Bananenschalen...

Hallo :-)

ich bin relativ neu hier und war bisher nur stille Leserin...

Allerdings beschäftigt mich die Aussage meiner Freundin, dass sie sich immer NACH dem Schälen einer Banane und vor dem Essen derselbigen die Hände wäscht, damit sie das Innere nicht mit dem "Dreck", der an der Schale haftet, verschmutzt und isst. Sie bezog sich auf Listerien, Toxoplasmose etc...

Ähm, macht ihr das auch so? Ich habe das bisher nicht so gemacht und mache mir jetzt Gedanken, ob ich mich bzw. mein Baby damit in Gefahr gebracht habe...

Und jetzt bin ich gespannt, wie ihr eure Bananen schält und esst ;-)

Viele Grüße

1

Ich mach die Schale auf und beiß runter, dann wieder die Schale ein Stück nach unten und wieder abbeißen

Ich nehm das Innere nicht mal in die Hand 😂

4

Genau so mach ich es auch.
Warum auch rausnehmen?

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich habe eben erst gesehen, dass es die Tage scheinbar schon eine ähnliche Diskussion gab... mit der habe ich allerdings nichts zu tun :-)

3

Definitiv nein!

Ich lebe ziemlich normal weiter und verzichte natürlich nur auf Alkohol, Zigaretten, rohes fleisch und ungewaschene obst/Gemüse.

5

Ich ziehe mir extra Gummihandschuhe an...

Spaß bei Seite. Nein, ich mach sie auf und beiße ab. Würde höchstens abwaschen und dann aber auch öffnen und abbeißen.

7

Ich habe mir vor kurzem eher Gedanken um die abgepackte Melonenschnitze. Aber auf die erste Melone der Saison verzichten, die auch noch schmeckt (weil vom Türken), nein nein.
Bananen, Mango und andere Schalenfrüchte stufe ich als absolut unbedenklich ein, Toxoplasmien "wachsen" nicht auf Bäumen wie Bananen und Listerien sind immer noch der absolute Ausnahmefall. Bananen kommen ja nicht in Kontakt mit Rohmilch.

8

Bei den geschnittenen Melonen bin ich auch vorsichtig. Ich kaufe wenn dann ganze Melonen 😅😅 die Mini Wassermelone essen mein Freund, ich und der Hund auf einmal zusammen 😊🍉

LG Yen 22 SSW 💙

12

Glaub da geht es den Besorgten eher darum, dass diese Früchte auch mal auf die Erde fallen / dort abgelegt werden. Über die Wahrscheinlichkeit oder eher der Unwahracheinlichkeit braucht man glaube ich nicht reden. :)

9

Hallo,

mein Mann macht alle zwei Tage eine grosse Schüssel Obstsalat und ich habe neulich tatsächlich gesehen dass er sämtliches Obst inklusive der Bananen abwäscht.
Wenn ich sie direkt aus der Schale esse macht es keinen Sinn, rausgeholt und aufgeschnitten aber wohl.

Wir essen auch jeden Tag Avocados.
Diese werden vor dem Aufschneiden auch gewaschen

10

Also ich wasche mir auch die Hände, wenn ich die Banane innen anfasse. Aber das hat nichts mit den Bakterien zu tun, sondern damit, dass Bananen vor der Reise mit einem Antipilzmittel gespritzt werden, das ich ungern mitessen möchte.

11

Tatsächlich habe ich vor ein paar Monaten einen Artikel dazu gelesen, dass man sich nach dem Banane schälen die aber waschen soll. Aber nicht wegen Toxo oder Listerien, sondern wegen der ganzen Pestizide und Antipilzmittel die an der Schale kleben.