Hallo zusammen
Ich war heute bei meiner Hebamme. Laut meiner Ärztin soll meine Kleine viel zu leicht sein (in der 35. SSW nur 1750 Gramm) und sie soll deswegen evtl. früher eingeleitet werden, damit sie sie zufüttern können.
Nun meinte meine Hebamme heute (bin jetzt in der 37. SSW) dass die Kleine bereits ca. 2500 Gramm wiegen soll. Das wäre natürlich viel besser.
Die Ärztin arbeitet mit Ultraschall, die Hebamme nur mit dem Abtasten des Bauches. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Meinung stimmte eher?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Meinung von Hebamme anders als von Ärztin
Bei mir hat das “nur mit den Händen abtasten“ immer ziemlich genau hingehauen.der Ultraschall lag zweimal sehr daneben...fast ein Kilo.
Selbst die Ärzte wissen doch wie ungenau ein Gewichts und Größen Ultraschall am Ende der Ss ist. Da kann man doch überhaupt nicht mehr das ganze Kind richtig abbilden. Wie will man es dann ordentlich vermessen? Eine erfahrene Hebamme die ihr Handwerk gelernt hat und es auch täglich ausübt, hat da ein viel besseres Ergebnis.
Liebe Grüße
Ich hab zwar keine Erfahrung bin Gerade selbst erst in der 19 ssw und erste Mal SS aber wenn ich mir das hier so durchlese oft, sieht man wie oft Ärzte sich eingentlich verschätzten beim Gewicht.
Nach der Geburt wiegt es ja doch dann meistens mehr.
Von daher finde ich es echt schwierig. Zudem entwickelt sich jedes Baby anders.
Ich würde noch was warten oder evtl ne Zweitmeinung einholen bevor man einfach vorher holt, so würde ich es machen.lg
Würde der Hebamme vertrauen
Vielen Dank euch allen! Das beruhigt mich sehr, hoffe meine Hebamme hat das Gewicht wirklich besser geschätzt als meine Ärztin. Morgen habe ich Arztkontrolle, mal schauen wie schwer sie die Kleine nun schätzt.
Es ist unglaublich dass Hebammen so extrem gute Messwerte angeben können.
Das ist wahrscheinlich wirklich oft auch die jahrelange Erfahrung. Beruhigt mich wirklich sehr. Denn ich möchte wenn möglich auf eine Einleitung verzichten.
Liebe Grüsse
Sarahrama
Guten Morgen,
ich würde auch auf deine Hebamme vertrauen. Meine lag damals übrigens auch richtig. Bei mir war es allerdings umgekehrt. Die Hebamme hat weniger Gewicht geschätzt, als meine FÄ. Aber: ich finde schade, dass bei dir deswegen von einer Einleitung gesprochen wird. Solang die Kleine doch gut versorgt ist, lässt sich ja auch durch einen Doppler feststellen, würde ich der Natur die Entscheidung überlassen. Meine Maus wog bei der Geburt nur 2540g, hat aber sofort zugenommen (nur durch Stillen). Das holen die Kleinen so schnell auf. Bevor ich einer Einleitung zustimmen würde, würde ich mir auch eine Zweitmeinung einholen.
Alles Gute für euch!
Mein Gym meinte bei meinem Sohn immer, er sei ein so großes Kind.
Meine Hebamme meinte, er wird normal groß und schätzte ab der 34. SSW das Geburtsgewicht immer wieder auf 3700-3800g.
Mein Sohn kam an 39+6 mit 3780g.
Hebammen haben beim tasten das Kind ja in der Hand, darum ist deren Schätzung zuverlässiger.
Oh weh. Bei mir haben die US bei allen 4 sehr gut gepasst. Wie gut ist denn das us geraet der Aerztin? Mein Arzt konnte sehr gut auch die Versorgung messen. Nein ihr 3. Muss nicht eingeleitet werden. Die Versorgung ist noch erstklassig. Kh wollte dann doch et + 9 und ueber 4 kg einleiten. War alles sehr gut fuer mich. Nach der Geburt sagte die hebamme nur so eine tolle Plazenta. 1 a Versorgung der waere am st. Nimmerleinstag zur Welt gekommen.