Abpumpen um Geburt anzuregen?

Huhu!
Ich bin jetzt in der 40. SSW und so langsam könnte das Baby von mir aus Mal kommen. :)
Ich weiß, es gibt 1000 Sachen zur "natürlichen" Einleitung und das Baby kommt dann doch wann es will..
eine Sache ist ja die Brustwarzenstimulation. Ich habe jetzt von Studien gelesen, bei denen diabetikerinnen ab der 37. Woche 1-2x täglich abpumpen, um schonmal Milch fürs Baby zu haben um eine Unterzuckerung zu verhindern. Hat eine von euch das gemacht? Kann man das zur Einleitung nutzen? Ich habe schon einiges an Vormilch, also vielleicht könnte ich sogar etwas Milch gewinnen..
Schönen Pfingstsonntag euch allen!

1

Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Brustwarzen sehr stimuliert. Den Stress würde ich mir aber nur antun, wenn ich tatsächlich GDM hätte. Das ist wirklich eine tolle Idee zur Vorsorge wenn das Baby unterzuckert ist.

Stattdessen könntest Du einfach nur die Brustwarzen stimulieren (mit der Hand massieren, zwirbeln, Dein Partner oder Du), solange das Dir angenehm erscheint.

2

Das würde ich definitiv mit der Hebamme besprechen.

Weil vorher einfach abpumpen ist, denke ich, nicht so gut.

3

Hallo,
also ich würd es nicht machen. Die Natur sorgt dafür das in der ersten Milch ganz wichtige abwehrstoffe enthalten sind. Die würde das baby dann eben nicht bekommen.
Sprich das bitte mit deiner Hebamme durch.
Alles Gute 🍀🍀🍀

5

Naja, die Milch würde ich dann ja trotzdem füttern.. also bekommt das Baby sie ja. Wenn ich nur so stimuliere, läuft die Milch einfach so raus und die bekommt das Baby dann ja definitiv nicht, daher kam ich jetzt auf die Idee mit dem Pumpen. Aber mal schauen. Vielleicht geht's ja auch einfach spontan los 😊

4

Ich hab letztens gelesen das man täglich 6 Datteln essen soll.. das soll wohl die Geburt langsam & schonend einleiten. 😊

6

Also ich würde das nicht machen, eben weil diese erste Milch für das Baby wichtig ist und die eben nicht so stark vorher rauskommt, dass das Baby sie nicht bekommt. Die Natur macht das schon richtig. Und wenn du sagst du willst dem Baby diese wichtige erste Milch ja geben, dann Frage ich mich ob du dann statt anzulegen dem Baby im Kreissaal die Flasche geben willst? So früh würde ich, wenn du willst das das Baby die Brust gut nimmt keine Flasche geben. Außerdem finde ich ist das nicht gut für's Bonding. Lass die Milch laufen, wenn sie läuft, aber aktiv abpumpen entnimmt zuviel. Dein Körper gibt dem Baby genau das, was es in der jeweiligen Phase braucht. Vorher abpumpen ist da eher eine Störung und sollte man nur machen, wenn eben sowas wie Diabetes gegeben ist.