Wann bekommt man den Mutter Kind Pass?

Guten Morgen,

Ich hab heute meinen ersten FA Termin. Ich bin in der 6 SSW (5+5). Glaubt ihr, dass ich heute schon den Muki Pass bekommen?
Was wir denn generell so gemacht bei der ersten Untersuchungen? Ich bin schon sooo aufgeregt

1

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤. Erwarte vom ersten Termin bitte nicht so viel.... Ich befürchte, dass man heute auf dem Ultraschall noch nicht so viel sehen wird. Dafür wird es beim nächsten Mal, umso schöner.
Mir wurde Blut abgenommen und das Gewicht gemessen. Urin musste ich auch abgeben. Dann klärt die Ärztin dich noch über verschiedene Dinge auf (nicht rauchen etc.) und fragt nach Vorerkrankungen u.s.w. Den Mutterpass habe ich erst beim nächsten Termin bekommen. Da wurden dann auch direkt die Laborwerte eingetragen. Aber ich glaube, jeder Arzt macht das auch was anders.
Alles Gute für euch!

2

Ich glaube das macht jeder Arzt anders. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich ihn in der 7SSW bekommen.
In meiner zweiten, leider eine MA, musste ich ja den alten Mutterpass mitnehmen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch vor Herzschlag den ET bekommen, war in der 8SSW nochmal da, ist alles soweit ok.

Mir wurde Blut abgenommen und hab einen Ultraschall bekommen.
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

3

Guten Morgen ☺️

Ich hatte an 6+1 Termin, da wurde der Embryo mit Herzschlag gesehen (3mm groß) es wurde Blut abgenommen, ich musste eine Urinprobe abgeben. Beim nächsten Termin in der 10 SSW hab ich dann den Mutter Kind Pass bekommen.

LG Yen 23 SSW 💙

4

Ab herzaktion gibt's den mupa
Musst dich noch etwas gedulden

5

Ich bekam ihn in der 9. Ssw, also beim zweiten Ultraschall. Den ersten hatte ich auch in der 6. Woche und man konnte nur schwer einen Herzschlag erkennen. Daher wollte sie noch mal abwarten bevor es mit dem MuPa losgeht. :)

LG

6

Ist von FA zu FA unterschiedlich
Bei meiner ersten Untersuchung in der 7ssw wurde nur geschaut ob ss intakt ist
Bei der 2ten 10ssw wurde dann die erste muki pass Untersuchung gemacht und da hab ich ihn auch bekommen

7

Ist immet anders. Ich war bei 5+5 (leere Fruchthöhle), bei 7+0 (Embryo mit Herzschlag) und bei 8+5. Da habe ich dann erst den Pass bekommen.

Bei mir war US und Aufklärungsgespräch sowie Blutabnahme.

8

Eigentlich ist es doch ganz egal, wann man den Pass bekommt. Hauptsache es entwickelt sich alles gut! Er ist ja kein Zertifikat oder eine Absicherung oder so ... Alles Gute!

9

Ich war das erste mal bei 6+4 da, man hat Dottersack und Embryo gesehen, musste Blut abgeben und Urin. Den Mutterpass gab es dann beim nächsten Termin, der war in der 9. Woche (auch weil ich eine Pilzinfektion hatte, daher etwas früher als geplant).

Der zweite Termin war für mich der, als alles dann wirklich realistischer wurde.