SS Diabetes -Wann sollt ihr messen?

Ich finde das ganz komisch mein Diabetologe möchte das ich nach Beginn der Mahlzeit 2 Stunden danach messe . Hab auch nochmal nachgefragt nicht 1 Stunde danach sondern definitiv 2...
Lese aber immer wieder das die meisten 1 Stunde danach messen sollen... bin verwirrt .

1

Das würde ich auch gerne wissen. Aber mir wurde es so erklärt, dass nach 1h der höchste Peak erreicht ist und dann wieder der Zucker" absackt".
Wenn ich nach 2 std. Messen möchte dann muss der Wert unter 120 sein.

Alles liebe

2

Genau das mit unter 120 wurde mir auch gesagt und das ist es bei mir auch immer. Ich finde das erstaunlich, dass es so starke Unterschiede von Diabetologe zu Diabetologo gibt

3

Jeder Diabetologe bewertet auf seine eigene Art... Manche müssen vor und nach dem Essen messen, manche auch zur Nacht. Fakt ist, der Nüchternwert muss unter 92 sein, 1h nach dem Essen unter 140 und 2h nach dem Essen unter 120. Ich habe oft, wenn der Wert nach einer Stunde nicht zu meiner Zufriedenheit war nach einer weiteren Stunde nochmal gemessen um den Verkauf zu kontrollieren.

4

Ich soll immer eine Stunde nach der Mahlzeit essen, wenn ich es aber mal warum auch immer nicht schaffe nach einer Stunde zu messen, soll ich nach zwei Stunden messen.
Wenn der Wert nach einer Stunde nicht so gut ist, messe ich immer nach einer weiteren Stunde, um die Entwicklung zu sehen.

LG

5

Ich muss 4 mal täglich messen. Morgens nüchtern und jeweils 1 Stunde nach dem essen. Vielleicht ist bei dir der Auffällige Wert der nach 2 Stunden? Bei mir ist der Wert nach einer Stunde eine Katastrophe und der nach 2 wieder völlig im Rahmen. Am besten nochmal nachfragen wieso er den Wert nach 2 Stunden möchte und nicht der nach 1 Stunde
LG Red84 mit Krümelchen 29+2

6

Beim OGTT war nur der 2. Wert also der nach 1 std. Erhöht mit 188. Der 3. Wert nach 2 Stunden war wieder in der Norm. Mein Diabetologe meint der Wert nach 1 std. Ist nicht wirklich aussagekräftig über den Abbau des Blutzuckers und somit ist der Wert nach 2 stunden bedeutsamer 🤷‍♀️

8

Und da soll noch irgendeiner durchblicken 😂🤷🏼‍♀️ meine Ärztin hat genau das Gegenteil gesagt. Als ich ihr sagte, dass mein Wert nach 2 Std. Eigentlich normal ist, meinte sie der Wert nach 2 std spielt keine große Rolle, den soll ich nicht kontrollieren nur der nach 1 Stunde wäre relevant. Wenn der an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 140 liegt, muss ich auch immer die Insulin Einheiten anpassen. Ich blick nicht mehr durch bei dem Thema

7

Hallo, also ich muss immer im Wechsel messen 1tag 1std nach dem essen. Am nächsten Tag 2 std nach dem essen. 3 tag wieder 1 std usw. muss auch 4x am Tag messen. Bei mir war der Nüchternwert mit 114 viel zu hoch und der 1 wert nach 1 std war dann im unterzucker

9

Wieder was ganz anderes. Ich werde noch wahnsinnig 🤣 ich glaube aber deine Methode ist glaube ich die Beste dann hat man beide Werte im Blick. Werde das mal ansprechen