Hallo ihr alle,
Ich habe noch 17 Tage bis ET, theoretisch könnte es jederzeit losgehen.
Und nun habe ich Lippenherpes bekommen. Hatte ich schon öfter, aber so kurz vor ET ist doch echt richtig ätzend. Was mach ich denn, wenn meine kleine sich jetzt auf den Weg macht? Für Neugeborene ist Herpes ja wahnsinnig gefährlich.
Also: her mit euren ultimativen Tipps, damit ich den Mist schnell wieder loswerde.
Danke und viele Grüße
Faultier
Lippenherpes kurz vor ET
Ich hatte auch kurz vor ET einen Lippenherpes, der am abklingen war, als es losging. Ich habe diese Herpes-Patches (Apotheke) genutzt. Damit heilt es bei mir recht schnell. Außerdem ist es gut, sie in der Babyzeit da zu haben, da der Herpes so einigermaßen abgedeckt ist.
Ich würde im KH auf jeden Fall darauf hinweisen und ggf. in den ersten Tagen einen Mundschutz tragen, wenn es noch akut ist. Küssen ist vorerst verboten.
Ansonsten nochmal mehr auf Hygiene achten, damit du den Herpes nicht verschleppst und andere Körperstellen infizierst. Ich hatte um die Geburt und in den ersten 6 Wochen tatsächlich auch Desinfektionsmittel für die Hände da, obwohl ich sonst nichts davon halte...
Guten Morgen,
ich selber hatte nie Herpes. Aber meine beste Freundin. Zu ihr hatten die Ärzte gesagt, dass dies überhaupt kein Problem sei, da sie praktisch während der SS die Antikörper an das Baby abgibt.
Dann hat ihr irgend jemand richtigen Scheiss erzaehlt, denn Herpes -inkl. Fuer Erwachsene harmloser Lippenherpes - kann mega gefaehrlich werden fuer das Baby.
Vielleicht informierst du dich mal bevor du so einen Unsinn in die Welt setzt und die TN total beunruhigst.
Natürlich ist es so, dass Antikörper über die Plazenta übertragen werden und ein sogenannter Nestschutz besteht. Das ist natürlich auch kein 100%er Schutz vor einer Infektion beruhigt aber vielleicht etwas.
Es gibt in der Apotheke Kautabletten gegen Lippenherpes. Die heißen Lyranda. Das ist hochdosiertes Lysin. Bei mir ist der Herpes damit nach 3 Tagen weg und ich schwöre darauf. Frag doch mal in der Apotheke nach ob das in der Schwangerschaft erlaubt ist.
Bei mir funktionieren prima die Compeed Patches. Die sind auch super, weil dann alles abgedeckt ist und dann auch die Gefahr geringer ist etwas zu übertagen. Außerdem ist es tatsächlich so, dass du deinem Kind einen Nestschutz mitgibst. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Frage einfach deinen Arzt nochmal.
Viele Grüße
Ich hatte kurz nach der Entbindung Herpes bekommen. Bekam dann Mundschutz und Patch und sollte Baby natürlich nicht knutschen da sehr gefährlich auch wenn Patch drauf ist.
Positiver Nebeneffekt war ich habe ein Einzelzimmer bekommen im KH
Guten Morgen. Also ich finde die anderen mache hier ja einen Riesen aufriss . Herpes ist ja wirklich nicht schön während der Geburt . Die Ärzte oder Hebammen werden dir an dem Tag ( sollte der Herpes da noch akut sein ) einen Mundschutz geben. Das wird dann alles auch gut sein . Meine Schwester hatte auch damals.einen Mundschutz wegen Herpes und es war alles gut .
Ich wünsche euch eine tolle Zeit
Ja, das finde ich irgendwie auch.
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Tatsächlich bin ich aber gar nicht verunsichert oder ängstlich. Sondern auf der Suche nach Tipps, wie ich das Ärgernis möglichst schnell beseitige.
Auf Mundschutz und Co habe ich nämlich weniger Lust. Wie sieht denn das aus, wenn Muddi auf den ersten Fotos einen Mundschutz trägt :D
Nein, im Ernst, sollte der Herpes zur Entbindung noch akut sein werden natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Aber bestimmt krieg ich das vorher noch weg.
Viele Grüße
Faultier
Hallo,
ich hatte das Problem damals auch kurz vor ET.
Mein Zahnarzt lasert Herpesbläschen, das soll verhindern, dass sie sich vermehren, bzw sie komplett stoppen. Hat bei mir damals leider nicht wirklich geholfen... Aber vielleicht ist das auch noch eine Option für Dich! Ich hatte Glück... Kurz vor der Geburt war er verschwunden!
Das wünsche ich Dir auch 🍀