2. SS und sicher wieder SS-Diabetes, wann zum Diabetologen?

Hi,

ich bin schlank aber hatte bei meiner Tochter ss Diabetes. Mein nüchternwert ist unschwanger Schon 105. also über dem Grenzwert für Schwangere. Somit offiziell ss Diabetes. Ab wann geht man denn dann wieder zum diabetologen? Bin jetzt 8. ssw

1

Ich habe meine Werte Zuhause immer mal wieder gemessen und seit 2 Wochen merke ich, dass die Werte wieder höher sind. Muss erst wieder den großen Zuckertest beim Fa machen, bevor ich zum Diabetologen kann. Hätte heute Termin gehabt, aber bin leider fett erkältet, so dass ich den Termin verschieben muss. Hast du dein Blutzuckermessgerät denn noch? Dann würde ich erstmal Zuhause messen und wenn dein Nüchternwert wirklich schon so hoch ist, direkt mit deinem Fa darüber sprechen.
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 22.SSW )

2

Mein nüchternwert ist über 95. hab ein Messgerät hier. Seit dem positivem Test esse ich immerhin kein Zucker. Sonst hab ich aber noch nicht gemessen. So einen Test brauch ich also gar nicht mehr

3

Ich brauche den Test auch nicht, aber es wird darauf bestanden, dass ich ihn mache. Würde mir das auch gerne ersparen! Habe nach dem Essen schon Werte über 170, aber die Krankenkasse übernimmt die kosten ohne den Glukosetest leider nicht vom Diabetologen. Zumindest wurde mir das so vom Pränataldiagnostiker gesagt. Hast du denn schon mit deinem Fa darüber gesprochen?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu.
In meiner ersten SS hatte ich auch SS-Diabetis. Mir wurde gesagt wenn man erneut SS wird, soll man direkt wieder vorstellig werden und nicht bis zum regulären Zuckertest beim FA warten.
Hatten dann einen Termin in der 13 SSW.
Ich sollte ein Protokoll führen und wieder vorstellig werden. Gott sei Dank diesmal kein SS Diabetis. Messer aber trotzdem einmal die Woche um Sicherheit zu haben, das es nicht doch noch kommt.

Meine beste Freundin hat auch hohe Nüchtern Werte und war jetzt in der 12 SSW beim Diabetologen und muss bereits jetzt Abendinsulin spritzen.

Würde direkt einen Termin an deiner Stelle ausmachen.

Toi toi

6

Danke, werd jetzt eine Woche messen und damit dann nächste Woche zum gyn. Und sonst ruf ich den diabetoligen direkt an

7

Huhu, ich hatte auch einen zu hohen Nüchternwert in der ersten SS, sollte dann direkt den großen Zuckertest beim Diabetologen machen statt einen beim Frauenarzt. Sollte ihn zwischen der 16. und 18. Woche machen. Der war allerdings super von den Werten her :)

8

In meiner 4. Schwangerschaft hatte ich Diabetes (Insulinpflichtig).
In dieser Schwangerschaft nr.5)war ich schon in der 6. Woche zum Zuckertest beim Diabetologen, obwohl er normalerweise bei Vorbelastung erst in der 12ssw gemacht wird und seit Ende der 7Woche spritze ich abends schon wieder Basalinsulin.

Laut Diabetologen kommt das schnelle Insulin zu 99,9 % auch bald wieder....

Meine Nüchternwerte waren über 100-111

9

Ich habe am Wochenende positiv getestet und dann gleich angefangen Tagesprofile zu erstellen. Ich habe dann gleich nach dem Wochenende beim FA UND meinem Diabetologen angerufen. Ich war in der 5.SSW beim Diabetologen und spritze seitdem auch Basalinsulin zur Nacht.

10

Wow, ich messe morgen früh mal 🙈