Hallo zusammen, unsere Nachbarin hat Babykatzen (Freigänger) und ich habe sie vorhin das erste Mal gesehen. Die Kleinen waren ganz zutraulich und ich habe eines Hochgenommen und fast geküsst. Nur fast, weil ich mich in diesem Moment an Toxoplasmose erinnert habe. Das Kleine hat aber mein Gesicht berührt... Bin dann ins Haus und habe mir Hände und Gesicht gewaschen. Mache mir nun doch etwas Sorgen... Was meint ihr?
Liebe Grüsse Azna und Krümel 24+2
Toxoplasmose - Babykatze geknuddelt
Ich habe ja schon jahrelang Katzen und bin Toxoplasmose negativ .. soweit ich weiss wird das auch durch katzenkot übertragen deswegen sollen schwangere auch nur die katzentoilette nicht sauber machen .. aber gegen knuddeln spricht nichts
Ich habe auch schon seit eigentlich immer Katzen... Dachte nur, wenn die Mama die Kleinen ableckt verteilt sich das ja in ihrem Fell und die Kleinen sind wohl noch nicht entwurmt/geimpft und haben bestimmt Parasiten.
Ist auch die Frage ob die das überhaupt haben. Sind ja auch noch klein. Also meine Eltern haben eine Katze und außer bisschen öfter Hände waschen, bin ich da auch nicht vorsichtiger als sonst. (gut ist auch ne Hauskatze) wenn das so schnell gehen würde, dann wären alle Katzenbesitzer nach paar Tagen Toxo-Positiv.
Hey ich habe 4 Katzen und ich bin toxoplasmose negativ. Da wo wir unsere Katzen her haben war ich letztens zu Besuch und habe mir die Katzenbabys angeschaut. Die Katzen dort haben mit mir geschmusst und mich abgelenkt. Machen meine zuhause mit mir auch. Das einzige was ich dann mache ist meine Hände waschen. Die Katzenklos macht meine große immer sauber. Also keine Angst. Meine Katzen schlecken selten mal durchs Gesicht aber wenn dann einmal über die Nase. Ich gebe meinen auch ab und zu einen Kuss. Bis jetzt ist nichts passiert.
Also ich hab mein ganzes Leben lang Katzen und auch Freigänger und bin dennoch toxoplasmose negativ. Ich kuschel auch weiterhin mit meinem Katzen, wasche mir halt öfter die Hände und achte darauf dass sie nicht an mein Gesicht kommen, was sich bei denen aber manchmal auch nicht vermeiden lässt😂 wasche dann wie gesagt Gesicht und Hände und Katzenklo macht mein Freund. Ich denke so kann auch nicjz viel passieren
Du kannst Toxoplasmose nur bekommen, wenn die Katzen infiziert sind, sie 1-2 Tage alten Kot an sich haben und du diesen Kot dann in den deinen Mund steckst. Muss man also auch erst mal hinbekommen. 😉 Streicheln, knuddeln und Co ist unbedenklich.
Danke, das beruhigt mich sehr! 😊☀️☀️