Hallo, ich bin zu 95% Vegetarierin - ich esse einfach ungern Fleisch und Ekel mich oft davor. Jetzt bin ich schwanger und frage mich ob ich etwas beachten muss. Eisen ist in meiner täglichen Tablette mit inbegriffen. Bei meiner ersten SS habe ich auch wenig Fleisch gegessen, aber immerhin noch mehr als jetzt. Vielen lieben Dank 🤗
Vegetarisch durch die Schwangerschaft
Guten Morgen,
ich ernähre mich auch seit Jahren vegetarisch. In der Schwangerschaft habe ich meinen Vitamin B12 Wert kontrollieren lassen. Dieser war zwar noch im Rahmen aber etwas niedrig. Also habe ich etwas mehr Vitamin B12 zu mir genommen. Dies würde ich vielleicht an deiner Stelle kontrollieren lassen. Vitamin B12 findet sich ja hauptsächlich in Fleisch. Zwar auch in Milchprodukten und Eiern aber eben nicht so viel.
Ansonsten habe ich mich ausgewogen ernährt. Mein Eisenwert war immer top.
Alles Gute für dich!
Danke!! B12 ist ebenfalls in meinem Präparat.
Ich bin auch Vegetarierin seit vielen vielen Jahren.
In der Schwangerschaft esse ich auch kaum Fleisch..und schon gar nicht wenn ich es selbst mache. Das finde ich auch eklig..aber im Gasthaus oder wo anders bestelle ich ganz ganz selten Mal ein Hühnchen.
Nun ist es so,.meine kleine nimmt nicht richtig zu. Und wenn ich Mal in der Woche etwas mehr Fleisch esse, glaube ich zu merken dass die kleine bei den wöchentlichen Kontrollen richtig viel Gewicht zugelegt hat
Oh das ist heftig- dann gibt es evtl doch einen Zusammenhang 🤔. Bei mir ist es eher andersrum: wo anders bekomme ich gar kein Fleisch runter und der Ekelfaktor ist am höchsten. Am schlimmsten ist unsere Kantine, da wird mir schon schlecht wenn ich hinschaue. Zu Hause weiß ich wenigstens woher das Fleisch kommt und kann es besser kontrollieren was ich esse. Aber verstehe auch dass du dich vor dem zubereiten ekelst. Das geht bei mir komischerweise.
Danke auf jeden Fall für Deine Nachricht
Das kann auch reiner Zufall sein. Wenn man sich ausgewogen ernährt hat das Kind alle wichtigen Nährstoffe. Ich ernähre mich seit 9 Jahren vegetarisch und meine Maus kratzt seit der 26. Ssw an der 90. Perzentile. Sie nimmt im Schnitt 250 Gramm pro Woche zu, was auch über dem Durchschnitt ist.
Kann also auch sein, dass du sonst keine pflanzlichen Proteine zu dir nimmst und dir dadurch ohne tierisches Protein einfach etwas Energie fehlt. ;)
Vegetarisch ist eigentlich kein Problem. Ich glaub, vegan ist nicht so gut.
Aber du nimmst ja tierische Produkte zu Dir und das ist doch gut :)
Ansonsten mal von deiner Ärztin beraten lassen (wen ein Vitamin-Mängel oder so bekannt ist, kannst du ja was machen).
Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, mag auch gerade gar kein Fleisch und bei meiner großen Tochter habe ich mich vollkommen vegetarisch ernährt. Ich hatte keinerlei Mängel und sie auch nicht. Wir brauchen keinen Fleisch um alle Nährstoffe zu erhalten. Das ist eine lang überholte Ansicht. Iss was du essen magst. Wie eine Vorrednerin schon schrieb,lass vielleicht B12 einmal checken oder trink hakt bspw. Pflanzenmilch, in der B12 enthalten ist. So mach ich es oft. Ich liebe nämlich Hafermilch.
Alles Gute Dir
Huhu,
Ich lebe seit 26 Jahren vegetarisch. Als ich letztes Jahr schwanger war musste ich sogar teilweise vegan leben 🙀 Alles was tierisch war kam umgehend wieder raus. Erst Ende des zweiten Trimesters hab ich langsam wieder Milchprodukte vertragen. Fisch und Eier haben nie funktioniert und sind auch ein halbes Jahr nach Entbindung noch etwas schwierig für mich.
Trotz allem waren die Eisenwerte immer super und meiner kleinen geht es hervorragend. Du solltest deinen Frauenarzt auf jeden Fall darüber informieren, wenn du irgendwas nicht isst, damit man einfach im Zweifelsfall mal die Werte kontrollieren kann.
Nur auf Fleisch zu verzichten ist übrigens kein großes Problem. Eisen ist in vielen Lebensmitteln (u.a. Vollkornprodukte und rote Bohnen). Wichtiger wären Milchprodukte, aber wie man an mir sieht geht es auch ohne. Also mach dir bitte nicht zu viele Gedanken 🍀
Klingt ein bisschen wie bei mir. Ich hab auch eine extreme Abneigung gegen tierische Produkte entwickelt. An die TE: ich würde dazu raten Vitamin B12 zu supplementieren. Der Stoffwechsel davon ist relativ kompliziert anscheinend in Bezug auf den Aufnahmemechanismus. Ich nehme daher 1000 Mikrogramm oder was das ist pro Tag. Zu bekommen beim bösen online Versandhändler 😊
Also nummer 1 möchte ich klar stellen: jedem das seine! Allerdings solltest du wissen das dein baby für die Entwicklung sehr viel eiweiß benötigt. Natürlich sind Eisen und b12 auch nicht außer Acht lassen. Und als Vegetarierin reichen diese normalen ss Präparate nicht. Würde dann noch extra Sachen nehmen.
Umso vielseitiger die Ernährung umso besser für dein baby
Ich ernähre mich seit jahren vegan und mir und meinem baby geht es fantastisch :)
Also, ich lebe seit 9 Jahren vegetarisch. Meine Maus entwickelt sich super und ist eigentlich sogar etwas zu groß und schwer.
Wenn man sich vegetarisch ernährt ist es besonders wichtig auf eine vollwertige und gesunde Ernährung zu achten. Das bedeutet, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte viele verschiedene Gemüse und Obstsorten.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Blutwerten und meine Eisenwerte sind auch immer super. Ich bin ab heute in der 35. Ssw und musste bis jetzt nichts supplementieren, weil ich eben auf eine ausgewogene Ernährung achte. Das sollte man ja aber eigentlich sowieso, ob Vegetarier oder nicht.😉
LG Loui mit Bauchzwerg (34+0)
Ich bin seit 28 Jahren Vegetarierin.
Bin heute in die 15 SSW gerutscht.
Seit der SS muss ich plötzlich ca. 2x die Woche Fleisch essen.
Habe da sooo eine Lust drauf... Was tut man nicht alles für sein Kleines.🤷
Ganz komisch. Hätte mir im Leben nicht mehr vorstellen können jemals wieder Fleisch zu essen.
Mit meinen Blutwerten war alles okay.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 14+0
Ich bin auch seit keine Ahnung wie lange Vegetarierin. Jetzt in der Schwangerschaft habe ich so Lust auf Fisch 🙈 Ich gehe dem nach, weil ich denke, dass das seinen Sinn hat. Aber ich hoffe, dass es nach der Geburt wieder aufhört mit diesem Verlangen.