Ab wann Hebamme?? Eisen? TSH?

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt bei 6+3 und frage mich, ob ich mir bereits eine Hebamme suchen soll. Einen mutterpass habe ich allerdings noch nicht, da gestern bei der Untersuchung der Herzschlag noch nicht eindeutig war und ich in einer Woche noch mal hin muss.
Außerdem würde mich interessieren, welche Untersuchungen zu Blutwerten ihr hattet bzw. wann es gemacht wird. Speziell Eisen und Schilddrüse (ich habe eine leichte Unterfunktion ).
Soll ich da die Ärztin direkt drauf ansprechen oder machen die das automatisch?
Gestern wurde bei mir zwar Blut abgenommen aber nur für Bestimmung der Blutgruppe und HIV.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!😘

1

Das Blut für die nötigen Untersuchungen wurde mir jeweils beim 1. Termin abgenommen, wenn etwas war (wie erhöhter TSH-Wert) dann hat der Arzt gleich angerufen damit ich mit der benahdnlung beginnen konnte.

Eine Hebamme solltest du, je nach Wohnort, schon suchen. In manchen Städten ist das ja wirklich ein großes Problem. Ich hab meine in der 9. Woche kontaktiert, hier reicht aber grundsätzlich auch nach der 12. Woche noch aus. Gibt nicht so viele schwangere 😅

2

Nach einer Hebamme würde ich so früh wie möglich schauen, das kann sonst echt eng werden...
Vor allem wegen TSH würde ich den FA gezielt ansprechen, meiner macht das nicht mit, da muss ich zu den Kontrollen wegen meiner Unterfunktion weiterhin zum Hausarzt.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (28+3)

3

Guten Morgen ,
Je nachdem wo man wohnt muss man sich so früh wie möglich um eine Hebamme kümmern - bei uns auf dem Dorf ist das zwar kein Problem ich bin trotzdem bei 6+2 gleich hingerannt und würde das auch wieder so machen weil sie auch ne ganz große psychische Unterstützung ist 😍
Beim FA würde mir beim ersten Termin Blut abgenommen für Blutgruppenbestimmung,Toxoplasmose,HIV usw . Nach der Schilddrüse sollte ich beim HA schauen lassen ( ehrlich gesagt hab ich das nicht wirklich verstanden aber jaaaa)
Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast solltest du die Gyn auf jeden Fall nochmal drauf aufmerksam machen !
Drück dir die Daumen 😌

4

Hallo. Also ich habe mit positivem Test nach einer Hebamme geguckt. Hätte dann das Herz nicht geschlagen, hätte ich ihr einfach wieder abgesagt.

Zu den Blutwerten. Also TSH hat sie glaube ich nicht geprüft, da ich den im März selbst habe prüfen lassen und der mit 1,3 im perfekten Bereich lag. Weiß gar nicht, ob der dann nochmal geprüft wird. Eisen machen die eigentlich jedes Mal: Da werden mit einem kleinen Piek in den Finger ein paar Tropfen Blut aufgefangen und dann im Schnelltest der HB (Hämoglobin) geprüft. Ist ja Eisen. Kenne das auch so von meiner Großen, dass das jedes Mal gemacht wird.

Alles Gute Dir

5

Zum Thema hebamme kenn ich mich nicht aus, hatte mir nie eine gesucht

Ich bin vor der ss regelmäßig zum Hausarzt gegangen blutwerte checken (meine eisenwerte und Cholesterinwerte waren nie optimal), als ich positiv getestet habe musste ich wieder zur Kontrolle und da hab ich gleich ein großes blutbild machen lassen.

Nach dem ersten Fa Termin war ich dann wieder Blutabnahme und da wurden dann die werte für HIV, Röteln, toxo, tpha, erythrozytenanzahl und Antikörper bestimmt (ist aber bei uns Standard im muki pass, Österreich)

In der ersten ss hab ich nie erfahren was getestet wurde (war da bei einem nderen Fa)


Wenn du andere Werte haben möchtest kannst du auch jeder Zeit zum Hausarzt gehen, musst du nicht auf den nächsten FA Termin warten

6

Hej,
ich hab ab der 8 Woche angefangen zu suchen, weil ich den Herzschlag abwarten wollte. Wäre was schief gegangen, dann hätte ich da nicht so einfach absagen können (also ich wäre erstmal zu fertig). Wollte eigentlich mit Woche 12 anfangen - aber hier wurde mir gesagt ich solle sofort suchen. und was soll ich sagen, ab Woche 8 nur Absagen :/
Hab jetzt noch eine neue Liste bekommen (aus meinen zukünftigen Kreissaal) und telelfonier sie heute ab.
Bin jetzt 15+1
Ich drück dir die Daumen - für alles

7

Also wegen Hebamme kann ich dir keinen Tipp geben, habe bei allen 3 Schwnagerschaften keine gehabt. In der ersten Schwangerschaft habe ich in der 12. Woche mal rumtelefoniert und keine mehr bekommen. Deswegen würde ich an deiner Stelle schon jetzt mal rumtelefonieren.

Wann der Eisenwert kontrolliert wird kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du damit Probleme hast frag doch die Arzthelferin beim nächsten mal ob die das auch mitmachen kann.

Wegen der Unterfunktion ist es so dass in der Schwangerschaft die dosis bestimmt erhöht werden muss, da man einen Termin beim Radiologen mindestens 3 Monate warten muss, habe ich nach bekanntwerden meiner dritten Schwenagerschaft einfach die Tabletten langsam (!!!) auf die Dosis erhöht die ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften nehmen musste und danach meinenTSH beim Hausarzt kontrollieren lassen, da hast du das ergebnis auch am nächsten Tag. Der Wert sollte um die 1 sein in der Schwangerschaft.

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Ich denke, ich rufe wegen TSH mal direkt beim HA an und frage nach, ob sie es kontrollieren können!