Oh man, jetzt bin ich auch schon wieder eine von diesen Schwangeren, die was im Netz lesen und sich verrückt machen :))).
Angelehnt am letzten Thread hier über die Plazenta, habe ich gerade in meinem Ultraschallbefund vom letzten Screening. Da steht: Plazenta Grad 0. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 21. Sswoche, auf dieser Internetseite steht aber eine sehr komische Sache geschrieben:
"Die Bezeichnung "Plazenta Grad I" beschreibt den Reifegrad und Zustand der Plazenta. Dies wird in der Regel in 4 Grade eingeteilt, wobei Grad 0 für den Reifegrad bis zur 12. Schwangerschaftswoche, also dem ersten Schwangerschaftsdrittel (1. Trimenon) steht. "
https://www.mamiweb.de/familie/plazentalagen-und-ihre-moeglichen-auswirkungen-bei-der-geburt/1
Das kann nicht sein, oder???? Wenn ich eine derart unterentwickelte Plazenta hätte, hätte die Ärztin sicher was gesagt. Das Baby entwickelt sich bis jetzt ganz normal, gutes Gewicht etc.
Habe die Arztpraxis jetzt auch angeschrieben, meistens dauert es aber, bis ich was zurück höre.
Plazenta Grad 0
Hey
Das wirst du falsch verstanden haben.
Grad 0 heißt nicht das sie unterentwickelt ist, sondern das da einfach noch keinerlei Verkalkungen drin sind. Bei Grad 4 ist die Plazenta sehr sehr stark verkalkt.
Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft eine Verkalkung 2 Grades.
Es ist super wenn deine Plazenta noch nicht verkalkt ist, dein Baby wird optimal versorgt 😊
Lg und schöne kugelzeit😊
Danke, das denke ich auch, nur auf dieser blöden Seite steht es halt so. Man sollte einfach nicht mehr so viel im Netz lesen :)))
(wie jetzt, ich dachte, ich kann mich langsam entspannen, dann erfahre ich neue Arten wie man sein Baby in der späteren Schwangerschaft verlieren kann ..)
Da keine Edit-Funktion hier: weiter im Zitat stand eben
"Grad I beschreibt die gesunde Plazenta von der 13. - 32. Schwangerschaftswoche. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche ist Grad II normal, ab da, bis zur Geburt, entspricht sie Grad III."
Also ist es Blödsinn.
Wieso unterentwickelt?? Der Grad sagt den Zustand über die Verkalkung aus. Je niedriger desto besser. Im 1. Trimester ist 0 üblich, danach geht es oft auf die 1 zu. Wenn du immernoch 0 hast ist doch alles bestens?? Ich verstehe gerade das Problem nicht, sorry
Du wirst dich doch sicherlich über die Grade informiert haben wenn du schon darüber gegoogelt hast?
Nein, laut dieser Seite, beschreibt der Grad die Reifung in dem Fall, nicht die Verkalkung. Grad 0 bis zur 12. Woche, Grad 1 für eine gesunde! Plazenta zwischen 13. und 22 Woche. Und bei mir steht Grad 0 in der 22. Woche. Aber egal, ich habe mittlerweile schon kapiert, dass diese Seite einfach Mist schreibt und ich das getrost ignorieren kann.