Keine Immunität gegen Röteln

Hallo ihr Lieben,

Komme gerade zurück vom FA und bin eigentlich super happy, unser Krümel hat den Rückstand aufgeholt und wir sind jetzt bei 10+5 😍

Trotzdem bin ich etwas verunsichert. Ich habe heute meinen MuPa bekommen und der Arzt sprach an, dass bei mir keine Immunität gegen Röteln anzunehmen sei und ich bekomme natürlich Panik.

Hatte das jemand von euch auch, dass kein Schutz anzunehmen war/ist? Wie geht man nun weiter vor?

Hoffe jemand kann mich beruhigen!

1

Meine ist trotzdem impung vom letzten Jahr am minimum
Mein FA hatte eine Patientin welche 4 Impfungen/Auffrischungen hatte und trotzdem nie eine Immunität bestand

Einfach normal weiterleben, arbeitest du in einem Umfeld mit Röteln Risiko?

3

Hey :-)

Danke für deine schnelle Antwort!

Nein, ich arbeite ausschließlich mit Erwachsenen zusammen im Büro und habe auch keinen Kontakt zu Kindern.

2

Huhu!
Das ist nicht so unüblich. Am besten vermeiden, fremden Kleinkindern / Babys zu nahe zu kommen / diese zu wickeln. Wenn du dich bisher nie angesteckt hast wird die Wahrscheinlichkeit sich jetzt in der SS anzustecken nicht besonders hoch sein. =)

4

Ja du hast recht 🙌🏼 Total blöd wie man sich immer verunsichern lässt -.-

Und der Arzt wird doch im Blut jetzt wahrscheinlich immer schauen lassen, ob eine Indizierung mit Röteln vorliegt oder? Würde ja nicht unentdeckt bleiben!?

15

Wurde bei mir soweit ich weiß nicht nochmal getestet. Ich musste ehrlichgesagt gerade im Mutterpass nachschauen. :)
Ich bin auch nicht immun, weder gegen Röteln noch gegen Cytomegalie / Toxo. Ich habe von der Ärztin einfach den Rat bekommen mich von Körperflüssigkeiten fremder Kleinkinder fernzuhalten, die Katzentoilette von meinem Mann reinigen zu lassen, mir die Hände zu waschen wenn ich Kontakt zu den Katzen hatte bevor ich was esse.
ICh meine Cyto / Toxo wurde gegen 26-28SSW noch mal untersucht, mit unverändertem Ergebnis. Ob sie Röteln da auch noch mal getestet haben weiß ich gar nicht.
Ich habe aber auch keinen Umgang mit Kindern derzeit.

Würde mich da wirklich nicht verrückt machen. Es gibt zig Schwangere die keine Immunität haben. Wenn du dich in 30 Jahren nicht angesteckt hast wirst du's jetzt auch nicht tun. ;)

5

Hallo, ich habe nach zweimaliger Röteln Erkrankung in der Kindheit und insgesamt drei Impfungen auch keinen Schutz.

Meine Ärztin meint aber trotz dessen dass nichts passieren kann.

Ich habe irgendwann nicht mehr darüber nachgedacht. Machen kann da ohnehin nichts.

Liebe Grüsse aus der 39.SSW

6

Gute Einstellung, denn man kann ja leider wirklich nicht dagegen machen.. ich werde mir eine dicke Scheibe von Dir abschneiden 😊🤗

7

☺️

8

Hallo , meine Immunität ist auch fraglich. Bei mir wurde es nochmal in der 27. Ssw kontrolliert. Es fand bis dahin keine Ansteckung statt. Ich hab mich da aber auch nicht stressen lassen. Röteln kommt heutzutage eher nicht häufig vor , meinte meine gyn. Ich soll mich halt nach der Schwangerschaft unbedingt impfen lassen .
Ich bin jetzt in der 33. Ssw und alles ist gut :)

9

Hey, danke für deine Nachricht!

Mein Arzt wird das wohl jetzt häufiger kontrollieren und dann wird hoffentlich alles gut :)

Denke auch nicht, dass ich mich nach 24 Jahren ausgerechnet JETZT mit Röteln anstecke, aber als werdende Mutti ist man ja leider oft sehr leicht zu verunsichern :(

Freue mich jedenfalls total für dich, dann hast du es ja bald geschafft :-)

10

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch 😂

Danke dir :)
Und dir noch eine tolle und beschwerdefreie Schwangerschaft 🍀😊

11

Oh das freit mich 😊 hab heute auch meinen mupa erhalten und auch keine Immunität gegen Röteln. . Sie sagte ich soll mir immer gründlich die Hände waschen und auch mein Essen gut abwaschen... Und nach Besuch mit vielen Menschen soll ich mir mit lau warmen Wasser die Nase spülen. . Dann ist eine Ansteckung relativ gering 😊

12

Vielen vielen Dank für deine Tipps, die beruhigen mich 😊

13

HuHu 🙋🏻‍♀️
ich bin unteranderem wegen fehlendem Rötelnschutz im BV. Kommt auf deinen Beruf an...

Liebe Grüße 🐞

14

Was hast du denn beruflich gemacht, wenn ich fragen darf?