Hallo ihr Lieben 😊
Am Wochenende rutschen wir in die 34.SSW und rein theoretisch dürfte die Kleine ja schon in 3-4 Wochen kommen.
Jetzt frage ich mich ob ich jetzt schon mal anfangen soll mit Dammmassage, Himbeerblättertee trinken und Dampfbäder für den Damm 🤔
Macht ihr denn auch irgendwas in der Art?
Wenn ja, was macht ihr und wann fangt ihr damit an?
LG 😊🍀
Macht ihr Dammmassage, Himbeerblättertee und Co?
Außer geburtsvorbereitender Akupunktur habe ich gar nichts gemacht. Morgen ist ET.... 🙂
Hast du denn durch die Akupunktur irgend eine Veränderung bis jetzt gemerkt?
Alles Gute für die anstehende Geburt 😊
Im Gegensatz zu Himbeerblättertee (lt meiner Hebi kannst du das literweise trinken, aber ein Nutzen ist nicht bewiesen) ist die Wirkung der Akupunktur durch Studien bewiesen. Die Geburt soll bis zu 2 Stunden schneller ablaufen können.
Ich kann seitdem auf jeden Fall besser schlafen. Die Nadeln zur „Wehenförderung“ wurden auch gesetzt, allerdings bringt das nur etwas, wenn der hormonelle Haushalt auch schon bereit ist für die Geburt. Im Vorderhrund steht eigentlich die Entspannung und Angstlösung...
Ich denke man kann immer alles machen, solang es einem gut tut und es nicht schädlich ist.
So ähnlich wie mit dem Ölen und Cremen gegen Schwangerschaftsstreifen... der Seele tut es gut, aber verhindern kann man sie nicht.
Der Mensch hat gern das Gefühl auf etwas Einfluss nehmen zu können und das ist bei einer Geburt nur seeeehr eingeschränkt (wenn überhaupt) der Fall 🙂
Ich wünsche dir auch alles Gute!
Hallo Marli ich bin in der 36. ssw habe auch die Woche mit Himbeerblättertee und vor zwei Wochen mit der Dammmasage angefangen will dann in der 37. ssw auch mit diesem heublumensitzbad anfangen. Ob es was bringt werden wir dann sehen 😅
Ja das wissen wir dann alle erst hinterher 😉
Hab mich heute gefragt ob ich denn überhaupt noch gut hin komme für die Dammmassage, also so rein körperlich 🙈
Hey...
also ich komme nicht richtig dran für die Dammmassage und man soll sich ja dabei auch entspannen... ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen und er macht das 🙈 war mir anfangs super unangenehm aber letztendlich war es echt schön und entspannend... 😊
Meine Hebamme meinte gestern ab der 36 ssw kann man damit anfangen :)
Ich werde himbeerblättertee trinken
Den werde ich auch mal probieren 👍
Meine Hebamme meinte, man kann mit allem 4 Wochen vorher anfangen - Tee, Dammmassage, Akupunktur, etc.
Auf jeden Fall werde ich die Akupuntur machen und den Tee trinken.
Eine befreundete Hebamme hat ganz lange Jahre Geburtsvorbereitungskurse gegeben und die Frauen dann auch im Krankenhaus entbunden und sie schwört auf den Tee. Sie lässt die Mischung immer anfertigen. Schicke dir die Mischung mal mit falls es dich interessiert.
Super, danke dir für die Rezeptur 😊👍
Wie viele Tassen sollen es denn tgl. sein? Wie soll man die Mischung dosieren?
Meine Hebi ist den ganzen Juni jetzt im Urlaub, wenn sie wieder kommt frage ich sie mal nach der Akupunktur.
LG 😊
Sorry für die späte Antwort.
Man soll 4 Wochen vor ET beginnen, in der 1. Woche eine Tasse, 2. Woche 2 Tassen, 3. Woche dann 3 Tassen und kaum zu glauben: in der 4. Woche dann 4 Tassen 😊
An sich sollen sonst wohl auch die Mischungen aus der Bahnhofsapotheke Kempten gut sein. Weiß leider nicht ob ihr die Produkte kaufen könnt oder nicht.
Gibt sonst auch einen online Handel. Die Produkte von denen haben einen super ruf (Windelbalsam und co.)
Ich hab damals den Geburtsvorbereitungskurs und Akupunktur gemacht und werde wohl jetzt in der 2. Ss auch nur die Akupunktur machen.
An Dammmassage habe ich damals zwar gedacht, aber nie durchgeführt ..... im Endeffekt wäre es egal gewesen, der Damm hatte damals kaum was abbekommen - dafür hatte ich einen hohen Scheidenriss 😅
Hallo, da hätte ich mal eine Frage.
Meine Hebamme sagte dass Akupunktur häufig zum vorzeitigen Blasensprung führt. Sie meinte das positiv, für mich war es ein Grund darauf zu verzichten.
Wie war es bei dir? Erst Wehen oder erst Blasensprung?
🙂
Da steckt man leider nicht drin 😉
Aber Akupunktur scheint ja doch weit verbreitet zu sein.
Hallo🙂
Ich bin jetzt bei 37+4 und trinke seit etwa anderthalb Wochen Himbeerblätter-Tee.
Heublumen-Dampfbäder mache ich einmal wöchentlich seit der 36.SSW.
Das Damm-Massageöl steht noch unangetastet im Schrank. Damit wollte ich morgen mal beginnen.
Mal schauen was so dabei rumkommt ☺️
Die Hebi im Vorbereitungskurs meinte wenn man tgl. 1-2 Tassen von dem Tee trinkt sei es genug, sie hält nichts davon das Literweise zu trinken.
Die Erfahrungen und Meinungen sind da natürlich wie immer sehr unterschiedlich 😉
Genau, eine grosse Tasse pro Tag.
So mache ich es auch ☺️
Den Effekt von Himbeerblättertee konnte ich schon sehr gut testen. Ich hatte eine IVF und der erste Transfer war sehr sehr problematisch und schmerzhaft.
Die drei darauf funktionierten perfekt - ich hatte die Idee dass es ja auch etwas bringen müsste den Tee dafür zu trinken. Wenn es den Muttermund weicher macht.
Ich glaube auf jeden Fall daran ☺️
Huhu..also ich mache nichts..
A) ist es nicht bewiesen das es was bringt!
B) ich hab einfach keine Lust 😂😂😂
Auch ne Möglichkeit 😁👍
Mutter Natur wirds schon richtig machen 🍀
Ja weil das ganze Zeug dich nicht schützen kann z.b. Vor Verletzungen!
Das ist ein Zusammenspiel von Kindsgrösse, Bindegewebe und natürlich Position und Schnelligkeit der Geburt! Da kannst so viel schmieren wie du willst 😂
Mit der Natur gebe ich dir recht! Ich möchte so wenig wie nötig eingreifen!!!
Hallo,
ich habe bei meinen ersten beiden Kindern in den letzten Wochen vor ET sowohl Himbeerblättertee getrunken, als auch Dammmassage sowie Akupunktur gemacht. Und auch diesmal werde ich es wohl wieder so machen denn man weiß ja nicht wie es ohne gewesen wäre
Ich hatte bei meiner Großen eine unkomplizierte recht schnelle, wenig schmerzhafte Geburt aber am Ende haben sie den Damm geschnitten weil es doch bis zuletzt eben nicht riss und auch nicht "geflutscht" ist (sorry).
Die Geburt des Kleinen kam ins Stocken, was weder mit der Stärke der Wehen, noch mit dem Damm irgendetwas zu tun hatte, er hat seinen Kopf irgendwie schräg ins Becken geschoben in einem Winkel in dem er nicht durch den Geburtskanal kommen konnte. Zum Glück kam eine sehr kompetente Hebamme dazu, die gewusst hat, dass die einzige Lösung ist ihn etwas zurück zu schieben was sie dann auch getan hat (von außen) und dann ging's super schnell... aber mein Damm ist trotzdem gerissen.
Bei ihm hatte ich übrigens einen Blasensprung einen Tag vor ET und dann am nächsten Tag begannen erst die Wehen.
Bei der großen kann ich mich an den Blasensprung nicht erinnern, war irgendwann unter der Geburt.
Ich werde die Tage jedenfalls losziehen und Tee und Öl für den Damm besorgen und Akupunktur bekomme ich ab der 36. SSW.
Achso es gibt auch geburtsvorbereitende Osteopathie, auch zum Lösen von Blockaden und zur Entspannung. Da werde ich am Montag hingehen bei uns wird das in der Klinik von einer Gynäkologin angeboten.
GLG Leelou (35. SSW)
Für mich ist es die erste Geburt, weiß also noch gar nicht was da so alles auf mich zukommt.
Da ich schon 37 bin, hoffe ich ein bisschen darauf das das Gewebe vielleicht nicht mehr ganz so fest ist und von selbst nachgibt 😋
Haha, ist es so dass das Alter da eine Rolle spielt? Wer weiß?
Bei meiner Tochter war ich 28, beim Kleinen 37, jetzt 42. Das würde mir also entgegen kommen. *lach*
Diese HeublumenSitzdampfbäder hatte ich auch ausprobiert, ich glaube damals bei der Großen, aber das fand ich total blöd und hab's dann gelassen. Das war rausgeschmissenes Geld.
Hab bei meiner ersten ss gar nichts der gleichen gemacht und werd es jetzt bei der 2ten auch nicht machen
Der kleine kam pünktlich 39+6 und ich bin nicht gerissen, war nur aufgeschürft.
Sehr schön, so wünscht es sich wahrscheinlich jede Frau 😊