Vorzeitige Wehen ohne schmerzen?

Thumbnail

Huhu, ich liege seit gestern im KH und heute beim ctg meinte die Ärztin ich hätte leichte Wehen, nur merke ich davon nichts...hatte das schon mal jemand?

1

Hmmm ich hatte das damals bei meinem Sohn auch. Aber es waren keine Wehen. Das war der kleine der gegen das messteil gedrückt hat welches wegen misst. Und jedes mal wenn er das gemacht hat wurde eine wehe aufgezeichnet.

Allerdings haben mir die Hebammen das anfangs nicht glauben wollen das es der kleine ist. Sie meinten dass das Gerät dann nicht reagieren würde wenn es keine echten Wehen wären


Ende vom Lied. Sie haben mich an den wehentropf gehängt. Und zum Schluss konnte ich es doch noch beweisen das es der kleine war. Dann kamen die sich ziemlich doof vor.

3

Das habe ich mir auch schonmal gedacht, die kleine ist extrem aktiv und tritt ständig gegen die Knöpfe vom CTG. Ich mache mir nur etwas sorgen, weil der gmh schon verkürzt ist.

6

Das war er bei mir damals zu diesem Zeitpunkt auch.
Deswegen wurde ja überhaupt erst ein Ctg gemacht dann.

Am Ende war ich dann Zuhause und musste mich 1 Woche komplett ruhig halten und viel liegen und Magnesium nehmen.
Nach 1 Woche wurde noch mal kontrolliert und der Gebärmutterhals war wieder normal lang.

2

Wehen müssen noch nicht einmal unter der Geburt schmerzhaft sein.

Evtl merkst du aber einen Druck am Muttermund? Oder wie sich die Muskulatur anspannt und hart wird? Es muss wie gesagt nicht schmerzhaft sein.

Häufig wird davon ausgegangen dass leichte Kontraktionen die nicht oder nur leicht bemerkt werden nur Übungswehen sind die gut und richtig sind. Denn die Gebärmutter ist nunmal ein Muskel und der trainiert sich selbst um zur Geburt fit zu sein. Grundsätzlich also kein Grund zur Sorge.

Je nachdem wie weit du bist solltest Du es im Auge behalten wenn du Druck nach unten verspürst oder generell ein komisches Gefühl hast. Du darfst da auf dein Bauchgefühl vertrauen.

Aber wenn bereits CTG geschrieben wird können es auch Senkwehen sein.

Von vorzeitigen Wehen spricht man wenn es vor der 34. SSW zu muttermundwirksamen Wehen oder sogar zu einer Geburt kommt. Nach der 34. SSW ist es im Bereich des normalen wenn der Gebärmutterhals sich verkürzt.

(Und es ist auch im Bereich des normalen wenn der Gebärmutterhals kurz vor der Geburt noch erhalten ist und es hat nichts mit dem Zeitpunkt der Geburt oder der Dauer zu tun)

5

Ich merke, dass der Bauch hart wird und leichtes Ziehen im Bauch, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit Wehen, die unter der Geburt hatte. Ich bin erst in der 25SSW und der gmh ist etwas verkürzt sonst haben die Ärzte nix dazu gesagt oder gemacht

9

Bist du denn im KH weil der gmh verkürzt ist?

Dann liegst du ja jetzt und kannst dich schonen, der gmh wird nicht weiter belastet, wahrscheinlich bekommst Du auch Medikamente um die Wehen zu hemmen? Ich habe auch profilaktisch Antibiose bekommen. Allerdings war mein gmh bei 5mm in der 29 SSW. Meine Wehen waren nicht schmerzhaft und nicht auf dem ctg zu sehen, deswegen hat niemand mein Gefühl ernst genommen.

Alles wurde besser als das Baby sich in SL gedreht hat und nicht mehr mit den Füßen auf den MuMu gedrückt hat.

Geburt war bei 40+5 und das nachdem der mumu wochenlang 2-3cm offen war.

Beim 2. Mal hatte ich in der 39. SSW noch 3cm GMH und 2 Tage später entbunden.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir war es leider auch so! Ständig Kontraktionen null schmerzen bis zum Schluss nicht. Nur hab ich das nicht für ernst genommen und hatte dann nur noch 5 mm gbh und der Kleine kam in der 29. Woche!
Aber du bist ja jetzt im Krankenhaus und die checken alles durch☺️

7

Ohje das ist natürlich dann nicht so schön, ich hoffe mit dem kleinem ist jetzt alles gut

8

Ja, alles bestens☺️ Er ist jetzt 17 Monate alt! Ich bereue es einfach, dass ich es nicht erst genommen hab!
Ich hab diese CTG‘s aber auch gehasst! Man starrt iwann so darauf!
Aber wie gesagt du bist in guten Händen und die Ärzte können schauen ob sich diese „Wehen“ auf den GMH auswirken oder nicht 🤗

weiteren Kommentar laden