Hallo ihr Lieben,
vorab: Im Oktober wurde bei mir ein leicht erhöhter TSH-Wert festgestellt. Daraufhin nahm ich Tyroxin-50. Bei der Kontrolle war der Wert viel zu niedrig (0,01), woraufhin ich auf 1/2 Tablette reduzierte. Leider blieb mein Wert trotzdem zu niedrig - ich musste die Tablette aussetzen und war - Zack- wieder bei 4,7 🙄
Also startete das ganze wieder von vorne. Leider führte die halbe Tablette nur zu einer leichten Erhöhung auf 4,9 🤷♀️
Leider hat die Sprechstundenhilfe vor 3 Wochen verpasst mir zu sagen, dass ich die Dosis wieder auf eine Tablette hätte erhöhen sollen. Genau in dieser Zeit bin ich schwanger geworden. Ich soll jetzt die Dosis auf 1,5 Tabletten erhöhen und nächste Woche wird wieder kontrolliert.
Ich bin jetzt total verunsichert 😖 Ich finde kaum Infos darüber welchen Einfluss der erhöhte Wert für die Schwangerschaft haben kann. Hat irgendwer Erfahrungen? Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass das Fehlgeburtsrisiko erhöht sein könnte...
Sorry, das war lang 😅
Erhöhter TSH-Wert in der Frühschwangerschaft
Ja leider ist das Fehlgeburtrisiko erhöht bei Schilddrüsenunterfunktion, normal sollte der Wert bei Kinderwunsch und Schwangerschaft um die 1 sein.
Unbehandelt kann das später auch zu Entwicklungsstörungen beim Baby führen, ich meine es hieß bei mir ab der 9. Ssw MUSS man es behandelt, davor ist es nicht so schlimm.
Das hatte ich schon befürchtet 😞
Danke trotzdem!
Bei unterfunktion, hier ist aber die Rede von überfunktion
Ist es da dann das selbe?
Meine Hausärztin meinte damals "dadurch das sie mit dem erhöhten Wert auf natürliche Weise schwanger geworden sind, brauchen sie sich keine Sorgen machen. Am besten beim Fa Termin mit dem FA absprechen"
Hab in der 7/8ssw dann ein Medikament vom FA bekommen, bin jetzt 22ssw und alles sieht gut aus und ist sehr gut entwickelt
Du solltest eine richtige Diagnose bekommen und behandeln. Meine Freundin hat in der zweiten Schwangerschaft Hashimoto entwickelt, zum Glück gleich entdeckt und mit entsprechenden Medikamenten versorgt. Das Kind kam gesund zur Welt.
Danke dir für die Antwort!
Immerhin bin ich noch früh dran - bin in Woche 5 Tag 5...
Vor der ss hat mein Wert immer gepasst (halbes Jahr vor ss wurde ein blutbild gemacht)
Als ich dann positiv getestet habe, hab ich wieder ein blutbild machen lassen und da wurde dann festgestellt das das Tsh bei 3,75 lag. Meine Hausärztin meinte nur "das bespricht du dann mit deinem FA, dadurch das sie mit einem erhöhten Wert schwanger geworden sind müssen sie sich keine sorgen machen"
Diesen Wert hab ich dann 3 Wochen später mit meinem Fa abgeklärt, dieser hat mir dann Medikamente gegeben.
Kurz gesagt, ich hatte bis zur 7/8ssw einen erhöhten Wert. Bin jetzt 22ssw und alles gut.