7+0 Angst vor Frühabgang durch Flugreise 😱

Hallo Ihr Lieben! Puh, alles ist soooo aufregend.
Ich war am Mo bei 6+0 bei der FÄ und es war alles ok > das Herz hat sogar geschlagen 🥰 konnte es kaum glauben. So weit haben wir es noch nie geschafft. Hatte bisher 2 biochemische SS nur mit Mini Fruchthöhle..
Ich bin bereits vor 2 Wochen einen Kurzstreckenflug (45min) Flugzeit hin und zurück geflogen. Nä Woche fliege ich erneut (Flugzeit 2,5h) und habe etwas Angst, dass es negative Auswirkungen haben wird!!

Was ist Eure Meinung dazu?? Habt ihr Infos?
1000Dank

1

Hallo Liebes,

ich war Dienstag beim Gynäkologen. Bin jetzt zwischen 6. Und 7. SSW. in 2,5 Wochen trete ich auch einen Flug (3 Stunden) an. Der Arzt hat gesagt ich dürfe ganz normal fliegen. Von Risiken hat er nichts gesagt.

2

Huhu 😊
Ich kann dir nur sagen "was sitzt, das sitzt"... Auch wenn sich das hart anhört, aber du kannst das was passieren wird nicht beeinflussen...

Ich bin selber Flugbegleiterin und kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, das es ganz viele Kolleginnen gibt, die fast in den dritten Monat rein geflogen sind, weil sie es einfach noch nicht wussten und immer unregelmäßige Zyklen hatten...

Vertraue deinem Körper!!!

3

Hey,

Ich bin Ende der 8. Woche in die USA und fliege jetzt Ende der 9. wieder zurück.

Ehrlich gesagt war meine Frauenärztin nicht so begeistert und sprach aber lediglich von Thromboserisiken. Die sind aber gerade zu Beginn einer Schwangerschaft noch eher zu vernachlässigen als gegen Ende wenn das Kind groß und schwer ist. Ich und mein Freund haben sehr viel recherchiert und herausgefunden, dass bei wenigen Flügen (und ja, sogar Langstrecke) das Risiko einer Fehlgeburt eigentlich kaum zunimmt. Es gibt jedenfalls keine wissenschaftlichen Artikel die extrem davon abraten zu fliegen. Und die Geister scheiden sich auch bei den Ärzten und Experten.

Auch habe ich gelesen, dass wenn man ein Handy benutzt, eigentlich jeder Flug vernachlässigbar ist was Strahlen angeht.

Wir haben beschlossen dass wir diese minimale Risiko eingehen und der Urlaub einen großen Wert für uns hat, da wir das seit über 7 Monaten geplant hatten. Nächste Woche hab ich dann bei 9+3 den zweiten Termin aber ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen und schließe mich den Vorrednerinnen an :).

Liebe Grüße und alles Gute dir!

4

Ich bin kurz nach der Befruchtung 2std geflogen, dann in der 4/5. Woche 12std und in der 8. Woche die 12std wieder zurück. In 4 Tagen ist mein ET und die kleine Maus strampelt grad vergnügt :-)

5

Huhu 😊
Ich bin in der 9 ssw 3 stunden nach djerba und zurück geflogen und alles ist gut, war vorgestern zuletzt in der 16 ssw da :) mein frauenarzt meinte vor dem flug als ich fragte auch nur: viel spaß, genießen sie den urlaub! " ;)
Also viel spaß auch dir im urlaub! 😊

6

Huhuu ich bin damals mit meinem großen (mittlerweile 3 jahre alt)
Auch vor der 12.ssw geflogen und das für 8 stunden.
Ich habe damals 2 thrombosenspritzen bekommen 1x für hin und 1x für rückflug

7

Hey,
also wir waren Ende April das erste Mal beim Arzt, da war ich in der 4. oder 5. Woche und am nächsten Tag sollte unsere Asien-Reise starten. Die Ärztin hat uns von dem Flug abgeraten, da man zu dem Zeitpunkt wirklich nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen hat, der Flug wäre einfach zu lang und die Strahlenbelastung zu hoch, ein Flug von max. 3 Stunden wäre allerdings ok gewesen.... 🙄 naja letztendlich haben wir alles storniert und wollten kein Risiko eingehen..

8

Empfehlung ist ja 1. und 3. Trimester nicht zu fliegen 🙈

9

Guten Morgen,

Ich war in der 7. Ssw beim arzt. War mit zwillis schwanger. Hatte schon 3 fg. Mein fa hat mir von meiner london Reise abgeraten. Hab auf der Reise Blutungen bekommen und eins verloren. Ob es daran lag, weiss ich nicht. Du musst halt damit leben, falls was passiert.

Lg Yvonne