Komisches Muttermal in der SS?

Hattet ihr das auch schon mal, dass in der Schwangerschaft ein (neues?) merkwürdiges Muttermal aufgetaucht ist?
Ich bin nicht sicher ob es wirklich neu ist, es ist mir vor ein paar Wochen beim Duschen zum ersten Mal aufgefallen, aber da es auf dem Rücken und genau auf Höhe der BH-Linie sitzt kann ich es ohne weiteres nicht selber sehen. Es könnte theoretisch schon länger da sein, dann wäre es mir aber nie aufgefallen.
Nun ist mir im Urlaub ein Pünktchen Blut auf dem Laken aufgefallen etwa in der Höhe, und ich bin mir nicht sicher ob das Muttermal geblutet hat - wenn dann nur ein Tröpfchen, und sicher bin ich mir absolut nicht.
Naja jedenfalls sieht es seltsam aus, da es neben dem normalen Braun einen sehr dunklen Fleck mit drin hat. Ansonsten ist es nicht ausgefranst, auch nicht besonders groß, und auch rund. Ich weiß nur nicht was ich davon halten soll weil's doch deutlich fühlbar ist (andere sind sonst immer flach und unscheinbar), und eben zweifarbig.
Hattet ihr sowas auch mal in der Schwangerschaft bekommen?
Ich denke ich werde damit morgen mal zum Arzt gehen und jemanden draufschauen lassen, oder findet ihr das übertrieben?

1

Hallo😚
Ich selber arbeite beim Hautarzt.
Muttermale können sich in der Schwangerschaft durch die Hormone verändern. Es gibt Muttermale die flach oder erhaben sind, ist also kein Zeichen für Bösartigkeit.
Um sicher zu sein kannst du dieses Muttermal kontrollieren lassen.

Lg

2

Huhu, nein ich finde es nicht übertrieben. Lass es abklären, auch wenn es sicherlich nichts schlimmes sein wird.
Alles Gute!!

3

Ich hatte in meiner ersten SS auf einmal ein dickes Muttermal mitten auf dem Kopf. Nach der Geburt ging es langsam wieder weg. Jetzt in meiner zweiten SS ist es wieder da 😂 es gibt also nichts, was es nicht gibt. Prinzipiell würde ich es an deiner Stelle trotzdem mal abklären lassen.

4

Huhu.

Das hatte ich auch in der 1. Ss. Bin dann zu meiner hautärztin die hat es in der ss und danach nochmal kontrolliert. War alles gut. Dafür war aber nach der ss ein anderes auffällig und würde entfernt 😅

6

Danke - ist das schlimm, das entfernen?
Wird ja sicher betäubt, aber bisschen bammel habe ich davor schon (falls es überhaupt dazu kommt). Ich habe gelesen das wird "ausgestanzt", das klingt ja ganz schön gruselig. #zitter

5

Ich würde das von einem Hautarzt anschauen lassen. Glaube nicht, dass es etwas ist, ich habe auch Muttermale die innen dünkler sind als außen. Ich würde aber schon auf Nummer sicher gehen und mal einen Hautarzt drüber schauen lassen. Schadet ja nicht. Alles Gute ✊

7

In der ss verändern sich Muttermale. Bei mir musste eins dann raus. Hab angerufen und gesagt: schwanger, Muttermal schnell verändert, brauche Termin. Sonst dauert das 4 Monate. Konnte 4 Tage später hin. Nochmal 4 Tage später Op. Laut Labor hat es sich wirklich grad verändert zu böse, war aber rechtzeitig raus. Also anrufen! Das passiert häufig in der ss

8

Danke dir, ich war heute früh beim Arzt. Es ist wohl harmlos. Ist bloß ein Fibrom das nur teilweise Pigmentiert ist, deswegen sieht es zweifarbig aus. Aber unterm Mikroskop unauffällig, sagt der Arzt. War aber doch besser hinzugehen, man sollte da kein Risiko eingehen, da bösartige Hautveränderungen fast zu 100% heilbar sind wenn man sie nur frühzeitig erkennt und entfernt.

9

Genau, und grad in der ss alles beobachten. Durch die Hormone verändert sich gerne mal eins. Alles gute