Tips zum überstehen von schweren Phasen?

Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt in der 9 Ssw. meiner ersten Schwangerschaft und die letzten Wochen waren furchtbar, ich habe mich in meinem Leben noch nie so körperlich schlecht gefühlt und so meinem Körper ausgeliefert.
Mir war teilweise den ganzen Tag übel, starke Rückenschmerzen, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit.
Das schlimmste ist die Übelkeit, die zwar sekt ein paar Tagen schon etwas besser ist, aber alleine das essen auf einmal nichts mehr mit Genuss zu tun hat, schlägt mir sehr aufs Gemüt. Ich fühle mich so unwohl, da ich die letzten Wochen kein Sport machen konnte und mich auch nicht grade gesund ernähren konnte wegen der Übelkeit.
Wenn ich mal einen Tag nichts zu tun habe oder ihn alleine gestalten muss falle ich in ein Loch und bemittleide mich selber. Dann werden die Beschwerden automatisch schlimmer. Dazu kommt dass ich im Moment noch in einer Fernbeziehung lebe und in meiner Stadt niemanden an Familie habe oder jmd der von der Schwangerschaft weiss.
Wenn ich abgelenkt bin und etwas mit meinem Freund unternehme geht es mir schon etwas besser. Aber manchmal bin ich schon selber so genervt von meiner schlechten Laune und meinen Beschwerden.
Habt ihr euch auch so schlecht am Anfang gefühlt und wann hat sich das bei euch gebessert? Habt ihr vielleicht Tips, wie ich mich selber irgendwie motivieren kann?

Danke für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße

1

Huhu,

ich kenne dieses Gefühl bzw. mir ergeht/erging es ähnlich.
Ich führe eine Wochenendbeziehung und befinde mich zudem im BV, dass heißt ich habe genug Zeit zu grübeln und mich selbst zu bemitleiden :P
Ich habe gemerkt, dass es hilft, wenn ich mir direkt morgens früh irgendwas vornehme. Sei es einkaufen, Wäsche machen, einfach eine Runde spazieren gehen etc. einfach irgendwas um einigermaßen produktiv in den Tag zu starten, dann fühlt man sich etwas besser.
Ich bin jetzt in der 12. SSW und das mit der Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit wird viel besser.
Ich schaffe es mittlerweile sogar mich zum Sport zu bewegen, ich gehe schwimmen und mache Yoga Kurse.
Ich habe mir auch ein kleines Schwangerschaftstagebuch zugelegt und schreibe dort immer mal wieder was rein.
Lass den Kopf nicht hängen, ich denke es ist ganz normal, dass man sich erst mal „anders“ fühlt, es ist ja schließlich eine enorme Umstellung für dich und deinen Körper.

Sonnige Grüße

2

Hey,

ohjee... Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ging es am Anfang der Schwangerschaft genauso. Ich hatte schon fast Depressionen, weil ich überhaupt nichts mehr machen konnte. Am Tisch sitzen und essen ging noch nicht mal, weil mir so unfassbar schlecht war. Dass ich nicht mehr gesund essen konnte und keinen Sport mehr machen konnte hat mir auch ganz schön aufs Gemüt geschlagen.

Das beste was du machen kannst, ist zu versuchen deinen Zustand zu akzeptieren. Das geht alles wieder vorbei und ist nicht von Dauer. Je mehr du darüber nachdenkst wie schlecht es dir geht, desto schlimmer wird es. Ich weiß, das ist richtig schwer, aber du musst da jetzt durch.

Gegen die Übelkeit könntest du versuchen Vomex zu nehmen, hat bei mir wenigstens ein bisschen geholfen.

Vielleicht könntest du eine Freundin oder einen Freund einweihen, dass du schwanger bist, damit zu jemanden zum Reden und ausheulen in der Nähe hast?

Liebe Grüße, halte durch.

Tizchen, 30+6

3

Ohh nein du ärmste... also mein Freund wohnt bei mir... aber gerade heute kann ich dich verstehen... ich musste heute zum Arzt und konnte nicht zur Arbeit... mein Freund arbeiten... ich hatte gestern mir so viel vorgenommen was ich alles machen wollte... und naja... heute ist nicht mein Tag... ich komme nicht von der Couch hoch... bin richtig Depressiv und leicht weinerlich... habe auch einfach Angst was mit dem Würmchen was nicht stimmen könnte und fühle mich sonst einfach nicht schwanger was wirklich mit das unsicherste ist... ich fühle mit dir... und hoffe auch das es schnell wieder vergeht...

4

Du bist auf jeden Fall nicht allein!
Ich bin jetzt in der 18. ssw und so seit ca 3 Wochen ist es wesentlich besser geworden. Übelkeit hat nachgelassen, ich weine nicht mehr täglich und hab das Gefühl, dass ich jetzt anfangen kann die Schwangerschaft zu genießen.

Jemanden zum Reden zu haben kann ich nur empfehlen! Egal wen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass es dir bald besser geht!!