Ich habe immer wieder gelesen, dass der Körper sich auch auf die Geburt vorbereitet, indem er Mal die gesamte Verdauung durchspült.
Ich bin jetzt bei 35+5, und hatte die gesamte Schwangerschaft über mit üblen Verstopfungen zu kämpfen. Da jetzt so langsam die ein oder andere leichte (Vor)Wehe dazu kommt, kann ich oftmals nicht ganz unterscheiden, ob ich generisches Bauchweh habe, der Darm zu voll ist, oder das Baby Bestrebungen zeigt, bald zur Welt zu kommen.
Besonders letzteres bereitet mir ein bisschen Sorgen: in den letzten 2 Wochen konnte ich ohne externe Hilfsmittel (mikrolax um genau zu sein) nicht aufs Klo, gestern und vorgestern hatte ich ohne mein Zutun ein paar Mal pro Tag weichen Stuhlgang. Zwar nicht viel, aber immerhin.
Glaubt ihr, das ist jetzt so ein Vorbote? Ich mache mir eigentlich keine gesundheitlichen Sorgen, in der 36 oder 37. Woche ist's ja wirklich nicht mehr tragisch wenn knuddel kommt, vor allem weil Größe und Gewicht total okay geschätzt sind. Mir geht es mehr um organisatorisches Zeug. Da der KV nicht involviert sein möchte, hat meine Mama gesagt sie kommt und ist bei Geburt dabei und hilft mir die ersten paar Wochen. Sie wohnt 2000km entfernt, da ist also nix mit falschem Alarm, wenn sie da ist ist sie da.
Arzt und Krankenhaus halten sich bedeckt, auch als ich meine Lage geschildert habe. Ich weiß einfach nicht was ich gerade tun soll. Es sind noch 4 Wochen bis ET, ich kann meine Mutter auch nicht diese ganze Zeit hier festketten, sie hat schließlich auch ein Recht auf ihr eigenes Leben.
Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob das wirklich so ein todsicheres Zeichen ist, bzw meine Paranoia abschwächen. Fühle mich auf der einen Seite von ärztlicher Seite mit meinen Ängsten nicht ernst genommen, auf der anderen Seite ist das halt absolut kein Grund groß ramabazamba zu machen und zig Mal nachschauen zu lassen.
Frage zu Vorboten der Geburt. Achtung Stuhlgangsfrage falls sich jemand ekelt.
Hey,
also wie es bei dir ist weiss ich nicht.
Ich kann auch bloß sagen,dass ich dachte, dass das ggf. ein Zeichen ist , dass es bald losgehen könnte. Hatte die ganze SS Probleme mit dem Stuhlgang, ich konnte nur ganz unregelmäßig aufs Klo. Und seit 2-3 Wochen muss ich mehrmals täglich. Natürlich oft dann auch nur kleine Mengen. Nun ja Übungswehen habe ich auch seit mehreren Wochen, aber mehr ist da bisher halt -leider- auch wieder nicht. Also bei mir hat's wohl nichts damit zu tun....
Liebe Grüße, kiwi117 (40.ssw)
Danke euch beiden für die Antwort, ich sehe schon, es ist ein klassischer Fall von alles kann nichts muss... Ich bin so schrecklich verwirrt 😂
Beim 2. Kind hatte ich nachts Durchfall, in der nächsten Nacht war der Kleine da. Beim 4. Kind war das ab der 36 SSW Dauerzustand bis zur Geburt an 39+5
Hey,
ich hab das auch gelesen, aber basierend auf meiner aktuellen Erfahrung ist es nicht richtig zuverlässig.
Ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über mit Verstopfung zu tun, und habe seit knapp 2 Wochen mehrmals täglich recht weichen Stuhlgang. Ich hab dann auch gegoogelt und überlegt ob es bald losgeht. Zumindest bei mir ist es das offensichtlich nicht, aber es ist zur Abwechslung natürlich sehr angenehm und darf bitte auch weiterhin so bleiben. Angefangen hat das ganze übrigens Ende 36./Anfang 37. Woche und ich starte heute (Dienstag) in die 39. Woche.
Ich würde das also, wenn überhaupt, als Anzeichen a la "Irgendwas tut sich und irgendwann danach wird das Kind kommen" verbuchen 😉 eigentlich vermute ich aber eher einen Zusammenhang mit Senk-/Vorwehen, die fingen bei mir ungefähr zeitgleich an und das könnte ich mir physiologisch eher erklären.
Wie sieht denn der Gebärmutterhals und Muttermund bei dir aus? Bei mir ist z. B. der Muttermund noch geschlossen und der Gebärmutterhals nur etwas verkürzt, also alles in allem geburtsunreif. Wäre das anders, wäre vielleicht auch der veränderte Stuhl ein eindeutigerer Vorbote?
Ich wünsch dir alles Gute!
Was Gbmh betrifft bin ich gänzlich ahnungslos. Der wurde und wird auch nicht mehr vermessen, weil niemand zu diesem Zeitpunkt noch eine Geburt aufhalten würde.
Aber deine Timeline gefällt mir, das deckt sich ja relativ genau mit meiner Erfahrung. Und du hast Recht, zuerst kamen die spürbaren Wehen, und erst danach die Veränderung im Stuhl... Naja, ich hoffe ein bisschen lässt Madame sich noch Zeit 😊
Huhu ,
Ich kann da nur von mir reden.
Hatte , nachdem ich das Magnesium abgesetzt hatte, total Probleme mit dem Stuhlgang.
In der 36. Ssw dann plötzlich Durchfall, mehrmals am Tag. Ich hatte mir auch sofort Gedanken gemacht ob dass vorboten sein könnten.
Auch die übungswehen wurdeb seitdem immer mal leicht schmerzhaft usw.
Nun ja. Heute bin ich 40+6. 😂
Also bei mir war es somit kein vorbote.
Liebe Grüße
Danke!
Hey, ich war letzte Woche auch in der Situation, dass ich plötzlich Durchfall hatte und dachte, das sei vielleicht ein Vorbote...wobei es mir seltsam vorkam, da sonst noch alles sehr ruhig bei mir ist.
Kurz vorher hatte ich angefangen, Himbeerblättertee zu trinken, und hab es wohl etwas übertrieben - jedenfalls hab ich gelesen, dass er bei Überdosierung zu Durchfall führen kann, und seit ich den Tee reduziert habe, ist wieder alles normal.
Wie du schon schriebst, alles kann, nichts muss 🤷 vielleicht findest du für dich eine ähnlich schlüssige Erklärung?
Dass deine Mama eine so lange Anfahrt hat, macht die Lage natürlich verzwickt...ich persönlich glaube ja, dass das Baby merkt, wenn seine Mama wegen irgendetwas angespannt ist und wartet, bis die Umstände passender sind, also bis deine Mama da ist (zumindest hoffe ich das, denn ich bin jobbedingt mit den Vorbereitungen sehr spät dran und hoffe das Flöckchen gibt mir noch ein paar Tage um mich zu sortieren 😜)
Alles Gute Dir!
jumes (37+1)
Danke für deine Antwort! Meine Mutter hat diese Theorie auch, dass die kleinen sehr wohl spüren was sie sich mit Mama leisten können und was nicht. Mal sehen. Ich bin mit den Vorbereitungen auch ganz ganz schlimm hinterher, ich hoffe das schaff ich die Woche noch irgendwie, aber da gibt's noch einige große Baustellen
Huhu meine Erfahrung mit dem Thema...ganze ss Verstopfung. 9 Tage über ET morgens schleimpropfabgang und Mensziehen was immer mehr wurde, waren schon beginnende Eröffnungswehen so ca 3 Stunden später fing mein Körper dann mit der „Reinigung“ an in Form von Durchfall(ohne Krämpfe) bis zur heißen Phase war das Thema dann erledigt 😊fand ich beruhigend und so blöd wie es sich anhört auch angenehm allein schon weil ich keine Angst mehr hatte während der Geburt was abzusetzen 😅
Also wie man sieht war bei mir der Zeitraum sehr kurz, aber dennoch als Form der körperlichen Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt wahrzunehmen. Meine Hebamme meinte damals manche Körper reagieren so andere eben nicht. Ob’s jetzt ein „Ur-Instinkt“ des Körpers ist oder durch die Wehen ausgelöst wurde weiß man nicht.