Gleich Akupunktur - worauf einstellen?

Huhu, ihr Lieben!

Ich habe gleich an 36+4 das erste Mal geburtsvorbereitende Akupunktur.

Da ich das beim 1. Kind nicht gemacht habe, hab ich keine Ahnung, was auf mich zu kommt.

Tut das sehr weh? 😱 Ich HASSE Nadeln.

Meine Freundin sagt "Es tat kaum weh, hat nur ein bisschen geblutet und die setzen die Nadeln in's Ohr!"

Eine andere hat mir darauf nur gesagt: "HÄ? In's Ohr!? Die kommen doch in die Beine!! Hab bis auf den kleinen Zeh kaum was gemerkt!"

Was denn nun? 🙈 Beide sagen, es war geburtsvorbereitende Akupunktur.

Ist das echt so unterschiedlich?

Bisschen Bammel hab ich jetzt schon.

Liebe Grüße,

Lumen. 🌻

1

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch Akupunktur bekommen, allerdings wegen dem Ischias. Ich habe die Einstiche nicht gemerkt.

2

Huhu, ich habe ganz am Anfang wegen dem starken erbrechen Akupunktur bekommen. Und ich fand es total entspannend . Nadeln spürt man nicht . Ich hatte jeweils eine an den Handgelenken und eine am Kopf .
Wo die Nadeln zur Geburtsvorbereitung liegen kann ich jetzt nicht sagen , aber es tut wirklich nicht weh. Kann natürlich mal bissl bluten , aber ist nicht schlimm .
Habe auch vor Akupunktur zur Geburtsvorbereitung zu machen , aber bin erst 31. Ssw :)

Alles gute und viel Erfolg :)

3

Ich hab zwar noch keine Akkupunktur gehabt und habe es nicht vor, aber warum möchtest du das machen? Es hat glaube ich relativ wenig Sinn, wenn du Angst vor Nadeln hast. Sinn ist ja auch, dass du entspannt bist :)
Aber probier es aus. Schaden kann es ja nicht.
Meine Hebamme vom GVK meinte, wir sollen nur das machen, bei dem wir uns auch wohl fühlen. Man muss auch nicht die ganze Liste abarbeiten (Himbeerblättertee, Dammmassage etc.). Sind alles nur Angebote.

4

Ich bin auch kein Fan von Nadeln, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie du vielleicht denkst. Du bekommst nur ein paar Nadeln in Bein und Fuß (der kleine Zeh wird es ganz am Ende der SS gepiekst - da das der ‘Rausschmeiss-Punkt ist 😉)
Die Nadeln bleiben ca. 20 min drin. Ich empfehle dir immer zwischendurch was zu trinken, etwas entspannendes mitzubringen (Musik oder Buch) und eine bequeme Sitz oder Liegeposition.
Die Akkupunktur hilft übrigens dabei, die Gebärmutter auf die Geburt vorzubereiten und den Muttermund weicher zu machen. Bei mir hats beim ersten Kind ganz gut geholfen. Ich fang nächste Woche auch wieder damit ab. Mal sehen obs bei Nummer zwei genauso gut hilft

5

Wahrscheinlich hast du nun schon die erste Sitzung hinter dir, aber ich antworte trotzdem mal.

Bei der 1. Schwangerschaft habe ich es nicht gemacht. Da hatte ich keine Zeit und Möglichkeit es zu machen. An ET+10 musste ich eingeleitet werden und es endete in einem sekundären KS nach 17 Stunden Wehen, teils mit Wehensturm usw.

Dieses Mal ist die Maus wieder recht schwer und es ist durch Studien nachgewiesen, dass sich die Dauer der Geburt durch Akupunktur um 2 Std verringern kann usw. zudem soll die Akupunktur die Entspannung fördern und ich möchte dadurch versuchen sie zum Auszug zu bewegen 😉 Einleitungen nach sek. Sectio können nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden und ich wünsche mir, dass es dieses Mal ohne KS klappt.

Dir alles Gute 🍀

6

Ich hatte bislang zwar noch keine Sitzung aber meine Hebamme meinte bereits, dass die Nadeln nur in die Beine kommen.

Sie meinte auch, dass wenn man Probleme mit wassereinlagerungen hat, die gleich mit akupunktiert werden. Vielleicht wurde bei der einen Freundin nur für die Geburt akupunktiert und bei der anderen noch eine Kleinigkeit mit?

7

Ich war schon ganz oft bei der akkupunktur auch schon vor der schwangerschaft hab auch immer ganz viele nadeln gesetzt bekommen. Manche spürt man gar nicht und manche tun ehrlich gesagt kurz ziemlich weh. Manchmal war es auch so dass einige nadeln die ich beim setzen gar nicht gespürt habe während der wartezeit anfingen wehzutun. Aber man hält es wirklich alles aus bin auch kein fan von nadeln. Die stellen varrieiren immer sehr stark das wird ja auxh individuell gemacht und wenn man mehrere sitzungen hat werden teilweise auch andere stellen miteinbezogen und andere weggelassen. Hatte jetzt in der ssw auch schon akkupunktur aber nicht die für die geburt. Hab da aber auch viele in den fuß bekommen und diese stellen haben mir wirklich wehgetan denke auch dass der kleine zeh am schluss auxh sicher nicht schmerzfrei ist da sind einfach so viele nerven und die merkt man dann halt aber wie gesagt es gibt sehr viel schlimmeres. Das raustun tut bei mir gar nicht weh.

8

Mädels, danke für euren vielen Antworten! :)

Ergebnis: es tat überhaupt nicht weh und hat auch nicht nachgeblutet. Es wurden 6 Nadeln in die Unterschenkel gesetz.

Kleiner Zeh kommt wohl erst beim nächsten Mal. 🙈

Der soll nicht sooo toll sein, aber ich denke, ich schaffe das.

Danke nochmal. :)