Hallo zusammen
Ich musa ganz neu Insulin spritzen vor dem Mittageaaen, Abendessen und nachts.
Ich soll mittags und abends mit 4 IE vor dem Essen anfangen und schauen ob das reicht. Jetzt war gestern und heute der Wert schon nach 1 Stunde wieder bei 5.6. Jetzt frag ich mich ob ich nicht sogar eher weniger spritzen sollte? Er soll unter 8 sein (und war eben teilweise bei 8-9)
Und nachts soll ich langwirksames spritzen, da war mein Wert heute morgen exakt identisch wie gestern.. Also nachts eher mehr?
Die Diabetes Beratung sagte ich könnte das selbst steigern wie nötig aber ich habe da bisher null Erfahrung. Gestern vor dem schlafen war mein Wert nur 4.6 und ich habe dann vor dem Schlafen noch ein Stück Vollkornbrot gegessen weil ich mkch bei dem Wert nicht getraut habe zuspritzen..
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen???
Danke!!!
Spritzen bei SS Diabetes, wer kennt sich aus?
Jaa probiere es etwas aus ich mein ob es 4 Einheiten sind oder eben 2 passiert ja nichts...
Ich hab auch ungefähr mehrere Tage gebraucht um Für mich heraus zu finden was am besten ist
Ich finde es ein wenig leichtfertig von deinem Diabetologen das du das selbst einstellen sollst wenn du so gar keine Erfahrung hast.
Ich spritze jetzt seit März und bekomme wöchentlich eine Rückmeldung zu meinen Werten aus der Praxis (entweder bin ich vorort oder schicke es per Mail und bekomm dann n anruf). Auch nach 2 Monaten würde ich es mir nicht selbst zu trauen. Hatte am Anfang auch nur so wenig Einheiten und bin inzwischen bei wesentlich mehr, gerade morgens und zur Nacht.
Ja ich soll nach einer Woche die Werte mailen. Aber ich spritze ja erst den 2. Tag jetzt..
Ich würde es jetzt mal mit nur 2 Einheiten probieren zum Essen? Oder meinst du nicht 5.6 nach einer Stunde wäre nicht schon etwas niedrig?
Abenda sollte ich 6 IE spritzen aber der Wert heute morgen war identisch zu ohne spritzen (5.6)
Ab wann hat sich das denn bei dir so erhöht? Ich bin der 29. ssw.
Danke für deine Hilfe.
Was meinst du mit 5.6? Du meinst sicher 56 mg/dl oder? Und wie unter 8? Unter 80 oder?
Huhu :) ich könnte dir da hrlfen, da ich viel Erfahrung aus der Praxis habe mit gdm und Insulin. Bloß kann ich nicht in mmol/l ;/
Wenn du dir werte in mg/dl wiedergeben kannst, kann ich mal schauen. Lg
Hallo und lieben Dank dir
Also meine Werte sollen nach dem Essen unter 8 liegen, das sind in mg/dl wohl unter 145. Jetzt mit 4 IE Insulin vor dem Essen lag der Wert nach einer Stunde bei 100 (in mg/dl)
Jetzt hat man mir explizit gesagt ich müsse das ausprobieren mit den Einheiten und ich überlege jetzt eben ob dann 4 IE zu viel sind wenn der Wert naxh 1 Stunde bei 100 liegt??
Und für nachts soll ich 6 IE spritzen und auch schauen wie sich der Wert verhält. Der lag jetzt sowohl mit als auch ohne das Insulin bei 5.6 (was 100 entspricht). Muss ich da dann wohl mehr spritzen wenn das keinen Effekt hat?
Ausserdem lag mein Wert gestern vor dem schlafen so niedrig dass ich erst was gegessen habe nochmal vor dem spritzen (war 85). Kann ich bei so einem wert das Langzeit Insulin spritzen oder war es richtig dann erst nochmal was zu essen?
Danke Dir!!!!
1,5h nach dem essen solltest du unter 140 liegen. 1h nach dem essen bei 100 ist zwar sportlich:) aber nicht schädlich. Das hängt ja auch von der kohlenhydratmenge ab. Aber solange du dich nicht unterzuckert fühlst, ist der wert ok. 85 vor der nacht finde ich etwas knapp. Da war das vollkornbrot genau richtig.
Morgens nüchtern ist alles unter 90 gut. Das steuert dein basalinsulin. Da könnte es sein, dass du etwas mehr brauchst. Das musst halt nur gut "schwenken".
Aber diese werte...100 nach 1h könnten schon sein, dass du entweder zu viel Insulin spritzt oder zu wenig Kohlenhydrate isst. Sooo streng musst mit dir nicht sein. Gefährlich ist es nicht, solange keine Unterzuckerungssymptome auftreten. Zur Sicherheit kannst du nach 1,5h messen...denn je nach Zusammensetzung der Mahlzeiten (fettmenge, z.b. pizza) steigt deine "spitze" erst später an :)
Hoffe das war nicht verwirrend.
Grundsätzlich würde ich alle 2 wochen die werte der diabetesberaterin zukommen lassen.
Wenn dein Wert morgens trotz spritzen zu hoch ist, kann es sein, dass du nachts unterzuckerst. Das würde ich mal beobachten wenn du abends isst und wenn du nicht isst wie die Werte sind. Wenn ich nachts um zwei was kleines nasche, ist mein Wert frühs bombig...
Wurde dir denn nicht erklärt, wie du die Einheiten selbst steigern/senken sollst?
Grundsätzlich sollst du einen Wert mindestens zwei Tage lang in Folge testen ohne die Dosis zu ändern. Angenommen du spritzt Montag Abend 6iE und hast früh einen Wert von über 92, liegt die Vermutung Nahe, dass du zu wenig spritzt. Du machst Dienstag dann das gleiche und kontrollierst Mittwoch früh wieder. Sollte der Wert wieder zu hoch sein, kannst du die Dosis abends um 2 iE steigern.
Ich würde mich an deiner Stelle Montag telefonisch bei der Praxis rückversichern, dass und wie du steigern kannst, sollst...