Hallo!
Heute dürfte ich unser 8-9mm großes Baby mit 119er Herzschlag zum ersten Mal im Ultraschall bewundern.
Vor 10 Tagen hatte ich für 4-5 Stunden Blutungen, dann Abgang eines Blutklumpen (geronnen, Daumennagelgross), große Angst, dann aber Ruhe und seither nichts mehr. Dem Knirps hat es offensichtlich nichts ausgemacht.
Trotzdem ist noch ein Hämatom in der Gebärmutter verblieben. 1.3 x 0.2cm.
WAS heißt das jetzt? Ich lebe im Ausland, der Ultraschall wird von einer Ultraschall-Praxis gemacht die die Bilder dann zu den Ärzten schicken (in unserem Fall eine Kinderwunschklinik) aber nun ist hier bereits Freitag Abend und vor Montag erklärt mir da keiner was zu.
Wie gefährlich sind Hämatome, ab welcher Größe und was gilt nun zu beachten? Was ist mit Sex? Bewegung? Alltag? Alles was mir grad nicht einfällt?
Danke für Eure Erfahrungen!
Erfahrungswerte gesucht: Hämatom in der Gebärmutter
Hallo :)
Ich hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft auf Grund eines Hämatoms.
Ich sollte mich etwas schonen und es gab 2 Optionen, entweder blutet es aus oder wird vom Körper absorbiert. Irgendwann war es dann tatsächlich weg und ab da durfte ich alles tun wie andere Schwangere auch.
Jetzt bin ich in der 31Ssw und alles ist ok.
Bis du Montag Bescheid bekommst, würde ich einfach ein wenig langsam machen :)
Alles Gute für Euch :)
Also ich hatte in erster sowie auch in zweiter Schwangerschaft ein Hämatom.
Erste Schwangerschaft gaben sie uns mit 3%, hatte 2 Monate Bettruhe, sexverbot usw.
Das dauerte lange bis es abgeblutet hat. Aber es war auch um die 7 cm groß.
Musste dann Magnesium und Progesteron nehmen
Zweite Schwangerschaft hatte ich wieder ein Hämatom. Dieses war nicht so groß, musste mich trotzdem schonen und hatte sexverbot. Musste auch da dann Magnesium und duphaston nehmen. Nach 2 Wochen war es dann ganz abgeblutet
Du musst dich aufjedenfall schonen.
In der SS meines Sohnes hatte ich auch Blutungen und unterleibschmerzen wie bei der Periode da ich ja wusste ich bin schwanger bin ich sofort in die Klinik dort sagte mir eine Ärztin es sieht danach aus das ich das Kind verlieren werde. Am nächsten Tag beim Arzt hatte er das hämathom gesehen das tatsächlich 3x so gross war wie unser würmchen.Bettruhe wurde verordnet schwer mit nem Kind von 8 Monaten :) was soll ich sagen er kam Putz munter am 19.feb. 19 zur Welt ihm geht es super. Wird gut gehen drück dir die Daumen :)
Hallo
Mir geht es gerade ganz genauso wie dir.
Ich liege gerade im Krankenhaus weil ich am Mittwoch Blutungen bekommen habe.
Die sind mal weg und mal wieder da, und gestern war es nicht gerade wenig 😱
Heute früh hatte ich wie ein großes Stück Gewebe am Toilettenpapier 😳, hab es der Schwester gesagt, aber sie meinte es wäre normal. Eine Fehlgeburt kann das nicht gewesen sein da hätte ich schmerzen, die hab ich zum Glück garnicht, und das Blut wäre nur so runter gelaufen, auch eine sturzblutung hab ich auch nicht.
Jetzt gerade blutet es garnicht mehr, seit das ,,Gewebe,, raus ist 🤷🏻♀️
Nun hoffe ich das beste das es mein Baby gut geht
Oh weh ich denk an dich. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft mit Zwillingen 10 Wochen stationär liegen müssen (verkürzter Service), das ist ein Nerven terror. Halte durch!!! Stricken hat mir geholfen, mich abzulenken, kann man ganz leicht per YouTube lernen!
Ganz schlimm gerade mit den Nerven 😳😱
Man hat schon richtig panische Angst auf die Toilette zu gehen.
Aber dein Tipp mit dem stricken werde ich mal ausprobieren 😊 weil das stimmt, man braucht dringend was zum ablenken
Wünsche dir auch alles gute 🍀
Es wird schon alles gut werden 🙂
Hallo Globaltribe,
Wenn du den Begriff Haematom in die Suchfunktion eingibst, wirst du viele viele Berichte dazu lesen koennen.
Ich möchte nun hier nicht behaupten, dass all das was die Damen hier zur Schonung sagen der falsche Rat ist und die deutschen Aerzte alle Unrecht haben, aber dich beruhigen, falls dein Arzt - ich weiss nicht wo du lebst - dir keine Bettruhe etc. verordnet. Diese absolute Schonung, Bettruhe etc in der Fruehschwangerschaft ist eine Massnahme, die hauptsächlich in Deutschland verschrieben wird - und meiner Meinung nach damit auch Panik verbreitet wird - und in den meisten Laendern als ueberholt gilt, da es einfach keine Belege dafuer gibt, dass Schonung eine FG aufhaelt bzw. Keine Schonung eine FG hervorruft.
Ich lebe zB in Holland und hatte massive Blutungen ueber Wochen hinweg aufgrund eines grossen Haematoms ueber der Gebärmutter und kein Arzt und keine Hebamme hat etwas von Schonung gesagt. Ich arbeite in einer internationalen Organisation mit vielen vielen Nationalitäten und habe mich viel mit anderen Kolleginnen ueber Verfahrensweisen in deren Laendern unterhalten und auch hier immer wieder derselben O-Ton: Nur wegen Blutungen oder eines Haematoms muessen bzw. Durften wir uns nicht schonen.
Wie gesagt: das nicht um hier andere bloss zu stellen sondern nun um die zu beruhigen falls du keine Bettruhe verschrieben bekommen hast.
Alles Gute.
Danke. Ja ich hab das auch schon öfter gehört, dass die Bettruhe mehr etwas ist um den Frauen etwas zu geben, was sie ‘tun’ können um nicht zu verzweifeln. Was ich verstehe denn ich würde gerne etwas tun können, diese Machtlosigkeit ist das allerschlimmste.
Ich bin selbstständig und habe schon 2 Kinder - Bettruhe ist ohnehin ausgeschlossen. Würde aber tatsächlich hier nichts von gesagt, auch bei den Blutungen letzte Woche keinen Ton von ausruhen.
Danke für deine Antwort! Dann ‘mache ich mal weiter wie bisher’, und hoffe das beste.