Hallo,
ich lasse in 3 Wochen den Harmony Test machen und überlege natürlich in alle Richtungen.
Falls man sich bei einem positiven Befund gegen das Kind entscheidet, weiß jemand wie es dann weiter geht?
Muss zuerst noch eine Fruchtwasseruntersuchung erfolgen, bevor man einen Eingriff vornimmt? Oder reicht der Befund des Harmony Testes?
Muss man ein Beratungsgespräch (pro Familie o.ä.) wahrnehmen, oder ist das überflüssig?
Würde einfach gerne wissen wie es sich danach alles verhält.
Vielleicht hat jemand nähere Informationen?
Lieben Dank
Und bitte bitte bitte keine Diskussion darüber starten, wer wann wie entscheiden würde und welche Entscheidung die „bessere“ wäre. Darum geht’s hier nicht, denn das ist so persönlich und so individuell.
Danke 🙏🏻☺️
Falls Harmony Test positiv - wie der weitere Ablauf?
Hallo,
Erst einmal wird das Ergebnis ausführlich mit euch besprochen, da ein positives Ergebnis zunächst einmal auch bedeuten kann, dass nur die Plazenta z.b. die Trisomie hat und das Kind völlig gesund ist. Deswegen darf ein Abbruch nur mit einer FWU stattfinden, so fern der Abbruch nach 13+6 stattfinden wird. Davor darf man legal, ohne Angabe von Gründen nach einem Beratungsgesräch bei z.B. pro Familia jede Schwangerschaft abbrechen.
Ab 14+0 ist ein Abbruch nur noch legal sofern das Kind krank ist oder das Leben der Mutter gefährdet ist. Das Ergebnis des Harmony Tests ist hier nicht ausreichend und eine FWU muss gemacht werden. Das Ergebnis wird dann ausführlich besprochen und auch das weitere Prozedere erklärt, wenn ihr euch für einen Abbruch entscheidet.
Alles Gute
Hummel
Meiner Kenntnis nach kann die Fruchtwasseruntersuchung erst ab Woche 14 oder 16 stattfinden. Hast Du also vor der 12. Woche schon einen positiven Gentest, musst Du vielleicht auf eigene Faust entscheiden, ob Du sofort beenden willst, mit dem Risiko, dass das Fötus eventuell doch gesund wäre. Oder dann auf die FWU warten und später abbrechen (nicht mehr ganz so einfach wie im ersten Trimester).
So habe ich es ja auch geschrieben, dass man die nur braucht, wenn der Abbruch vor 13+6 stattfindet, weil man so lange nur Beratung ohnr Angabe von Gründen abbrechen darf.
Es folgt eine Fruchtwasseruntersuchung und das Ergebnis wird dann mit dem Genetiker besprochen. Liegt ein positiver Befund vor darf man nach dem Schnelltest ( 24 - 48 Stunden ) die Schwangerschaft beenden. Bei pro Familie darf man sich beraten lassen es ist aber keine Pflicht. Zwischen Schnelltest Befund und Termin im KH müssen 3 Tage liegen. Im KH wird einen eine Seelsorgenbetreeung empfohlen.
Huhu,
also rechtlich weiß ich es jetzt nicht, ob dann die Fruchtwasseruntersuchung Pflicht wäre.
An sich darfst du nach Beratung innerhalb 12 Wochen NACH Befruchtung abtreiben. Was heißt bis 13+6.
Ich weiß aber, dass bei Harmony, Praena und Co es falsch positive Ergebnisse gibt. Dir wird nach einem Beratungsgespräch eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.
Das würde ich sir auch Raten.
Eine Freundin hatte ein auffälliges Ergebnis beim Harmonytest, es folgte die Fruchtwasseruntersuchung, bei der kam dann raus, dass alles ok ist mit dem Baby.
Sie hätte, wäre das Baby behindert gewesen, abgetrieben.
Also, wenn ihr sagt, ein behindertes Baby wollen je nicht und es sollte etwas auffällig sein, ist definitiv eine Fruchtwasseruntersuchung anzuraten, denn dein Baby könnte doch gesund sein.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wäre PFLICHT, wenn nach 13+6 ein Abbruch vorgenommen werden möchte, sollte der Harmony Test auffällig sein!
Quelle? Reines Interesse, also nicht falsch verstehen.
Konnte es mir nicht vorstellen das der Harmony oder ähnliche Tests reichen, bei auffälligem Befund,um ab 14+0 abtreiben zu können. Da ich eben auch weiß, das es dabei positive Ergebnisse gibt, die sich bei der Fruchtwasseruntersuchung nicht bestätigen.
Aber das ist ja nur mein, für mich logischer, Gedankengang. Aber zuverlässige Quelle, wo das steht, dass es nur mit bestätigter Fruchtwasseruntersuchung geht nach der 13+6. Weiß ich jetzt nicht.
Mich interessiert sowas aber schon.
Viele denken ja auch immer man dürfe nur bis zur 12 SSW abtreiben,mit Beratung. Was ja faktisch falsch ist. Da in Gesetz ganz klar steht bis 12 Woche NACH Befruchtung. Was nun mal leider bis 13+6 ist also 14 ssw