Begünstigt Infekt in der Früh-SS eine Fehlgeburt?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor 6 Wochen eine Fehlgeburt bei 5+3. Eine Woche zuvor hatte ich Fieber und war körperlich sehr schwach gewesen. Auch von Lippenherpes war ich nicht verschont gewesen. Naja dann war die Fehlgeburt mit natürlichem Abgang ohne erforderliche AS.
Hausarzt meinte FG wäre nicht von Infekt gekommen.

Nun konnte ich am Do nochmals positiv testen. Ich bin also direkt wieder schwanger geworden. Meinen 1.Termin bei meiner FÄ habe ich erst am kommenden Donnerstag. Ich kann mich noch nicht so richtig freuen, da die Angst und Sorgen groß sind...
Ich dürfte jetzt in der 6. SSW sein, also etwa bei 5+0. Seit gestern habe ich jetzt eingerissene Mundwinkel (kommt laut Google wohl von Eisenmangel) aus dem aber jetzt wieder Lippenherpes entstanden ist.
Ich habe ein ziemliches dickes und schmerzhaftes Bläschen am rechten Mundwinkel und dicke Lymphknoten am Hals und fühle mich fiebrig (habe aber kein fieber) Ich habe nun große Angst dass sich der Infekt auf mein Würmchen auswirken kann und es wieder zu einer FG kommt.
Habt ihr Erfahrung und könnt ihr mir etwas Mut machen?
Was kann ich jetzt tun um mein Immunsystem etwas zu stärken? Habt ihr da irgendwelche Tips?

1

Also eigentlich wirkt sich ein grippaler Infekt nicht auf das Baby aus . Nur wenn du eine Blasenentzündung, einen Pilz oder Scheideninfektion hast, kann eine Fehlgeburt ausgelöst werden.
Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Informiere dich einfach was du gegen dein momentanes Lippenherpes nehmen kannst und vertrau deinem Würmchen. Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft!

8

Nur ein kleiner Hinweis: Pilzinfektionen sind für das Baby ungefährlich :) Außer bei der Geburt, da kann er sich auf das Baby übertragen.

2
Thumbnail

Hallo

Mein FA hat mir den Zettel gegeben und mich auch über Herpes aufgeklärt.
Habe damit selbst zu kämpfen.

Er meinte, wenn man an der Lippe Herpes hat, wäre es nicht ganz so schlimm.
Gefährlich wird es nur wenn Du den Herpes von der Lippe in den Intimbereich "trägst".
Also immer Hände waschen.

Am Ende der SS, wird man dann mit Antibiotika behandelt. Alles, damit bei der Geburt sich das Baby nicht anstecken kann. Sonst kommt das Baby nicht drum herum und muss selbst Antibiotika nehmen. Da das nicht so gut wäre, wird die Mutter dann behandelt.

Sprich es bei Deinem FA an.
Weiß nicht, ob und welche Medikamente man nehmen darf.

Hoffentlich konnte ich Dir Deine Sorgen ein wenig nehmen.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 13+0

3

Also ein grippaler Infekt stört das kleine nicht..nur zu hohes Fieber! Aber da du wieder kränkelst würde ich eher sagen das dein Immunsystem mit der ss am kämpfen ist..was ja auch noch normal ist!
Ich habe auch Lippenherpes ganz leicht aber das kriege ich immer bei einer saftigen Grippe ..ich bin selten krank aber jetzt in der ss schon 2 mal!
Denke das alles gut bei dir ist und man halt anfälliger in der ss ist .

4

Also ich habe gehört dass man in der Frühschwangerschaft zu Infekten neigt, da das Immunsystem naturgemäß runter fährt um die befruchtete Eizelle nicht abzustoßen. Ich hatte dieses Mal auch Lippenherpes vor dem positivem Ss Test, dabei hatte ich das dass letzte Mal als Teenager! Ist alles gut mit dem Bauchboxer.

5

Bin mittlerweile 25.ssw😊

6

Ich war bei meinen beiden Schwangerschaften zur Anfangszeit krank und bei beiden hatte ich jedes Monat mindestens 1ne fieberblasen und alles war bestens mit dem Baby.

Ich kann mir nicht vorstellen das es von dem her gekommen ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine gehört zu haben das in der Schwangerschaft das immunsystem generell etwas geschwächt ist und da wird man dann natürlich schneller mal krank. Aber das hat keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft.

Eine Fehlgeburt lässt sich leider nicht immer erklären. Z.b wenn bei der Zellteilung etwas nicht passt, regelt es die Natur von selbst und eliminiert quasi den "Fehler". (klingt jetzt etwas hart ausgedrückt)

7

Hey :-)
Ich war in der Frühschwangerschaft dauernd krank - Fieber, Erkältung und auch Lippenherpes. Das liegt wohl wirklich daran, dass das Immunsystem sehr geschwächt ist...
Meinem Kleinen hat es nicht geschadet. Ich bin jetzt in der 29. SSW, dem kleinen gehts gut, und war auch seit der 11. Woche gar nicht mehr erkältet oder nur angeschlagen ;-)
Liebe Grüße!