Schwanger und übergewichtig!

Hallo Leute.
Ich bin leider stark übergewichtig, hab schon mein Leben lang damit zu kämpfen.
Bin aber Kern gesund, bewege mich sehr viel, bin bei der Arbeit den ganzen Tagen auf den Beinen und bin eigentlich fit.
Nun bin ich schwanger und überglücklich! Aber mein übergewichtig beschäftigt mich.
Meine Fa sagt zwar das ist nicht schlimm weil alle Werte passen. Aber ich habe einige Fragen.
Wann sieht man einen Bauch?
Sieht man einen überhaupt?
Wie kann ich nicht Zuviel zunehmen (jetzt 11ssw erst +0,5 kg)
Usw..
Vl macht gerade wer das selbe durch..

Herzlichen Danke und liebe Grüße

1

Hey.
Mir geht es genauso. Ich habe sehr viel Glück weil ich am Anfang so starke Übelkeit hatte und gespuckt habe. Ich habe sogar 7 kg abgenommen. Ich bin jetzt mittlerweile in der 17. Woche. Weiß nicht. Schätze ich habe die letzten 3 Wochen mein Gewicht gehalten.
Ein Babybauch ist für andere aber noch nciht zu erkennen. Mal sehen wann das kommt 🤷‍♀️

2

Hallo,

Richtig helfen kann ich dir nicht, da ich das Glück hatte und in der letzten SS mindestens 15kg abgenommen habe... (schadete dem Kind nicht)

ABER was ich dir empfehle, ist deine Schwangerschaft zu genießen 🍀

Lg Teilzeitmama

3

Ach..mach dir net so viele Sorgen! Ich bin auch übergewichtig..werte top! Meine FA hat nie nen Kommentar abgelassen ..hab schon 15 kg drauf 😂 aber noch 3 Wochen bis zum ET 💪🏻🥰 Am Anfang habe ich auch kaum was zugenommen! Denke bis zur 16 ssw vlt 3 kg ..kam erst später ..
Ja man sieht einen Bauch..bei mir kam es so deutlich ab der 18 ssw 🤔 musste auch recht früh ssw -Kleidung bzw Jeans tragen ..
Und jetzt übersieht man den Bauch net 😂😂 was sein kann ist wenn’s eine VWP hast und Bauchfett dann spürst das kleine halt etwas später ..richtig deutlich habe ich Tritte ab der 23/25 ssw gemerkt! Und jetzt gibt es keine Ruhe 😂
Schöne Kugelzeit dir! 😜

4

Hier geht mir genau gleich. Habe 30kg zu viel auf den hüften und bin in der 11ssw. Momentan habe ich noch keine bedenken dass ich viel zunehme da ich eher wenig essen mag und wenn dan viel gemüse und früchte. Ich hoffe das bleibt so. Meine freundin ist auch schwanger u d wurde zur ernährungsberatung geschickt von ihrem FA aus aus dem selben grund. Vielleicht wäre das eine option?

5

Also das is schon hart! Aber vlt muss man unterscheiden was übergewichtig ist! Ich müsste 50kg abnehmen um normal gewichtig zu sein ..wenn man von meinen Kilos und Größe ausgeht ..sieht man mir net an bzw glaubt kein Mensch wenn ich sage wieviel ich wiege!
Ich denke Übergewicht an sich ist nein Problem für die ss! Vor der ss ging’s mir super! Aber es gibt ja auch das ganz ganz extreme Übergewicht..das is schon was andere ..gibt j auch solche Schwangeren ..

6

Hey Jenny mach dir keine Sorgen um dein Gewicht. Denn deinem Kind geht es gut. Ich bin 1,72 groß und bin mit 89kg in diese Schwangerschaft gestartet. Nun habe ich (32ssw) 110 kg. Also die 20 kg geknackt🙈 aber meinem Kind geht es gut und das ist jetzt wichtig

8

Danke für eure Antworten! Es ist so schön wenn man weis man ist nicht alleine!
Ja meinem Baby geht es gut u ich versuche meine ss zu genießen.
Danke!

7

Huhu

Ich bin auch sehr stark übergewichtig, in der 19 SSW und man sieht noch nichts. Allerdings trage ich schon Schwangerschaftskleidung, weil mein Bauch inzwischen sehr druckempfindlich ist.
Blutwerte und Blutdruck sind bei mir top. Ich habe bis jetzt 6kg abgenommen und die Tendenz ist immer noch eher abwärts. Das fokussiere ich nicht bewusst, sondern kommt von der Schwangerschaftsübelkeit etc.

Da meine Tante eine ähnliche Figur hat wie ich, weiß ich, dass man aber dem sechsten Monat was sehen wird. Da freue ich mich schon drauf .

9

Ich trage auch schon Umstandskleidung weil mein Bauch ebenfalls sehr empfindlich ist..
ja ich freue mich auch schon darauf eine Kugel zu sehen

15

Ja, wir werden bestimmt auch schöne Kugeln bekommen ❤️

Ich finde die Antworten hier übrigens total nett, dass ist sehr schön!

10
Thumbnail

Ich bin auch übergewichtig . Seit meiner ersten ss vor 8 Jahren. Habe nie die Muße dazu gehabt abzunehmen. Erst als der erneute Kinderwunsch aufkam habe ich 15 KG abgenommen . Trotzdem bin ich mit 104.3 Kilo gestartet .
Ich bin jetzt morgen in der 36 ssw und habe 8.8 Kilo zugenommen . Bei meiner ersten ss waren es knapp 30
Ich esse nicht wirklich bewusst muss ich gestehen aber irgendwie nehme ich nicht viel zu . Trotzdem versuche ich täglich zumindest gemüse und Obst zu essen . Was mir bei den heißen Tagen hier relativ leicht fällt.

Einen Bauch hat man bei mir relativ früh gesehen :)
Hier mal ein vergleichsbild von nicht schwanger zu 33 ssw

14

Ich habe einen etwas sichtbareren Bauch, als du jetzt auf dem rechten Bild, wiege aber etwas weniger. Ich finde es SO faszinierend, wie unterschiedlich das sein kann!! Also ich hoffe, meine Kugel sieht dann auch so toll aus :) Schöne restschwangerschaft wünsche ich dir !!

19
Thumbnail

Na das denke ich doch 😁😀
In meiner ersten ss bei meinem Sohn war mein Bauch noch größer. Von daher bin ich so froh dass er jetzt verhältnismäßig klein ist 🙈 hier mal ein Foto von vor 8 Jahren in der ss .
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir auch

11

Ich bin in der 27.Ssw und sehr übergewichtig. Ich habe bisher 1kg zugenommen. Mir geht es leider immer noch zeitweise aufgrund von Übelkeit nicht gut, so dass ich nichts essen mag. Ich zwinge mich wenigstens Obst zu essen.
Mit dem Baby ist alles in Ordnung und es hat das Normal Gewicht für die Woche.
Ich selber sehe am Bauch nur Speck. Andere sagen, man sieht ein Babybäuchlein.
Ich selbst bin aber sehr kritisch

12

Hi,

Mir ging es am Anfang gleich. Hab den ersten Termin beim Gyn sogar hinaus gezögert weil ich wusste das ich dort gewogen werde.
Nun, ich bin stark übergewichtig, ich weiß das es nicht gesund ist und ich will nach der Schwangerschaft auch erst Mal ordentlich abnehmen. Vor der Schwangerschaft, bevor ich wieder zu nahm, hat das mit Metformin usw echt gut geklappt. Ich habe PCOS und Insulinresistenz.

Während der ersten 20 Wochen habe ich nichts zu genommen, sondern ca 5 kg abgenommen. Nun bin in der 30. Ssw und bin in etwa bei meinem Startgewicht.

Einen Bauch (und dort sitzt gesunderweise mein hauptsächlichen fett - leider) sah man ab der 23. Ca. Die Form usw hat sich verändert. Gerade in Umstandsmode sieht es gleich schöner aus, runder, irgendwie mehr nach Schwangerschaft.

Jetzt in der 30. Ssw ist unübersehbar: schwanger!

In der 25. Ssw. Musste ich statt dem kleinen Zuckertest zum großen.... Bestimmt wegen meinem Gewicht und dem PCOS mit IR. Aber: meine Werte waren sowohl nüchtern als auch nach 1/2/3 Stunden TOP..genauso mein Blutdruck usw.
Meinem Baby ging und geht es hoffentlich auch jetzt sehr gut.

Natürlich ist Übergewicht ungesund aber es heißt nicht das auf uns dadurch in der Schwangerschaft automatisch viele Probleme zukommen. Wir sollten aber darauf achten nicht zu viel zu zu nehmen. Ich glaub je nach Übergewicht ist das maximale was man zu nehmen darf bzw sollte bei 8 kg oder so.

Bei mir klappt das noch ganz gut.

Alles liebe dir und deinem Baby!

Lg