Kleine kein 4 kg Kind mehr wird, aber langsam habe ich doch Angst dass sie weiterhin fast nichts mehr zunimmt.
Meine FÄ meinte dass wenn die Kleine bei der nächsten Kontrolle wieder fast nichts zugenommen hat, sie sie früher holen werden.
Hat jemand Erfahrung wieviel sie in den letzten 5 Wochen noch schwerer werden können? Und ist es gefährlich für die Kleine wenn sie bereits in Woche 37 geholt werden würde? Evtl. schafft sie es bis dann auf 2000 Gramm, was natürlich immer noch viel zu leicht ist.
Mache mir ziemliche Sorgen. Gibt es etwas was ich tun kann, etwas bestimmtes nahrhaftes essen z.b.? Ich selbst habe bis jetzt ca. 12 kg zugenommen wenn das von Bedeutung ist.
Liebe Grüsse
Sarahrama
35. SSW Gewicht immer noch zu gering
Hey, also erstmal sind das nur Schätzungen. Meine wurde am Tag vor Geburt auf 2300g geschätzt und exta Kinderärzte während der Geburt anwesend. Was soll ich sagen: 4200g
Ich musste die letzten Wochen dauernd zur Kontrolle weil sie Sorge hatten, dass die Versorgung nicht mehr ausreicht und schauen ob sie noch zunimmt. Das wichtigste ist, dass dein Baby noch zunimmt.
Versuch dich ein bisschen zu entspannen ich weiß, dass es einen total nervös macht. Alles gute
Finde solche Schätzungen immer wirklich schwierig ... so in der 35 ssw meinte mein FA auch, dass der kleine nicht der aktuellen Woche entspricht und ich habe mich verrückt gemacht .. auch vor der Geburt direkt würde nochmal gemessen und geschätzt und das war total daneben! Er kam übrigens mit 4170 g zur Welt und war also keineswegs zu klein.
Wenn sie deine kleine früher holen sollten, dann ist sie einfach gesagt „eben eine kleine Maus“, nicht alle müssen so dicke babys haben oder bekommen.. mach dir keinen Kopf!! Alles wird gut gehen! Viel Erfolg, bald hast du sie in deinen armen❤️
Meiner hatte in der 29ssw, 1300g. Wieso ist dein Baby zu leicht?????
Hey bei mir ist das selbe Problem bei 35+6 nur 2200 gramm ist auch ein zierliches Baby hab Freitag einen Termin wenn sie kaum zugenommen hat muss sie auch eher geholt werden mache mir auch viele Gedanken und sorgen.
Es gibt eben Kinder, die nur mit 2000g zur Welt kommen. Aber das ist überhaupt kein Problem heutzutage. Man schafft es mittlerweile sogar Frühchen ab der 24. SSW mit 500g durch zu bringen. Und ab der 37. SSW ist deine kleine keine Frühgeborene mehr.
Ich finde solche Ultraschallschätzungen auch schwierig. Das ganze kann +/- 500g sein. Natürlich wird sie jetzt kein 4kg Kind. Aber solange die Versorgung durch die Plazenta gewährleistet ist, ist alles gut. Versuch dich zu entspannen, auch wenn es schwierig ist. Ich hatte das „Drama“ mit dem Gewicht auch, aber eher weil meiner zu schwer war
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich weiss dass die Gewichtsschätzungen oft ziemlich daneben liegen. Merkwürdig ist nur dass sie bereits seit langer Zeit eher klein ist und ich auch schon deswegen im Krankenhaus war und sie sie dort ebenfalls so leicht fanden. Deswegen habe ich schon das Gefühl dass dies so auch stimmt. Ich hoffe nur sie nimmt in den nächsten zwei Wochen nochmals richtig zu. Gibt es etwas dass ich machen kann damit sie an Gewicht zulegt? Bestimmte Lebensmittel essen?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Liebes mich haben sie wegen des Gewichts auch verrückt gemacht. Raus gekommen ist bei mir tatsächlich ein sehr zierlicher Junge mit 2870g auf 51cm an 38+2. Die Hebamme und die Ärztin haben sich Plazenta und Nabelschnur sehr genau angesehen und beide haben gesagt die Versorgung war noch top! Jetzt mit fast 5 Monaten ist er immer noch lang und dünn, aber meine Kinderärztin sagt immer es gibt eben große und kleine, dicke und dünne Menschen 🤷♀️
Ich bin in der 32. Woche und habe seit 2 Wochen das gleiche Problem.
Beim letzten Termin hat die Ärztin festgestellt, dass unser Mädchen in der 30. Woche nur 1130 g wiegt und auf der perzentile abgerutscht ist. Daraufhin wurden wir ins Krankenhaus geschickt, dort kam das gleiche Ergebnis raus. Nach einer Woche sollte ich wieder zur Kontrolle kommen. Die Kleine hat in der Woche 250 g zugenommen und hat somit knapp 1.390 g Ende der 31. Woche gewogen. Die Versorgung ist wohl super und dadurch dass sie zugenommen hat, soll ich in 2 Wochen wieder zur Kontrolle kommen. Kopf und Oberschenkel waren immer ganz in Ordnung, nur der Bauch eben zu klein und somit ist die zu leicht.
Ich hoffe, dass sie einfach stetig gut zunimmt. Wenn sie dann eben nicht so riesig ist, ist das auch ok. Hauptsache ihr geht es gut und die Versorgung ist in Ordnung.
Berichte dich mal, wie es bei dir ausgegangen ist.