31. SSW Baby zu klein, kann mich jemand beruhigen?

Hallo ihr Lieben,
war heute zum 3. Sreening beim FA und habe nun eine Überweisung ins Krankenhaus zum Doppler bekommen, da meine Kleine vom Wachstum her 2 Wochen zurück liegen würde. Der Termin im Kh ist erst in zwei Wochen und nun habe ich leichte Panik, dass etwas nicht stimmt. Mein erstes Kind kam schon mit einem Herzfehler zur Welt und ich möchte nicht schon wieder eine schlimme Zeit mitmachen.

Hier die Werte:
BPD: 81
ATD: 69
FL: 50

Christine

1

Hallo Christine,
ich war am Dienstag beim US (28+2). Hier meine Werte:
BPD: 79,6
ATD: ??? Steht da gar nicht drauf oder gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung?
FL: 50,6
Gewicht: 1430 g.

Bei mir ist es jetzt auch das 1. Mal in der ganzen SS, dass unser Kleiner auf den Tag genau richtig groß ist. Er war sonst auch immer eine Woche hinterher und da hat meine FÄ nichts gesagt.
Doppler hat sie auch gemacht, war alles in Ordnung. Es kommt ja auch immer drauf an, wo der Arzt die Punkte zum messen ansetzt. Ein bißchen weiter links oder rechts und schon hast du andere Werte.

Kopf hoch.

LG Birgit mit #baby 29. SSW

2

Hallo!

Durchmesser des fetalen Brustkorbes
(abdomino-transversaler Durchmesser, abgekürzt ATD oder THQ/AQ)

LG Jacqi

4

AQ habe ich: 67,3

3

Naja die Werte sind wirklich klein.
Aber mach Dich da nicht verrückt und warte den Doppler ab.

Es sind ja auch nur statistische Angaben.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Auf der Seite findest du alle Werte und ich wünsche Dir einen klaren Kopf und drücke die Daumen das alles ok ist #klee

#liebdrück Jacqi

5

Hall Christine,
ich hatte auch so einen Befund und sollte in eine Spezialpraxis gehen und es weiter untersuchen lassen. Und ich mußte (zum Glück) feststellen, daß sich meine FÄ schlicht und einfach vermessen hatte.(kann ja mal passieren, wir sind alle nur Menschen)
Ich würde allerdings die 2 Wochen Wartenzeit nicht so einfach auf mich sitzen lassen, sondern bei Deiner FÄ anrufen und sie bitten, einen früheren Termin für Dich auszumachen. Ich finde das unzumutbar für Dich. #schock
Bei mir war der Verdacht auf eine Plazentainsuffizienz und in diesem Fall hätte man das Baby einfach engmaschiger kontrolliert (CTG)und geguckt, ob es sich im Mutterleib irgendwann schlechter fühlt, als es sich draußen fühlen würde. Wenn nötig hätten sie es geholt. So wäre die Vorgehensweise gewesen, deswegen finde ich 2 Wochen Wartezeit zu lang.#schmoll Deine Ärztin bestimmt auch.Rufe sie doch einfach mal an und bespreche das mit ihr.
Alles Gute für Euch zwei,

liebe Grüße Schnupperhase#liebdrueck

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe heute morgen selbst im Krankenhaus angerufen um einen früheren Termin zu bekommen, da ich zwei Wochen Wartezeit einfach nicht aushalte. Ich weiß auch nicht wieso ich gestern nicht gleich meinen FA auf diese lange Zeit angesprochen habe. Jetzt hat er Urlaub also rief ich selbst im KH an und kann nun nächste Woche Donnerstag dazwischen geschoben werden. Bis dahin versuche ich, mich nicht verrückt zu machen und mir einzureden, dass dieses Kind vielleicht die Gene seines kleinen italienischen Papas bekommen hat.

Danke nochmals!
Liebe Grüße, Christine