Massage in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne blöde Frage. Ich bin aufgrund meiner Skoliose in Physiotherapie. Aktuell bin ich in der 24 SSW . Heute morgen wurde ich bei der Physio massiert im unteren Rückenbereich. Jetzt habe ich dort leichte Rückenschmerzen und eine Freundin die ebenfalls Kinder hat,hat mir erzählt das man sich nicht massieren lassen soll vorallem nicht im.unteren Rückenbereich. Muss ich mir jetzt Sorgen oder Gedanken machen? Ich dachte auf meine Physio kann ich mich verlassen.

1

Ich hab ebenfalls physio gehabt aufgrund ner isg blockade und wurde oft im unteren Rücken massiert
Die von der physio meinte nur das man in der ss nicht all das machen kann wie bei nicht ss und sie daher nur massieren kann
Und hat mir das alles ausführlich erklärt ich hab übrigens das Rezept auch von meinem Fa bekommen der muss ja wissen das die einen massieren ich denke er hätte es nicht ausgestellt wenn sie es nicht dürften

LG kekscore 19+6

2

Da würde ich bei der physio nochmal nachfragen. Ich hab mich in der ss auch massieren lassen, aber eben eine Schwangerschaftsmassage.
Und das müsste ihnen ja nun wirklich sehr bekannt sein, wenn man das wirklich nicht darf.

3

Mein Arzt hat mir sogar eine schwangerschaftsmassage empfohlen. Lediglich in der frühschwangerschaft und kurz vor Et sollte man sich nicht massieren lassen.

4

Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe in beiden Schwangerschaften genau wie auch unschwanger auf Grund einer Skoliose immer therapeutische Massagen machen lassen (also nicht nur so streicheln, sondern Druckpunktmassage usw., da bleibt einem manchmal schon die Luft weg). Aktuell (Ende 25. Woche) liege ich dabei auch noch auf dem Bauch, weil ich es so effektiver finde.

Ich würde sagen: Tu, was Dir gut tut. Wenn sich Wehen so leicht einleiten ließen, dann hätte ich beim letzten Kind nicht in der 42. Woche medikamentös eingeleitet werden müssen. ;-)

LG Isi

5

Ich würde mir da kein Kopf machen. Ich arbeite in einem Physiozentrum und es kommen des Öfteren Schwangere Patientinnen zur Massage. Auch ich habe mich von unseren physios stark massieren lassen im unteren Bereich (Sakralgelenk) , ganz zu Beginn da wussten die auch gar nicht das ich schwanger bin. Ich hatte einfach ganz schlimme Schmerzen, danach waren die Schmerzen nicht mehr so schlimm.

Wird schon alles gut sein, die Therapeuten werden schon nichts machen was die nicht machen dürfen :)

6

Also ich gehe seit Anfang meiner Schwangerschaft wöchentlich zur Massage, da ich starke Rückenprobleme habe im unteren Bereich. Ich bin mittlerweile in der 32. SSW und das ist überhaupt kein Problem. Dort sind einige Schwangere und es wurde mir vom Arzt selbst verschrieben.

7

Meine Masseurin hat mir gesagt bei vortgeschrittener ss (weiß nicht ab welcher Woche) sollte man nicht mehr im unteren Bereich massieren da dies wehen fördernd ist
Weiß aber nicht ab wann