Haushaltshilfe?

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 29.SSW und habe eigentlich eine komplikationslose Schwangerschaft.
Jetzt ist allerdings mein Sohn letzten do vom klettergerüst gestürzt und kann nicht laufen.
Ich arbeite noch(3 Tage die woche) und er kann natürlich nicht in den Kindergarten.
Da hilft uns aber zum glück an den Tagen an denen ich arbeiten muss mein Schwiegervater( er ist aber selber krank geschrieben und wird nächste Woche operiert und fällt auch aus.)
An meinen freien Tagen bin ich alleine mit meinem Sohn. Er wiegt inzwischen 18 kg und muss durch die Verletzung viel gehoben/getragen werden.
Eine Kollegin von mir hat jetzt gemeint uns würde eine Haushaltshilfe zu stehen.
Kann das sein?
Und an welche Krankenkasse müsste ich mich wenden? An meine (aok) oder an die meines Sohnes (privat)?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Komme langsam echt an meine Grenzen.
Lg

1

Zunächst mal würde ich meinen FA ansprechen , um eine Haushaltshilfe zu beantragen musst du das ärztlich attestiert bekommen , dass du nicht in der Lage bist ihn alleine zu pflegen! Und dann wäre der Ansprechpartner deine KK. Aber ich würde morgen da nochmal anrufen und mir die Bedingungnen erklären lassen

2

Ich denk halt dass es meine Krankenkasse nicht interessiert, weil ich ja keine risikoschwangere bin die bettruhe hat oder sowas oder?
Wäre mein Sohn nicht verletzt könnte ich ja den Haushalt etc gut alleine bewältigen.
Würdest du dann extra einen Termin beim Frauenarzt machen? Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen, bis dahin ist mein Sohn hoffentlich wieder fit.

3

Also ohne ärztliches Attest wird dir keine genehmigt werden..

weiteren Kommentar laden
4

Ruf bei der Krankenkasse deines Sohnes an und schildere den Fall. Es ist ja egal wer, entweder du oder der Vater muss ja beim Kind bleiben, und kann dann nicht arbeiten gehen. Ich denke eher das läuft unter Kind krank. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es das bei PKV nicht immer gibt.

6

Aber mein Mann kann beruflich nicht so einfach zu Hause bleiben und ich kann meinen Sohn nicht mehr alleine versorgen, weil er mir mi dem wachsenden Bauch einfach zu schwer ist.

7

Dann musst du dir vom Frauenarzt eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Das hat dann nichts mit der Kk deines Sohnes zu tun.

weitere Kommentare laden
9

Meiner Ansicht liegen hier die Voraussetzungen für eine Haushaltshilfe nicht vor. Da würde ich aber dennoch mal bei meiner Krankenkasse fragen. Krankengeld bei Erkrankung des Kindes wäre möglich. Aber das geht nur für 10 Tage im Jahr pro Elternteil. Dann könnte dann Mann zu Hause bleiben und sich kümmern.

LG und viel Glück

Vanessa

11

Mein Mann ist halt selbständig und wir auf seine Aufträge angewiesen. Da ist zu Hause bleiben schwierig.