Gestationsdiabetes, Wassergeburt möglich oder nicht?

Hallo Ihr Lieben 👋

da ich bei meiner ersten Geburt nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe und zudem auch noch extrem gerissen war, ( Baby 48 cm, 2700g, KU 31,5 ) wollte ich es bei dieser SS mit einer sanfen Wassergeburt versuchen. Nun habe ich gelesen das bei Diabetes keine Wassergeburt gemacht werden darf?!
Hat da jemand Erfahrung? Ich spritze seit ca 14 Tage Insulin, bin aber gut eingestellt.
Ich hatte so auf eine Wassergeburt gehofft, das würde mir jetzt nen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen🙁
Danke im voraus für die Antworten

Lg Red84 mit Krümelchen 29+5💙

1

Es gibt keinen vernünftigen medizinischen Grund warum eine Wassergeburt nicht möglich wäre. Es gibt aber leider auch viele Kliniken bei denen die Wanne nur Deko ist und immer ein Grund gefunden wird, warum es nicht geht. Frau zu klein, zu groß, zu schwer, wasserfestes CTG defekt, Kind zu klein oder zu groß,... genau wirst du es nur direkt von deiner Klinik erfahren, was deren Ausschlußkriterien sind.

2

In meiner Klinik ist es nicht möglich. Warum... K. A. 😊

3

Ok, dann bin ich mal gespannt wie es in meiner Klinik ist

weitere Kommentare laden
7

Es gibt keinen Grund für den Ausschluss einer Wassergeburt außer die Faulheit und Bequemlichkeit des Personals! Selbst bei etwas mehr Blutungsneigung geht so was, man bleibt dann nach der Geburt eben nicht lang drin, sondern kommt recht zügig an Land. Aber die Hebammen müssen sich halt ab und an mal bücken und tief ins Wasser greifen, das ist für einige Alteingesessene vielleicht zu “ abgefahren“.