Staatsbürgerschaft deutsch/griechisch???

Hallo,

ich wollt mal wissen, welche staatsbürgerschaft mein Kind denn bekommt, wenn es da ist; Gibt es noch die doppelte Staatsbürgerschaft? #kratz

mein Mann ist deutscher und ich griechin, melde ich das Kind hier in der Meldestelle UND im griech. Konsulat an??? #gruebel

Bin für jede Antwort dankbar

LG Viki+#babygirl 25+0

1

Hall Viki,
soviel ich weiss gelten da fuer jedes land verschiedene bestimmungen. mein sohn (in D geboren) hat die deutsche und die amerikanische Staatsbuergerschaft. mein mann ist amerikaner, ich deutsche.ich glaube wenn du willst dass dein baby beide bekommt musst du das beantragen beim griech. konsulat. ruf doch mal da an.
aber weshalb moechtest du das?hat das, wenn das baby auchdie griech. hat, irgendwelche vorteile? wir muessen die am. und die deutsche haben weil wir vermutlich die naechsten paar jahre in den staaten leben werden und dann wieder hier.
LG
Claudi und nNiklas

2

Hallo Viki,

wir sind beide Griechen, und werden dem Kleinen den griechischen Pass geben lassen. Die doppelte gibts auch.

Wenn Du Eure kleine beim gr. Konsulat anmeldest, bekommt sie ja dann auch nen griechischen Pass, oder ist bei Dir im Pass mit drin. Da wir ja aber in der Eu sind ist es eigentlich egal.

Ne Freundin von mir hat ihren Kindern (war mit nem Italiener verheiratet) den griechischen und italienischen Pass geben lassen. Ist halt alles auch immer mit Kosten und Rennerei verbunden.

Und da Eure Kleine nicht Wehrpflichtig wird, kannst Du ihr gleich den deutschen Pass besorgen.

Alles Liebe weiterhin, würd trotzdem beim gr. Konsulat mal anrufen,

Liebe Grüsse

Vicky und Angelos Jannis ET+3

3

Hi Viki,

das ist ja lustig, ich habe gerade gestern eine E-Mail an das grichische Konsulat hier in Hamburg geschrieben, weil mich dasselbe interessiert....

Bei uns ist es allerdings andersherum: Ich bin Deutsche und mein Freund (wir sind nicht verheiratet) ist Grieche.

Bei der Geburt bekommt das Kind automatisch meine (also die deutsche) Staatsangehörigkeit, aber ich möchte schon gerne, dass es auch die griechische hat...

Lass es mich wissen, wenn Du etwas erfährtst - gern auch über VK!

Ganz liebe Grüsse,
Tina & #baby-girl (28. SSW)