7+1 kein Herzschlag und vorgestern Blutung

Hallo ihr lieben. Ich bin verzweifelt. Hatte am Samstag plötzlich Blutungen bin dann ins kh. Alles war noch da und das Baby ist in zwei Tagen 2 mm gewachsen. Aber er meinte komisch weil kein Herzschlag da ist. War dann heute direkt bei der FÄ. Auch allesnoch da wo es sein soll. Früchthöhle ist schon geformt und der Embryo minimal gewachsen. Blutungen sind vollständig weg aber immer noch kein Herzschlag. Ich soll Mittwoch wieder kommen und wenn dann immer noch kein Herz schlägt zur Ausschabung.
Kann mir jemand Mut machen ? Ich gehe derzeit vom schlimmsten aus 😔

1

Hattest du bei einem vorherigen Termin schon mal einen Herzschlag gesehen?
Wenn schon mal einer da war und nun nicht mehr, dann würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen.
Wenn noch nie ein Herzschlag zu sehen war kann der eventuell noch kommen, vielleicht ist alles ein wenig verzögert. Aber da der Embryo nach deiner Aussage schon mehrere mm groß ist sollte man den eigentlich schon sehen.

2

Es war noch nie ein Herzschlag zu sehen. Die Größe liegt bei 0,4 cm und ist auch zu klein für die 8. Woche

5

Ich habe schon öfter gelesen, dass es hier Mütter gibt/gab, die erst ab der 8./9. Woche einen Herzschlag gesehen haben, und danach entwickelte sich alles normal weiter.

Wenn du keine Beschwerden hast und der Embryo auch noch wächst würde ich nicht vorschnell in eine AS einwilligen. Es schadet idR nicht, da etwas abzuwarten. Selbst im negativen Fall würde die SS meist von alleine abgehen nach einer Weile, und du würdest dir ggf. eine OP sparen.

3

Mh also ich persönlich finde ja, das Ärzte mit Ausschabungen heutzutage etwas schnell unterwegs sind.
Ja in der 8. SSW sollte Herzschlag da sein, ABER es gibt immer wieder Ausnahmen, die belegen, dass ein Kind sich nicht immer nach Lehrbuch entwickelt ...
Mittwoch wärst du 7+3 ...

Ich persönlich würde min. bis zur 9 SSW warten bevor ich eine Aussschabung machen lasse, insbesonderer wenn der Embryo noch wächst und sonst keine Blutungen o.ä. da sind.

Ich drücke dir aber ganz arg die Daumen, dass du Mittwoch ein Herz blubbern siehst #klee

4

Das sehe ich auch so. Ich wäre anhand der geschilderten Fakten zwar nur vorsichtig hoffnungsvoll, aber direkt eine AS zu machen finde ich auch vorschnell. Es schadet nicht, hier noch etwas abzuwarten.
Im Grunde wäre überhaupt keine AS nötig, selbst wenn sich der Embryo nicht mehr weiterentwicklen würde. Wenn man den Eingriff vermeiden möchte gehen FG in so frühen Stadien meist vollständig von alleine ab.

6

Hallo,

bei mir war in der 8. SSW noch nicht mal ein Embryo zu sehen, sondern lediglich eine leere Fruchthöhle. Ich wurde dann mehrmals zurück datiert und halte nun seit 8 Wochen einen gesunden kleinen Jungen im Arm. Ggf. hat sich bei dir einfach nur der Eisprung verschoben? Ich würde noch nicht vom schlimmsten ausgehen, manche Babys brauchen auch einfach etwas länger.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

7

Ich habe in der 6. Ssw keinen Herzschlag gesehen, noch nicht einmal Embryo, bei 8+1 war dann ein 7mm großer Embryo mit Herzschlag zu sehen.

Ich persönlich würde auch immer bis zur 9. Sww abwarten.

8

Vielen Dank für eure Aufmunterung. Ich gehe am Mittwoch hin dann hat sie 2 Wochen Urlaub. Für mich kommt keine Ausschabung in frage solange noch etwas da ist zumal der Embryo gewachsen ist wenn sich seit Donnerstag nur 1 mm.

9

Sorry ich meinte in der 6. SSW kein Herzschlag, aber Embryo zu sehen oder zumindest Anlagen. Bei 8+1 war der Embryo dann schon 1,5cm, aber ich habe auch erst da den Herzschlag gesehen. Sie sagte Herzschlag in der 7. oder 8. Sww wäre noch völlig ok, bis zur 9. Sww sollte man warten.

Und das würde ich auch machen. Wenn in der 9. Sww kein größerer Embryo zu sehen ist mit Herzschlag muss man wohl realistisch sein, aber solange würde ich warten. Die Ärzte sind heute oft so schnell mit Ausschabung.

10

Ist es denn sicher, dass du schon 7+1 bist? Hast du deinen ES bestimmt? Ich hatte bei 6+0, nach künstlicher Befruchtung, einen 4mm großen Embryo. Die Kinderwunschklinik war bei der Größe überhaupt nicht besorgt keinen Herzschlag sehen zu können. 1 1/2 Wochen später war dann der Embryo deutlich mit Herzschlag zu sehen.
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 23.SSW )

11

Meine Periode schwankt zwischen 21 und 29 Tagen. Letzte war 28.04. den Eisprung habe ich nicht bestimmt

12

Dann kann es guti sein, dass dein ES einfach später war und du noch gar nicht so weit bist. Wie gesagt, muss man bei einem 4mm großen Embryo noch keinen Herzschlag sehen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen ❤!

13

Hallo,
Wie sagte meine Frauenärztin: das, was wächst, das lebt auch.
Bei 4 mm SSL ist ein sichtbarer Herzschlag noch unsicher. Lt. Gyn sollte bei 6 mm die Herzaktion zu sehen sein, wenn es denn für liegt .
Liebe Grüsse!