Hallo, ich bin derzeit in der 12.woche mit dem 3.kind schwanger. Ich bin nach wie vor toxo negativ.
Macht es etwas aus wenn man ungewaschenes Obst von eigenen Baum isst?
Toxoplasmose durch Obst
Wenn du unsicher bist was es ab und fertig.
Ich ess es einfach so vom Garten. Ich denk mir, ich hab seit 24 Jahren alles mögliche ungewaschen gegessen und bis jetzt keine toxo bekommen. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber wie gesagt wen du unsicher bist abwaschen.
Da hast du auch recht. In der schwangerschsft macht man sich eben über alles Gedanken
Wenn da nichts auf die Erde fällt, wüsste ich nicht, wie da Toxoplasmose dran kommen sollte. 🤔
Auf ungewaschenen früchten und gemüse kann es listerinbakterien haben. Keine toxoplasmose. Katzenklos sollte man wegen toxo nicht reinigen.
Aber auch listerin bakterien sind gefährlich. Desshalb sollte man ja das obst und gemüse gut waschen
Wie kommen die denn z.B. an einen Apfel der im Garten am Baum hängt? Ernstgemeinte Frage. 🙈
du kannst aber auch toxo vom garten her bekommen, wenn die katzen bzw andere überträger deinen garten als klo verwenden... nur mal so.. muss nicjt nur von katzen kommen😉
Aus meinem Garten esse ich vieles ungewaschen. Wenn allerdings z.B. viel Erde an den Erdbeeren ist, wasch ich sie schnell ab.