Hallo,
ich liege mittlerweile seit knapp 3Wochen stationär im Krankenhaus.
Die Angst ein extremes Frühchen zu bekommen ist riesig, die Sehnsucht nach meiner 2-jährigen Tochter wahnsinnig groß und die Tage werden gefühlt immer länger :(
Gibt es vllt Gleichgesinnte, die derzeitig ihre Schwangerschaft im Liegen verbringen müssen?
Gerne würde ich auch die Erfahrungen von Frauen lesen, die es bereits hinter sich haben.
Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen...ich würde mich wahnsinnig freuen...
Viele Grüße
Liegend durch die Schwangerschaft...wer noch?
Ach du arme - wie weit bist du denn jetzt und gibt es Hoffnung dass es besser wird und du nach Hause kannst?
Ich muss ab Montag liegen nach FTMV+Cerclage. Hatte schon zwei stille Geburten. Liegen ist shitte ja aber man weiß wofür.
Oje das tut mir wahnsinnig leid,was du bereits durchgemacht hast :(
Umso mehr drücke ich Dir die Daumen,dass dieses Mal alles gut geht.
Wie weit bist du denn jetzt? Wie geht es dir aktuell?
Hallo. Fühl dich erst einmal gedrückt. Ich muss zwar aktuell (noch?) nicht liegen aber in meiner letzten Schwangerschaft ab der 15. SSW aufgrund von wehen die den Gebärmutterhals verkürzt haben. Ich durfte das allerdings zuhause und es hat sich auch gut und schnell reguliert. Musste aber trotzdem weiter liegen. Ich kann dich verstehen das du deine kleine vermisst. Darfst du denn in naher Zukunft nach Hause oder musst du bis zum Schluss stationär bleiben? Wie weit bist du denn? Liebe Grüße
Ich hatte bei 23+5 plötzlich im Urlaub starke Blutungen und habe dann im Khaus die Schock-Diagnose bekommen,dass mein MuMu 3cm auf ist und die Fruchtblase prolabiert..wurde dann in ein anderes Khaus gebracht und dort wurde dann eine Notfall-Cerclage vorgenommen. Die Umstände waren leider echt chaotisch und entsprachen absolut nicht den deutschen Standards, aber ich hatte keine andere Wahl.
CAP Werte sind recht hoch gewesen und auch täglich angestiegen. Bin dann drei Tage später nach Deutschland geflogen worden und alle waren sehr besorgt und haben nicht viel Hoffnung gehabt.
Aaaaaaber mittlerweile bin ich schon 26+3 und tatsächlich recht stabil mit Tokolyse,Antibiotikum und Dauerliegen.
Da es ja immernoch sehr früh ist,denk ich noch gar nicht drüber nach wann ich Chancen auf Entlassung hätte. Ich bete,dass meine zweite Maus noch weiter drin bleibt, aber gleichzeitig fehlt mir meine 2-jährige Tochter so sehr und es ist unvorstellbar noch weitere Wochen/Monate von ihr getrennt zu sein.
Es gibt Tage da bin ich total motiviert und total positiv und dann wiederum Stunden in denen ich echt ganz heftig weinen muss.
Ich musste meine zweite Schwangerschaft auch liegend verbringen, habe in der 21. Ssw die Diagnose Zervixinsiffizienz bekommen und hatte auch total Angst ein Extrem Frühchen zu bekommen (mein erstes Kind ist in der 31. Woche geboren). Ich bin so gut es geht den ganzen Tag mit Kissen unter dem Po gelegen und habe Zuhause nur das nötige gemacht. Meine Tochter ist dann bei 35+ geboren.
Ich weiß das ist total langweilig, aber du kannst dir Bücher besorgen, Filme anschauen. Darf ich fragen warum du so lange stationär bleiben musst, du kannst auch Zuhause liegen und bekommst eine Haushaltshilfe (wurde mir angeboten, habe ich aber abgelehnt, frag mal im Krankenhaus deswegen).
In welcher Woche bist du und wie lange ist noch dein GMH? Ich bin damals mit 17/22 mm (2 verschiedene Ärzte hatten verschiedene Ergebnisse) in der 21. Ss ins Krankenhaus gekommen und habe es trotz strengem Liegen wenigstens 35 Wochen geschafft.
Super, dass du es bis in die 35.SSW geschafft hast, das wäre ein Traum wenn ich bis dahin käme...
Derzeitig gibt es keine Chance das Ganze nach Hause zu verlagern. Bekomme ja auch 24Std Wehenhemmer und aufgrund der Infektion besteht halt eine sehr große Gefahr und ich bekomme ja auch 3mal am Tag Antibiotikum....muss aber auch sagen, dass mir permanentes Liegen zu Hause kaum
möglich wäre, zumindest wenn meine Tochter dann aus der Kita käme...
Geht es deinen Kids denn gut? 31.SSW ist ja auch immernoch echt früh?
Ja es geht meinen Kindern gut. Meinem Sohn sieht man nicht an dass er mal so klein war, gesundheitliche Probleme hatten wir deswegen auch nicht. Bei meiner Tochter genau so. Eigentlich sagen die Ärzte ab 30+ ist eine Geburt nicht mehr tragisch, weil die Kinder da ohne irgendwelche Einschränkungen schaffen. Bei den ganz kleinen Frühchen 24/25/26 Wochen ist halt das Risiko von Hirnblutungen hoch, NEC (eine Darmerkrankungen bei Frühchen), was ab 30+0 nicht mehr so hoch ist, bsw genau so hoch wie bei einem Reifgeborenen auch. Aber denk doch positiv die Medizin ist so weit dass es selbst Frühchen mit 400 g schaffen, ich habe selber beim Frühchentreff von unserem Krankenhaus ein Mädchen kennen gelernt die 400g bei der Geburt wog und sie gar wie ein ganz normales Kind auch konnte normal laufen und sprechen. Ich habe auch schon in der Krankenhauszeit Frühchen gesehen die bei 24+/26+ geboren sind, heute stellt es nicht mehr so ein Problem dar wie es vielleicht vor 30 Jahren der Fall war.
Ich wollte übrigens auch eine Cerlage in dieser Schwangerschaft, allerdings wurde mir davon abgeraten da man es nur macht wenn man späte Fehlgeburten hatte oder Extremfrühchen (unter 28+0).
Oh je wie ätzend 😪 Und das auch noch mit kleinkind daheim. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verlaufen wird. Hast du vor der Blutung gar nichts bemerkt?
In meiner ersten SS lag ich ab SSW 24 rum. Hatte Wehen mit Zervixverkürzung. Erst nach dem zweiten mal KH mit AB war Ruhe. Vermutlich lag es an Bakterien 🤷🏽♀️ Das Ende vom Lied war eine wunderbar einfache Geburt bei 38+9 💪🏼 Mein MuMu war vorher auch einige Wochen 2 cm geöffnet.
Meine alte Gyn ist in Rente, jetzt bin ich bei der Nachfolgerin. Eine junge, moderne. Sie ist recht entspannt, hat aber schon einen Plan wie wir dieses Mal die Kontrolle besser behalten (zb jetzt vor dem Urlaub macht sie nochmal einen Abstrich, damit sie mir bei Bedarf was verschreiben kann und der zervix wird jedes mal gemessen). Sie meinte, dass es in Fällen wie bei mir damals, gar nicht erwiesen sei, dass das strikte liegen hilft 😳 Das hat die Oberärztin damals auch schon angedeutet. Es würde einen eher wahnsinnig machen. Jap.
Also ich fühl mit dir. Du hast jetzt echt viel Zeit für blödes Kopfkino 😕 Vielleicht kannst du ja ein paar Dinge, die ihr noch braucht online shoppen, Geschwisterratgeber lesen (ich empfehle dir den Blog "das gewünschteste Wunschkind..." da kann man sich dumm und dämlich lesen) oder ein spannendes Buch. Auf jeden Fall lass deinem Kopf keine Zeit groß zu denken ♥️
Alles alles alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀