Sport: Gewichte Heben, Bauchmuskeln

Hallo,

bin bei 4+4, also noch mega frisch. Ist meine 2. SS. Lese mich gerade wieder ein wegen Ernährung etc und Sport. Habe gelesen, nicht mehr als 5kg heben, nicht hüpfen, keine flachen Bauchmuskeln. Aber gilt das ab sofort oder ab da, wo man halt ein Bäuchlein hat? Hab beim Kreuzheben normal 22kg, mach auch Box Jumps und eigentlich natürlich auch Bauch. Muss ich das jetzt alles sein lasse?

1

Hallo,

ich mache immer noch Sport auch mit mehr als 5 kg. Habe aber auch vor der Schwangerschaft schon regelmäßig Sport gemacht. Ganz am Anfang der Schwangerschaft habe ich auch box jumps noch gemacht, jedoch jetzt (24.sww) mache ich es nicht mehr weil ich mich dabei nicht wohl fühle. Ich höre immer auf meinem Körper wenn mir eine Übung nicht gut tut mach ich was anderes. Aber mein FA hat auch gesagt dass ich Sport machen darf ich hatte derzeit noch keine Komplikationen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten frage am Besten Deinen Arzt ich denke bei jedem ist es anders :) LG

2

Hi!
Ich habe vor der Schwangerschaft auch immer viel Sport gemacht, zB klettern und Kraftsport. Klettern lasse ich sein, aber Kraftsport mache ich immernoch, auch mehr als 5 Kilo und bin jetzt 39+5. Dem Baby hat es nie geschadet. Ich würde weniger nehmen als jetzt und schauen, was dir gut tut. Sprünge empfehlen sich glaub ich nicht mehr so, genau wie Bauchmuskeltraining, aber du kannst ja eine Menge anderer Sachen machen. Ich mache beispielsweise auch viel mit den Bändern.
Wünsche dir alles Gute!

3

Ich hab das ganze mit meiner Frauenärztin lange besprochen, und folgendes kam nun raus:
Ich habe vor der SS mit ca. 55 bis 60 kg Kniebeugen und Kreuzheben gemacht. Jetzt in der 18. SSW mache ich das ganze nur mehr mit 25 kg. Aber ich hab langsam reduziert und dafür die Anzahl an Wiederholung gesteigert. Leichte Sprünge wie Hampelmänner oder High Knees mach ich jetzt auch noch. Aber am Anfang hab ich alles noch normal gemacht. Seit der 16. SSW trainiere ich nun die geraden Bauchmuskeln nicht mehr.
Und ich achte darauf dass mein Puls unter 155 Schlägen bleibt.

Ich wünsch dir Alles Gute!

4

Ich würde das Gewicht etwas runterfahren und zumindest die geraden Bauchmuskeln sein lassen. Alles andere erstmal weiter machen.
Wichtig ist, dass du auf deinen Kröper hörst. Meiner hat mir immer sehr schnell und deutlich zu verstehen gegeben, was er nicht mehr möchte.
Und wenn du bei einer Übung Bedenken hast, dann lass es und mach was anderes. Es gibt soooo viele Möglihckeiten :-D

Joggen hab ich z.B. von Beginn an nicht mehr gemacht, weil ich mich dabei einfach nich wohlgefühlt habe ... weiß der Teufel warum.

5

Hi danke an alle für Eure Antworten! Hört sich für mich logisch an. Werde definitiv meine FA auch danach fragen, aber bis ich den Termin habe dauert sicherlich und jetzt zwei Wochen aus Unsicherheit nichts machen fände ich doof :) Zumal es danach zwei Wochen in den Urlaub geht...

Hat denn jemand eine gute Ausrede parat, wieso ich keine geraden Bauchmuskeln mehr machen kann? :) Ich bin immer in denselben Kursen mit denselben Trainerin en, meistens auch noch mit der Freundin meines Schwager, das fällt sofort auf. Aber es ist ja viiieeeeel zu früh, was zu sagen.

6

Also gerade Bauchmuskeln sagt man, soll man ab SSW 20 sein lassen, habe es allerdings sofort weggelassen. Seitliche mache ich nach wie vor, wenn auch leichter und eben Stabiliesieunhsububgen für die geraden (Plank). Kreuzheben und sonstigen Kraftsport habe ich vorher auch viel gemacht, zuletzt mit 40-50 kg. Da habe ich auch sofort reduziert. Am Anfang vermutlich zu viel aus Vorsicht, aber mittlerweile sind es auch nicht mehr als 10-15 kg, dann eben mit mehr Wiederholungen. ☺️ Sprungübungen (Jumping Squats, Box Jumps, Jumping lunges etc.) und sonstige Übungen, bei denen beide Beine den Bodenkontakt verlieren oder Stöße entstehen, soll man (leider) auch sein lassen. An Cardio bleibt meiner Meinung nach viel zu wenig, was erlaubt ist meiner Meinung nach. 😄 Ich liebe HIIT mit solchen Übungen eigentlich, aber die SS geht ja Gott sei Dank auch wieder vorbei irgendwann 😁

8

Cardio ist doch das Beste in der Ss, Stepper, Crosstrainer, Fahrrad, wandern, schwimmen, alles kein Problem.

10

War vielleicht falsch ausgedrückt und zu sehr auf meine Vorlieben bezigen. 😄 Mir ist schon bewusst, dass es viele Cardiomöglichkeiten gibt. Leider alles Sachen, die ich persönlich etwas langweilig finde. Ist ja Geschmackssache. 😉😉 Ich liebe im Cardio erreich vor allem Laufen (wo sich ja die Meinungen scheiden ob man das sollte oder nicht, ich hab's einfach aus Vorsicht weggelassen) und Sprints und funktionale Körpergewichtsübungen wie Burpees, Jumping Squats, Boxjumos, Seilspringen etc. Und sowas ist halt alles tabu in der SS. Crosstrainer mache ich notgedrungen, aber Spaß ist für mich was anderes. 😬

weitere Kommentare laden
7

Die gerade Bauchmuskulatur darfst Du, so lange nichts weh tut, in de ersten 3 Monaten noch trainieren, danach nur noch schräge Bauchmuskulatur. Heben würde ich halt etwas reduzieren. Sprünge gar nicht, aber das hängt auch davon ab, wieviel Angst Du vor einer Fehlgeburt hast.

Generell nicht am Limit bewegen, Sport ist zwar gesund, aber übermässig viel davon kann auch zul Abort führen.

9

Ok cool. Dann geht Plank und gerade Bauchmuskeln erstmal noch paar Wochen. Und die Boxjumps... Ich sag, ich hätte was am Knöchel oder so. Echt nervig mit dieser Ausrederei, aber gut, muss ich durch :)

Voll beeindruckend, wie stark Ihr seid!