abnehmen in der Schwangerschaft ?

Heey ihr lieben ich bin irgendwie verzweifelt ... Ich bin jetzt in der 22 SSW und habe bis jetzt 11 kg zugenommen bin aber auch übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet ...

Meine Familie sagt mir ständig das ich fett geworden bin vom "fressen" und nicht vom Baby ... Und wenn das Baby dann da ist kann ich nichts machen weil ich so fett bin und bestimmt nen Rollstuhl brauche ...

Ich bin mit 101,0 kg gestartet das ich jetzt nicht aussehe wie eine Elfe ist mir klar

Aber das verletzt mich schon sehr

Kann man denn auch in der Schwangerschaft irgendwie gesund abnehmen ?

Liebe Grüße !

1

Hi.

Leider weiß ich das nicht. Frag am besten mal deine gyn oder Hebamme.

Lass dich mal drücken. Das ist echt gemein sowas von der Familie gesagt zu bekommen. Klar hattest du zu viel davor auf der Waage, und hast jetzt noch mehr drauf. Aber sowas kann man sicher anders sagen und nicht so herzlos

3

Dankeschön das werde ich Mal machen 🤔

2

Ich bin schockiert über deine Familie! Solche Aussagen zu machen ist das allerletzte! Man sagt immer, je höher das Startgewicht, desto weniger die Zunahme. Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Ich bin in der 9. SSW und habe bisher auch 2 oder 3 Kilo abgenommen, weil ich mich nicht mehr so viel bewege wie bei der Arbeit. Ich habe ein Beschäftigungsverbot.

Ich bin auch übergewichtig, im Gegensatz zu dir habe ich noch ein paar Kilo mehr drauf und bei mir hat niemand etwas gesagt. Nicht der Arzt, nicht die Sprechstundenhilfe, niemand.

Man sollte im 3. Trimester 200 bis 250kcal am Tag zusätzlich essen, damit Mama und Kind gut versorgt sind. Wenn man aber Hunger hat, hat man nun mal Hunger. Aber abnehmen würde ich nicht in der Schwangerschaft. Vielleicht mal schauen, was du isst. Ich esse zwischendurch ganz viel Obst und Gemüse. Vielleicht kann man bei dir ja noch etwas optimieren?!

5

Danke für die Antwort !

Mit abnehmen war da bei mir leider gar nichts 😅 viele sagen ja sie haben abgenommen durch die SS Übelkeit die hatte ich aber gar nicht 🤷 ich denke optimieren kann ich auf jeden Fall noch was obwohl es mich schon wundert da quasi der ganze Kühlschrank voller Obst ist 😅 vielleicht könnte ich Saftschorle durch Wasser ersetzen aber diese Kommentare haben so gesessen

12

Unfassbar, dass man sich sowas anhören muss!

Ich muss auch immer total auf mein Gewicht achten und hab ein paar tolle Sachen für mich entdeckt.

Saftschorle durch Wasser ersetzen ist auf jeden Fall schon mal gut!

In Obst ist auch recht viel Zucker. Da sollte man auch nicht übertreiben (vor allem mit süßem Obst wie Melone, Banane, Trauben etc). Besser ist Gemüse. Paprika, Gurke und Möhrchen kann man ja auch super snacken. vielleicht mit etwas Quark dazu oder so (muss nicht der 0,1% Magerquark sein, der schmeckt mir auch nicht!).

Als Mahlzeit kann ich 3,5 %igen Naturjoghurt (nicht so sauer) empfehlen mit pürrierten Früchten (momentan mag ich am liebsten Erdbeeren). Die kann man am besten pürrieren, wenn sie halb gefroren sind. Dann ist es so wie Eis. Gefrorene Früchte bekommt man ja auch Tütenweise im Supermarkt.
Dazu esse ich selbst gemachtes Müsli (google mal: Granola oder Müsli selber machen). Ich röste Haferflocken mit Nüssen, Kernen, Zimt und Vanille und alles was mir in die Hände fällt im Backofen und mache eine größere Menge auf Vorrat.

Weiß nicht ob du gern süßes oder salziges nascht?
Manchmal erwische ich mich wie ich in alle Schubladen schaue und was süßes suche. Dann nehme ich (wenn ich mich dazu selbst überreden kann :D) ein Stück Zartbitterschokolade (fang mit 50 %iger Schokolade an und dann steigern) und dann ist Hunger auf süßes Weg.
Bei salzigen Sachen sind zB Salzstangen besser als Chips. Da kannst du im Laden mal etwas die Kalorien vergleichen in der Chips Abteilung.

Und schau mal nach Rezepten bei "Eat Smarter" oder sowas. Da hab ich zB entdeckt, dass man bei Pfannkuchen einen Teil Mehl durch Schmelzflocken ersetzen kann. Dann wird man schneller satt und ich finde man schmeckt den Unterschied gar nicht.

Schmelzflocken in einem Milchschake ist auch lecker und hält eine Weile satt!

Also ich kann gut verstehen, wenn man nicht direkt eine 180° Ernährungsumstellung macht. Das demotiviert total, wiel es einfach zu viel auf einmal ist.

Und bei manchen Sachen kann man sich auch steigern. Ich bin zB mit 3,5% Naturjoghurt angefangen, weil mir der 0,1% zu sauer ist. Jetzt mag ich auch den 1,5 % ohne Zucker dazu zu tun. Irgenwann stellt sich der Geschmack um und vieles ist einem plötzlich zu süß.

Mit einer richtigen Diät (einseitigem Essen oder zu wenig Essen) solltest du in der Schwangerschaft auf keinen Fall anfangen!

Alles Gute für dich! #klee

weitere Kommentare laden
4

Hallo du!

Erstmal verbitte deiner Familie solche Kommentare!!

Abnehmen ist nicht drin in der Schwangerschaft.

Aber eine gesunde Ernährung ist immer gut.

Einer Ernährungsberatung wäre vielleicht sinnvoll 😊

Alles Gute 🍀

Tanja 39 ssw

6

Hey

Danke für deine Antwort !

Das versuche ich schon aber leider vergebens die Kommentare die darauf folgen sind meistens noch schlimmer 🤷

Das mit der Ernährungsberatung werde ich auf jeden Fall annehmen Dankeschön !

Dir auch alles gute !

7

Starke zunehme in der Schwangerschaft kommt genau aus dem Grund wie bei nicht schwangeren auch. Man nimmt viel mehr Kalorien auf als man braucht.

Ich bin mit 74 kg gestartet und durch 🤮🤢 bis 70 KG abgenommen und möchte auch versuchen das Gewicht zu halten, bin in der 15. Woche. Ich versuche weniger zu essen, also Tellee randvoll füllen muss auch nicht sein, man kann auch ne halbe Portion essen, oder zb abends statt 2 Scheiben Brot 1 essen, ich esse zb nach 18 Uhr (soll ja eh nicht gesund sein egal ob schwanger oder nicht), Wasser statt süßen Getränken, keine Schokolade und so, soll aber eh klar sein😉.

Ich würde an deiner Stelle jetzt die Kalorien so reduzieren um das Gewicht die nächsten 18 Wochen zu halten. Kannst ja mal ein mal in der Woche wiegen um zu schauen ob du weiter so schnell zunimmst, und wenn nötig sie Kalorien weiter reduzieren.

11

Weniger essen in der Schwangerschaft? Gewicht halten? Kalorien reduzieren bis man das Gewicht hält? Sorry du hast ein normales Gewicht und bist offenbar gesund genug. Aber trotzdem stehen mir da die Haare zu Berge... Warte Mal ab bis du die Heißhungerattacken hast. Ganz ehrlich einer Schwangeren Frau sowas zu empfehlen ist geradezu gefährlich! Während der Schwangerschaft haben das Baby und seine Versorgung Priorität! Da auch nur über das eigene Gewicht nachzudenken halte ich für egoistisch. Zumindest solange man gesund ist. Wenn man natürlich Untergewichtig oder stark Übergewichtig ist sollte man mit dem Arzt reden. Aber auf gar keinen Fall mit so Methoden versuchen abzunehmen. Wenn du während der Schwangerschaft gar kein Gewicht zunimmst ist das nicht normal und du solltest damit ebenfalls zum Arzt, statt es zu celebrieren. Unglaublich sowas.

14

Nach 18 uhr nicht mehr zu essen ist ein ammen Märchen, deinem Körper ist es pups egal ob du die Kalorien im 13 Uhr oder 18 uhr futterst 🙃
Und etwas zu nehmen wird sie wohl auch noch denn das Kind etc. wird ja auch noch wachsen.

weitere Kommentare laden
8

Naja, 11 Kg sind nicht wenig für diese Woche, vor allem wenn Du schon am Anfang zu viel gewogen hast. Absichtlich abnehmen kann und sollte man jetzt nicht, aber gesünder ernähren und moderate, regelmässige Bewegung wären eine sehr gute Idee!

Kommentare auf solch einem Ton sind nicht konstruktiv.

9

Mach dir da wirklich erstmal keinen Stress. 1. Sollte man nicht (zumindest nicht ohne ärztliche Beratung) während der SS versuchen abzunehmen. 2. Nimmt man eh während der Stillzeit auch einiges ab. Da aber auch Übergewicht ab nem gewissen Maß natürlich nicht gesund ist, solltest du darauf achten was du isst. Öfter am Tag kleine gesunde Mahlzeiten. Das hilft mir den großen Hunger in Schach zu halten. Ansonsten viel (leichte) Bewegung. Also täglich spazieren gehen am besten. Das hält auch für für die Geburt. Und viel Trinken (ist ja eh gesund) aber mach bloß keine komische Diät und sprich auch mit deinem Arzt.

31

Vielen Dank ! 🙈

10

Huhu,
ist ja eine "super" Familie. 😒
Ich bin bei 1,78 m mit mehr gestartet als Du. Man muss sich halt damit abfinden, dass im Mupu Adipositas steht usw.. Meine Diabetologin meinte, ich solle nicht abnehmen, da bei einer zu großen Gewichtsreduktion Ketone entstehen können. Hab nicht weiter nachgefragt, da ich mir sonst um noch einen Punkt zu sehr Gedanken gemacht hätte.
Drauf achten und gesund ernähren und sich so viel wie möglich bewegen.
Ich hatte vor der Ss 17kg abgenommen. Die Schwester beim FA meinte, wenn ich danach wieder weiter mache ist das gut.
Und mein FA selber hat nichts gesagt. Er weiß, dass ich nicht dumm bin und um meinen Schwachpunkt weiß. Fakten MUSS er natürlich nennen.
Also lass Dich nicht verunsichern und genieße die Zeit, auch wenn sich unsereins bei einigen Gelüsten Alternativen einfallen lassen muss. 😊

LG und alles Gute 🍀🌻

32

Vielen lieben Dank ! 🙈 Ich denke es gibt schon noch ein paar Sachen die ich ändern kann

Aber man muss sich schon ganz schön viel anhören 😅

13

Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt hier verteufelt werde, so unrecht hat deine Familie gar nicht. Dennoch haben sie sich mächtig im Ton vergriffen.
Klar kommen die zusätzlichen Kilos vom Essen. Vom Baby nimmt man in der ersten Hälfte kaum zu.
Ich habe vor 7 Wochen mein 4. Kind bekommen. Da ich in den ersten Wochen starke Kreislauf Probleme hatte, habe ich nur Mist gegessen. Halt alles mit viel Zucker. Das hat man natürlich sofort auf der Waage gesehen. Insgesamt habe ich zwar "nur" 14 kg zugenommen, trotzdem sind das 5 kg mehr wie bei den anderen 3 Kindern. Und die sind dann hartnäckig.
Eine Bekannte ist übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Unter ärztlicher Aufsicht hat sie bis zur Geburt sehr viel abgenommen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
Abnehmen heißt ja nicht hungern. Und von den gesunden Sachen kann man Unmengen essen

26

Hallöchen, wenn du das Mal googelst, würdest du sehen, dass sowas gar nicht empfohlen wird.
Es kommt ja auch drauf an, wie du dich derzeitig ernährst ? Wenn du dich relativ gesund ernährst und genug zu dir nimmst, dann kannst du leider nicht viel ändern.

Wenn du eine Naschkatze bist, dann stell die Süßigkeiten ein, esse Obst + Gemüse (Obst hat teilweise sehr viel Fruchtzucker, also mach dich schlau, was am gesündesten ist) und iss bspw. Statt Toastbrot Vollkornbrot.

Statt Fruchtsaft und gesüßten Getränken, wie Tee lieber Wasser oder ungesüßter Früchtetee.

Geh spazieren, bewege dich. Aber überanstreng deinen Körper nicht.

Und lass deine Familie reden. Ich finde es ganz furchtbar, was die da zu dir sagen und egal wie dick du bist, sowas steht keinem zu. Gerade jetzt kann man eben nicht viel machen.

Sprich nochmal mit deinem Frauenarzt, vielleicht hat der noch einen guten Tipp.

Liebe Grüße 🍀

33

Vielen Dank für die liebe antwort ! 🙈

Eine Naschkatze bin ich hinsichtlich Obst 😅 Schoki und so Zeugs mag ich gar nicht

Ich denke ich esse definitiv zu viel Melone und anderes sehr süßes Obst

Aber wie schon viel gesagt wurde ich werde das durch Gemüse ersetzten 🤔

34

Ich drücke dir die Daumen 🍀 ✊🏻

Lass dich nicht von deiner Familie unterkriegen und denk dran, dass es nun hauptsächlich um dich und deinen Zwerg geht. ♥️

Danach kannst du soviel Sport machen und deine Ernährung umstellen wie du Lust hast. Nun ist regelmäßige Ernährung usw. Eben wichtig für euch zwei.