Wadenkrämpfe

Hallo,
mich plagen seit 2 Wochen nachts Wadenkrämpfe, dabei nehme ich Magnesium. Ich kenne das aus meiner Zeit, als ich mit dem Leistungssport aufgehört habe, und versuche mit Dehnübungen gegenzusteuern. Aber beides hilft nicht so wirklich, werde immer noch wach, weil ich Krämpfe habe und es ist so schmerzhaft. Kennt ihr das? Und was hat euch geholfen?
Ich frage Dienstag auch meine Ärztin, aber vllt könnt ihr mir früher helfen.
SSW 14+6

1

Das einzige, was mir in meiner letzten Schwangerschaft geholfen hat, waren warme Stulpen. Sah furchtbar aus, war es mir aber wert und nachts ist es ja dunkel ;))
Gute Besserung!

2

auch, wenn es so warm war? ich schlafe gerade ohne decke, weil wir so heiss ist. Stulpen müsste ich aber noch irgendwo haben

6

Bei mir war es Herbst. Aber es nützt ja nichts, wenn es hilft......

3

Dagegen kannst du Magnesium nehmen, wird dir bestimmt deine Gyn nächste Woche auch empfehlen.

4

Habe mit Wadenkrämpfen zu tun, obwohl ich Magnesiumtabletten nehme. Meist nehme ich so über den Tag verteilt 2-3 100er ein und kurz vorm Schlafen eine 400er, also so um die 600-700 mg täglich zusätzlich zu dem aus meiner normalen Ernährung, das müsste doch reichen oder?

Seit ein paar Wochen so ca. jeden 2. Tag hab trotzdem Wadenkrämpfe. Das passiert aber immer in den frühen Morgenstunden wenn ich schon wach bin. Ist dann immer nur in einem Bein und ganz kurz (so. 10 Sek.), manchmal strahlt der Schmerz noch etwas nach. Stehe dann auch immer auf und versuche das Bein zu bewegen. Dann ist meist schnell wieder gut. Aber in den folgenden Nächten wieder der gleiche Mist #schmoll

Könnte noch ein anderer Mangel vorliegen? Zu wenig Bewegung? Versuche jeden Tag 1 Stunde spazieren zu gehen, aber ansonsten bin ich recht faul geworden, gerade jetzt die letzten Tage bei dieser Hitze. Bin schon Zuhause und sitze viel, ab und zu lege ich mich hin und lese.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

LG Pink, mit Bauchzwerg 33. SSW

5

Also ich soll vormittags 300mg nehmen und abends.

In Pulverform oder Öl da der Rest nicht gut aufgenommen werden kann vom Körper sagte man mir.

Morgens soll man nehmen damit der Körper nicht an die Reserven geht tagsüber wenn man sich bewegt und man dafür keine Krämpfe nachts bekommt.

Abends nehme ich einfach um meinen Haushalt aufrecht zu erhalten.

7

Du kannst noch zusätzlich calcium nehmen, manchmal liegt es da dran, es ist nicht immer nur Magnesium das dem Körper fehlt ☺️... Dehnübungen sind schon mal super, mache ich auch direkt vor dem Schlafen gehen, meistens hilf mein Mann mir dabei und massiert ein mal die Beine komplett durch... Ich muss sagen es ist schon deutlich besser geworden, aber manchmal werde ich trotzdem nicht davon verschont 🤷‍♀️😩... Und warme Socken auch bei dem Wetter helfen, verzichte auch auf die Decke nachts aber meine Weihnachtssocken bleiben an 😂... LG

8

Das Problem kenne ich.
Ich nehme Magnesium Citrat Pulver, das wird vom Körper viel besser und schneller aufgenommen als normales Magnesium. Wenn ich mir davon nachts ein Glas anrühre, hört es innerhalb von wenigen Minuten auf.

9

Ich hatte das Problem auch, trotz Magnesium. Geholfen hat viel trinken und die Beine warm halten. Die Krämpfe lagen scheinbar am Wechsel von ,,zu warm" mit Decke zu,, zu kalt" ohne Decke und Beine frei.

10

Die ärzte in meiner ordination haben mir letzte woche gesagt, dass die krämpfe auch durch nen eisenmangel kommen können.