Vorsorgeuntersuchung und Arbeitszeit

Müssen dafür Stunden genommen werden oder ist das bezahlte Arbeitszeit?
🤔

1

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, ist es meines Wissens bezahlte Arbeitszeit :)

Ich persönlich hab das aber nie eingefordert....

2

Bei meiner Ärztin hast du nicht wirklich eine Wahl.
Entweder man nimmt den Termin oder man wartet ewig auf einen nächsten.

4

Wenn es gar nicht anders geht ja....

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dir die Zeit der Untersuchung als Arbeitszeit anrechnen lassen. Fahrzeit ist davon ausgenommen.

6

In meiner Firma ist das definitiv keine bezahlte Zeit. Es ist ein Termin der muss so gelegt werden das es passt. Unser Angebot an die Mitarbeiter ist, die Zeit nachzuholen damit dafür nicht jedes mal ein Tag Urlaub geplant werden muss. Bei uns funktioniert das in der Regel.

11

Hallo es ist gesetzlich festgeschrieben, das der AG einen freistellen muss. Somit ist diese Zeit für die Vorsorge immer bezahlte Arbeitszeit.
LG hopsmops

12

Ist aber so nicht korrekt ;)
Da wirst du ordentlich übers Ohr gehauen ;)

weitere Kommentare laden
8

Laut Gesetz kannst du dich für Vorsorgeuntersuchungen freistellen lassen vom Arbeitgeber. Nach der Untersuchung bekommt man eine Bestätigung wie lange man da war.

Ich habe es bis auf einmal beim großen Zuckertest aber nie in Anspruch genommen. In meiner Praxis gibt es ein spezielles Zeitfenster für die Schwangeren, wo nicht Schwangere gar keine Termine bekommen. Ich hatte somit morgens immer schon um halb 8 Termine und konnte es gemütlich vor der Arbeit machen.

LG

9

Bei mir wurde der dienstplan nach den Terminen gelegt
Arbeite an der Rezeption und da gab es 4 dienstzeiten (7-halb 4, halb8-4, 8-halb5 und 14:30-22 Uhr)
Ich liebte die 7 Uhr Schicht und so hab ich den Termin immer am Nachmittag gelegt das ich um halb 4 aufhören konnte zu arbeiten 😂

Wir haben den dienstplan aber immer nur für 2 wochen bekommen, so konnte ich es kurzfristig auch sagen

10

Nachtrag: Ich hätte aber auch während den Arbeitszeit gehen können ohne Stunden aufholen oder minus Stunden ansammeln, nur wollt ich das nicht

19

Es ist tatsächlich so, wie ein Großteil meiner Vorrednerinnen schon geschrieben haben :D Der AN (Arbeitnehmer) ist gehalten, die Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Nun ist es bei mir aber tatsächlich auch so, dass ich ja nun alle 4 Wochen zur VU muss und mein FA mich iwie nur noch dazwischen schiebt. Der hat sonst Termine 6 Monate im Voraus frei. Ich arbeite täglich von 8 -18 Uhr und es ist mir nicht möglich, die Termine außerhalb meiner Arbeitszeit zu legen. Demnach habe ich einen Freistellungsanspruch während der Arbeitszeit. Aber meine Chefin ist auch so cool, dass das bei uns nie Thema war! Allerdings habe ich auch so endlos viele imaginäre Überstunden die letzten 15 Jahre angesammelt, dass wir über sowas nicht diskutieren und streiten! Achja, ich bin Rechtsfachwirtin und sie Anwältin :D