Was würdet ihr mehr empfehlen ?
Leider sagt der Arzt nichts genaues
Was verständlich ist
Aber er meinte 90% entscheidet sich für ks..
Ich muss mich die Tage entscheiden..
36+6ssw
Normal entbinden oder kaiserschnitt (BEL baby)
Abwarten, ob sich das Kind noch dreht?!
Theoretisch haben die kleinen doch Zeit sich zu drehen...
Vor Wehenbeginn würde ich da gar nichts entscheiden. Für die Klinik ist es bequemer, deswegen wollen sie eine frühe Entscheidung, aber mir ist wichtiger was für mein Kind und mich besser ist.
Und ich persönlich würde mich immer für die spontane Geburt entscheiden. Dass BEL so einen miesen Ruf hat geht auf eine schlecht gemachte und falsch ausgewertete Studie zurück, die längst wiederlegt ist. Nur haben in der Zeit viele Ärzte alles was man dafür können muss verlernt. Wenn deine Klinik also weiß wie es geht, würde ich mich für spontan entscheiden. Aber auch wenn ich einen geplanten KS machen lassen würde, dann erst bei Wehenbeginn. So hat das Baby alle Zeit sich doch noch zu drehen und kann selbst den Startschuss geben, was die Wahrscheinlichkeit von Anpassungsproblemen vermindert.
Die Entscheidung kann dir keine abnehmen... Wenn du gerne natürlich entbinden würdest solltest du dir eine Klinik suchen die damit Erfahrung hat. Besonders als erstgebährende.
Ansonsten solltest du mit dir selbst im Reinen sein. Wenn du skeptisch bist oder das eigentlich gar nicht willst dann finde ich es schwierig.
Habe schon mehrere BEL Geburten gesehen und die Mädels haben das alle super gemeistert.
Ist es dein erstes kind?
Wenn nicht dann würde ich es glaube ich in bel versuchen normal zu bekommen. Wenn es das erste ist, würde ich per kaiserschnitt holen lassen.
Begründung: wenn ich weiss, dass da schon einmal ein baby durchgepasst hat, ist die warscheindlichleit gross, dass auch das zweite durch passt.
Ich habe meine beiden BEL Kinder per Kaiserschnitt bekommen.
Beim zweiten dürfte ich entscheiden zwischen BEL Geburt, äußere Wendung und geplante Sectio. Habe mich für den KS entscheiden, meine Tochter wurde aber wegen anderen Problemen früher geholt als ich den KS Termin hatte.
Hallo ich stand heute vor der gleichen Entscheidung in 40+2.
bin über Risiken aufgeklärt worden denn die BEL ist nicht so harmlos wie dargestellt.
Der Arzt hat mir erklärt welche Komplikationen auftreten können zb das das Baby nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird weil die Nabelschnur abgeklemmt wird, keiner ziehen kann bzw helfen kann irgendwo dran zu ziehen ....
Ich werde morgen kS bekommen
Hallo🙂
Ich (37+3)durfte mir bis gestern auch diese Frage stellen.
Unser Sohn lag konsequent in BEL und meine Wunschklinik ist Gott sei Dank spezialisiert auf Spontangeburt in BEL.
Ich wollte keinen Kaiserschnitt.
Somit wurde vereinbart dass er in spontan zur Welt kommt. Ein MRT zur Ausmessung des Beckens wurde bereits gemacht und wir hatten entschieden, dass ein Kaiserschnitt ausschließlich als Notfall-Lösung stattfinden sollte.
Einen Versuch ihn drehen zu lassen habe ich abgebrochen. Es hat nicht wehgetan, aber irgendwie fühlte es sich falsch an.
Und nun... Viel Lärm um nichts. Er hat sich in Schädellage gedreht.
Wenn deine Klinik diese Spontanentbindungen regelmäßig macht und sie immer einen Oberarzt im Dienst haben der dies kann dann würde ich es versuchen.
Man muss das Vertrauen haben, ansonsten fühlt man sich nicht gut aufgehoben.
Ich drücke dir die Daumen dass dein Baby noch heute Nacht einen halben Purzelbaum hinlegt. 🍀
Da von würde ich es auch abhängig machen, ob du eine Klinik auftun kannst, die damit Erfahrungen hat in eurer Nähe.
Leider sind das immer weniger Ärzte und Hebammen, da zunehmend der Kaiserschnitt vor gezogen wurde in der Vergangenheit (der sicherlich auch in Fällen seine Berechtigung hat) und dann natürlich auch keine Erfahrungen gemacht werden können.
Ich kenne aber auch ein paar Erstgebärende, die eine spontane bel Geburt hatten.
Ich bin nicht die TE 🙂
Mir wurde gesagt
Das es bei erst Gebärenden
Die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist das die sich noch drehen..
Ich kann mich halt nicht entscheiden weil es meine erste ss ist.
Mir wurde alles aufgeklärt
Aber mir kam es so rüber
Alsob eine spontan Geburt in bel viel riskanter ist für das Baby..
die Klinik macht auch normale Entbindungen in bel entscheiden soll ich mich jetzt
Weil der ks in der 39 ssw gemacht wird
hi,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn du deinem arzt vertraust, und dich absolut nicht entscheiden kannst, frage was er tun würde an deiner Stelle.
Haben sie dir ne äußere wende angeboten, oder ist es dafür bereits zu spät? Das wird mot nem Kaiserschnitteam im Hintergrund gemacht.
So oder so, das ist deine Entscheidung und du musst dich nicht rechtfertigen...auch wenns ein ks wird.
Eine schöne Geburt!
Hallo
Wie viele dir schreiben, kann dir das keiner abnehmen.
Was ich persönlich sehr wichtig finde, ist dass du mit dir und deiner Entscheidung im reinen bist. Denn auch eine sectio Geburt kann „schön“ sein.
Aber wenn du dich nicht drauf einlässt, kannst du es auch als „raus reißen“ empfinden.
Du kannst den KS Termin auch übrigens auch noch abends vorher absagen. Mach doch einen Termin zu Geburtsplanung aus, hol dir eine zweite Meinung und entscheide dich dann.
Alles gute
Wie stehst du denn nach der aufklärung über risiken zur spontanen geburt aus bel?
Wenn du nicht überzeugt bist und kein vertrauen hast dass fu gut aufgehoben bist in der klinik dann lass einen ks machen.
Ich bin auch noch gespannt ob mein bauchzwerg sich noch dreht. Unsere klinik ist aber auf bel-geburten spezialisiert und keine 10 min von uns weg. Ich lass mich ende des monates mal über ablauf etc aufklären und dann schau ich weiter. Ist aber auch mein zweites Kind. Meune fä rät ja zu nrm kd weil meiner grosser schon mit 4000g zur welt kam.
Vertrau auf dein Gefühl, besvhäftige dich mit bel-geburt und ks und dann triffst du für euch genau die richtige entscheidung
Alles Liebe dir