Hallo ihr Lieben,
ich weiß, es gibt gerade einen aktuellen Post zum Thema „es tut sich nichts und Angst vor Einleitung“, und es hat mich sehr beruhigt, dass viele von euch eine Einleitung als gar nicht so schlimm empfunden haben. 😊
Bin jetzt „erst“ in der 39. Woche, also etwas Zeit bis ET ist noch aber es gibt einfach null Anzeichen, weder Hals-Verkürzung noch irgendwas auf dem CTG.
Mein Frauenarzt, sagt, ich soll mal damit rechnen, dass der Kleine eher nicht vor ET kommt, sondern später.
Baby geht es gut, das ist ja das wichtigste!
Aber ich habe wirklich langsam keine Kraft mehr, schlafe unglaublich schlecht und habe nachts
Rückenschmerzen und bin Mega unruhig. Und wenn ich daran denke, dass es statt Ende Juni wahrscheinlich eher Anfang- Mitte Juli wird, kriege ich die Krise!😢
Meine Frage wäre also weniger, wie ich eine Einleitung vermeiden kann, sondern eher, ab wann man (natürlich nach ET!) einleiten „darf“, wenn medizinisch noch alles OK ist..
Bitte keine Kommentare von wegen „das baby macht sich auf den Weg, wenn es bereit ist“- das ist mir schon klar.
Eine Freundin von mir ist Gynäkologin und die sagt, ohne medizinischen Grund wird nicht vor ET+10 eingeleitet, auch wenn die Frau erschöpft ist und es sich wünscht.😱 Ist das nicht von KH zu KH unterschiedlich?
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere von euch, die vor ET+12 oder 14 von selbst gesagt hat „ich kann nicht mehr, können wir das Ganze bitte beschleunigen?“
Danke euch schon mal! :)
Ab wann „darf“ man einleiten..?
Bei mir im KH darf man ab 38+0 einleiten
Ich wurde bei 38+0 eingeleitet mit überweisung von meinem fa wegen mütterlichen Erschöpfung... 38+1 war dann meine Maus da ..
Aber das hast du dann mit deinem Frauenarzt besprochen vorher, oder?
Meiner sagt nämlich, es gibt keinen Grund, vorher einzuleiten, weil es dem baby gut geht (und wie es der Mutter geht ist zweitrangig 🙄🙈)
In meinem Fall würde ich auf jeden Fall bis NACH ET warten.. nur halt keine 10-14 Tage 😨
Huhu,
also ab wann man einleiten "darf" weiß ich nicht.
Aber du kannst es ja Mal mit sanft anstupsen versuchen wie zum Beispiel Akupunktur oder wehenanregende Tees, viel Bewegung usw.
Liebe Grüße
Akupunktur und Tees (Himbeerblättertee, Zimt) mache ich beides seit 2-3 Wochen schon aber das soll ja nur die Geburt „erleichtern“ und nicht die Wehen fördern..😌
Hallo meine liebe
Ich verstehe dich sehr gut..
Bei meiner 1 ss überwiesen mich 2 Tage vor et meine Ärztin in die Klinik zur Einleitung, meine Maus drückte mir sehr den nerv ab, so daß ich rechts das Bein kaum spürte oder nutzen konnte und gleichzeitig hölen Schmerzen. Und das 8 Wochen lang.
So wurde ich dann auch eingeleitet im Kh. Sie kamm nach 3 Tagen Einleitung mit 3540g und 52 cm zur Welt.
Bei meiner 2 ss gin über den et, mein Gefühl sagte sie muss raus...
Das kh wollte aber warten bis et+10
Ob wohl es plötzlich hieß, sie wäre zu klein und zu viel f-Wasser
An et+5(Mittwoch) schreib ich dem Chefarzt der klinik eine Email, das ich um die Einleitung bitte und habe sie begründet mit, es ist nicht mein 1 Kind und mein Mutter Instinkt sagt mir das sie raus muss.
Am nächsten Tag bekam ich den Anruf Dan ich Freitag früh um 7 da sein soll zum einleiten, Anordnung von cheff.
Also Freitags wehen Belastungstest, samstags (et+8) Sie ersten Tabletten eine morgens eine mittags. Abends um 23. 30 Uhr war meine maus Dann da.
Mit 4215g 52cm und lag schon fast auf dem dem trockenen.
Antworten der Hebammen und des Kinderarztes, die junge Dame hätte aber schon früher raus gemusst.
Mutter Instinkt eben.
Ich bin gespannt auf Nummer 3, ich hoffe das es mal von alleine los geht 🙈🙈🙈
Huhu,
Danke für deine ausführliche Antwort!
Gut, dass der Chefarzt auf dich gehört hat und du dich vor allem auf deinen Mutterinstinkt verlassen hast.
Das Argument, dass es mein 2. Kind ist, kann ich leider nicht bringen..😌 aber gut zu wissen, dass man immerhin mit den Ärzten reden kann.
Dann wünsche ich dir, dass es bei Nummer 3 von alleine losgeht 💪🏼
Zur Einleitung kann ich nix sagen. Aber ich war 3 Stunden vor Geburtsbeginn noch beim Arzt und war „geburtsunreif“ (GMH erhalten, Mumu zu, Kind nicht im Becken).
Joa und dann direkt Wehen im 4 Minuten Takt und es ging los. 8 Stunden gesamt :D war selbst voll überrascht :) also du musst nicht zwingend über ET 😜
Das ist beruhigend zu hören!
Wievielte SSW warst du da?
Hallo!
Ich bin momentan bei 38+3 (mein zweites) und habe am Dienstag einen Termin im KH. Wenn „alles in Ordnung“ ist, werde ich eingeleitet. Mir gehts seit Wochen wie mir. Mein FA macht mir auch keine Hoffnungen, dass die Maus früher kommt. Bin einfach nervlich und körperlich am Ende.
Mein GmH ist immer noch bei 2 cm, Mumu gerade Fingerdurchlässig.
Ich hoffe, dass ich dann wenigstens das Glück habe, dass die Einleitung relativ schnell geht. Auch wenn ich etwas Angst davor hab.
Fühl dich gedrückt! 😊
Null Anzeichen heißen tatsächlich gar nichts😉
Mein Gynäkologe und meine Hebamme meinten beide, das ich weit über den ET gehen würde. Einen Tag vorher war keine einzige Wehe auf dem CTG und ich war total geburtsunreif.
Am ET sprang um 4:45 die Fruchtblase und um 19:30 war meine kleine da.
Als ich um 7:18 am CTG war, war dort keine einzige wehe. Als ich untersucht wurde, war mein MuMu schon fingerdurchlässig und das ohne eine wehe😅
Es kann also trotzdem von jetzt auf gleich los gehen auch wenn du eine Stunde vorher noch beim Frauenarzt warst und der sagt du bist geburtsunreif😉
Ich wünsche dir alles gute!
Das ist eine ärztliche Entscheidung und kann nur vom behandelnden oder diensthabenden Arzt entschieden werden.
Mein Gyn wird mich in meiner nächsten Schwangerschaft mindestens eine Woche vor ET einleiten, eher zwei Wochen vorher. Mein Sohn war sehr schwer und groß und mein Blutverlust war enorm, sodass er das Risiko verringern will.
Versuche doch dein Zwerg selber anzustupsen, warm Baden, GV, viel viel Bewegung laufen, Treppen steigen etc., Tee, usw. vielleicht hilft das ja. Ich fühle mit dir. Ich kann mittlerweile auch nicht mehr, hab aber noch ein bisschen vor mir. Drücke dir die Daumen