Kochen und backen mit alkohol

Hallo ihr Lieben

Wie seht ihr das darf ich noch Rotweinkuchen essen?
Oder Zwiebelsuppe dort ist meist Weißwein enthalten..
Oder Schweinebraten in Biersoße

Verfliegt beim kochen bzw backen tatsächlich der ganze Alkohol?

Bin mir total unsicher

1

Hallo , meine Hebamme meinte nein, auch darauf sollte man verzichten .

2

Also ich habe in meiner Schwangerschaft Gulasch mit Portwein gegessen und meinem Racker geht es blendend, warte nur das er jeden Moment schlüpft 😜
Ganz ehrlich ich habe bis auf Sushi und rohes Fleisch alles gegessen, habe Kaffe getrunken, Haare blondiert und gel Nägel gehabt aber das muss jeder selbst entscheiden.

Dir alles gute ☘

5

Du kannst aber Alkoholschäden beim Ungeborenen nicht erkennen. Das zeigt sich erst viel später.

7

Alkoholschäden durch ein Schmorgericht mit Wein?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Italiener wären bereits seit Jahrzehnten ausgestorben wenn dem so wäre.

Ausserdem machen wir uns hier nicht gegenseitig Panik.

3

Sofern ich weiß kommt es wohl auf einige Faktoren an. Zum Beispiel welcher Alkohol in welcher Menge vor allem wann zugefügt wurde. Wie lange das ganze tatsächlich kocht.

Ein Rest bleibt wohl immer bestehen. Geringe Mengen Alkohol findet sich in den alltäglichsten Lebensmitteln.

Ich persönlich verzichte darauf so gut ich kann. Aber hier muss wie bei allem im Leben am Ende jeder selbst entscheiden was das richtige ist :) alles gute ♡

4

Es gibt im Netz eine Tabelle wie lange Alkohol kochen müsste bis nur noch ein minimaler Rest vorhanden ist.
Es war ziemlich lang, so lang, dass eigentlich niemand sein Essen so lang auf der Herdplatte stehen hat.

Bei Alkohol bin ich tatsächlich sehr sehr pingelig.
Auch jetzt in der Stillzeit. Ich trinke kein alkoholfreies Bier und Frage auch in Restaurants nach wenn ich etwas mit Sauce esse.

Entscheiden muss es letztendlich jede Frau für sich selbst

6

Hi,

Ich würde sagen: kommt auf das Rezept an. ein Kuchen der mit 2 EL Rum gemacht wurde? Ja man isst ja nicht den ganzen Kuchen.
Wie viel Wein wäre denn in dem Rotweinkuchen drin? Bei 125 ml im Kuchen fände ich das nicht schlimm. Das wären bei 12 Stück 10 ml Wein pro Stück.
Wenn ich rechnerisch circa auf die Alkoholkonzentration von Obst komme (wohl so 0,5%) dann würde ich sagen dass man es essen kann. Es würde einem ja auch niemand raten auf Obst zu verzichten.
VG