Wann und wie Progestan💊 und Estrifam💊 absetzen??

Hallo zusammen,

ich bin nach einer IVF-Behandlung schwanger (heute 10+6) und nehme von Anfang an Progestan (3X3 täglich) und Estrifam (2X1 täglich). Meine Ärztin meinte heute, ich brauche Estrifam nicht mehr und Progestan darf ich langsam reduzieren. Sie hat aber nicht deutlich gesagt wie, nur "irgendwie alles paar Tage reduzieren, vielleicht die Mittagsdosis weglassen oder so".

Hat jemand diese Präparate genommen, vielleicht auch die gleiche Dosis? Wie und wann (ab welche Woche) habe ihr die Präparate reduziert? Vielleicht habt ihr deutlichere Anweisungen bekommen als ich :)

Danke im Voraus!

1

Hallo,

Estrifam und Progesteron konnte ich in allen drei Schwangerschaften bei 12+0 abruppt absetzen. Es waren alles künstliche Kryozyklen, also vom Körper kommen die Hormone tatsächlich erst von der Plazenta. Bzw. das Estrifam konnte ich ab pos. Test schon reduzieren, weil der E2 Wert jedesmal extrem hoch war. Hatte dann von 3×2 Estrifam auf 2-1-2, nach 2 Tagen auf 1-1-2 nach weiteren zwei auf 1-1-1 reduziert und dann ab 12+0 abgesetzt.

Alles Gute

2

Danke sehr! Wie hast du Progestan abgesetzt?

3

Bei 12+0 produziert der Körper selbst anscheinend so viel Progesteron, dass Utrogest/Progestan gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ich habe es auch einfach von heute auf morgen.
Kenne es aus der Kiwi Praxis auch nur so, dass man beides ab 12+0 einfach weglässt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich soll zb. ab Woche 12 beides absetzen. Von 3x2mg Estrifam, 3x1 Duphaston und 1 Utrogest.

Kann ich direkt ohne zu reduzieren.

5

Mir wurde gesagt ich solle Progestan nicht plötzlich absetzten da das wiederum blutungen hervorrufen kann. Ich solle zb wie es dir gesagt wurde 2 tage mittags weglassen. Danach 2-3 tage mittags und abends weglassen und dann 2-3 tage eben nur noch morgens nehmen/ oder eben abends wie es dir besser passt die Reihenfolge. Und dann nur noch alle 2 tage usw.. hoffe es war verständlich :)

7

Super, vielen Dank!