Hallo ihr Kugelbäuche,
war die Nacht mal wieder im KH wegen stechenden Schmwerzen im Unterbauch... Blutungen hab ich keine, Doc hat Ultraschall gemacht... mit meinem Krümel ist alles supi, wohl auf und groß genug.
Der Doc sagte zu mir das die Plazenta vor dem Muttermund liegt und es kann zu Blutungen kommen?! WAS heisst das? Kann die Plazenta noch hoch rutschen? Ich hab Angst, er konnte mir auch nicht sagen woher die stechenden Schmerzen kommen!
Was soll ich jetzt machen, bin total unsicher!!!
Bitte helft mir!!!
Danke
chen + 16.SSW
War im KH wegen stechenden Schmerzen! Angst!!!
ehrlich gesagt, kann ich Dir da auch nicht helfen...ist so medizinisch alles. Aber wenn der Arzt Dich wieder heim gelassen hat, scheints nicht zu dramatisch zu sein, oder?
toitoitoi jedenfalls!
Hallo Sternchen,
wenn die Plazenta vor dem MuMu liegt, dann nennt man das Plazenta praevia (haben einige hier).
Die Ausprägung kann unterschiedlich sein, je nachdem ob sie nur zum Teil oder aber ganz vor dem MuMu liegt.
Die Chance besteht durchaus, dass die Plazenta wieder nach oben wandert, also bis dahin erst mal nicht verrückt machen.
Blutungen musst Du aber immer beobachten und falls die Plazenta auch zum Ende der Schwangerschaft noch vor dem MuMu liegt ist absolute Vorsicht geboten (d.h.: nicht zu weit weg vom KH sein, für den Fall dass es früher los geht und meistens werden die Kleinen dann auch schon einige Zeit vor dem ET mit KS geholt)
Trotzdem: verrückt machen hilft nichts, auch wenn es schwer fällt.
Ich drücke Dir die Däumchen, dass alles gut geht,
VG, ellewoods
Meine Plazenta lag vor drei Wochen auch vorm Mumu, gestern hatte ich VU (bin auch 16.SSW) und die Plazenta hat sich recht gut nach oben verzogen. Sie liegt nur noch am Mumu, nicht mehr drüber.
Hatte in beiden vorangegangenen SS das gleiche Problem und in der 20 SSW war alles wieder ok.
Also, Kopf hoch, das wird schon noch.
Hallo Sternchen,
habe leider das gleiche Problem, naja Schonungs ist angesagt damit es nicht zu Blutungen kommt. Sexverbot, nicht schwer heben nicht putzen und staubsaugen soll ich.
Aber zu 90% zieht sie sich noch hoch, also abwarten und tee trinken.
LG
Curly 15.ssw
Hallo Curly,
hat dein Arzt direkt gesagt Sexverbot? Weil der Doc im KH meinte schonen nicht schwer heben und so weiter... Aber an Sex hatte ich in dem Moment net gedacht und da halt auch nicht gefragt!?
LG
chen
Hallo,
ja als er die Diagnose Plazenta Prävia stellte hat er auch sofort Sexverbot erteilt und meine Hebi auch die noch dazu meinte ich solle meine Kliniktasche schonmal packen damit ich jederzeit bei hellroten Blutungen ins KH eingeliefert werden kann.
LG
Curly