Keuchhusten-Impfung, bis wann sinnvoll?

Hallo zusammen
Ich bin seit heute in der 36. SSW und habe mich noch nicht gegen Keuchhusten geimpft. Irgendwie bin ich einfach unsicher ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen.
Nun meine Frage: Bis wann bringt eine Impfung in der Schwangerschaft überhaupt noch etwas, so dass sich noch Antikörper bilden können? Meine kleine Maus wird evtl. früher geholt, kann die Impfung zum jetzigen Zeipunkt überhaupt noch was nützen? Wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hallo, mein FA hat gesagt bis zur 37 ssw und das es sehr sehr wichtig ist. Gerade für Säuglinge ist Keuchhusten schlimm und die Kleinen haben somit auch noch ein bisschen was von der Impfung. Unsere beiden Familien haben sich jetzt alle die Keuchhustenimpfung auffrischen lassen. Ich selbst wurde vor 3 Tagen geimpft.
Herzliche Grüße
Hashi123

2

Es hat sich auch gezeigt, dass bei höherer Impfquote das Risiko für plötzlichen Kindstod sinkt... ich würd auf jeden Fall impfen lassen!

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/impfung-draengt-ploetzlichen-kindstod-zurueck-6003/

3

Kenn mich leider zu wenig mit dem Thema aus. Wenn aber noch möglich würde ich es auch tun. Ich hatte als kleines Kind Keuchhusten und musste bereits mehrere Tage ins Krankenhaus mit Infusionen.

Aus diesem Grund hab ich mich nun auch gegen Keuchhusten impfen lassen, aber bereits vor der Schwangerschaft, als der Kinderwunsch kam.

4

Vielen Dank euch, dann werde ich mich am Dienstag gleich um einen Impftermin kümmern.

Liebe Grüsse
Sarahrama