Streptokokken Abstrich positiv Erfahrung

Frage für ne Freundin:

Bei ihr wurde positiv getestet gestern hat sie das Ergebnis bekommen ... habe gelesen das es dem Kind so nichts ausmacht nur während der geburt kann es gefährlich sein ? Weis jemand wie das abläuft mit der Antibiotika gabe?

Wie oft über welchen Zeitraum und ob man es geben muss?
Danke euch schon mal

1

Üblicherweise bekommt die Frau unter der Geburt eine Antibiose angeboten. Aber ich persönlich finde es verkehrt, alle Gebärenden nach diesem Standard gleich zu behandeln ohne auf die individuellen Wünsche und Sorgen einzugehen.

Ich halte mich an die Empfehlungen von Prof. Dr. Sven Hildebrandt siehe Link und weitere Ausführungen, die Du tlw im Netz findest. Die Ansteckung bei den sehr schweren Fällen von Neugeboreneninfelten passiert nämlich im Mutterleib wie man sehr stark vermutet und es gubt Kinder, die trotz Antibiose unter der Geburt schwer erkranken.

https://www.hebamme-karin-rettinger.de/files/hebamme-karin-rettinger/content/abc/Infotext%20BStrept.pdf

2

https://www.hebamme-karin-rettinger.de/files/hebamme-karin-rettinger/content/info/Streptokken%20Artikel.pdf

3

Danke dir werde ich mal lesen und weiter geben . Hab mich das auch gefragt denke antibiotika ist nicht gut fürs Baby bzw kann ja sein das der abstrich bis zur geburt wieder negativ ist?( hab meiner Freundin das aber nicht gesagt will sie nicht verrückt machen)

weitere Kommentare laden
6

Hi, hatte die gleiche Diagnose. Wusste nur gar nichts davon. Sie haben mir nichts gegeben sondern einfach nach der Geburt beim Kleinen die Temperatur gemessen ob alles okay ist. War alles gut.
Lg

8

?? Wie geht das 😂du hast ein abstrich machen lassen aber wusstest nicht das er positiv ist ?? Also ich hab mal bisschen geschaut und viele sagen man bekommt auf jedenfalls antibiotika

Mich wundert es nur das es gegeben wird obwohl es sein kann das es bis zur geburt nicht mehr positiv sein kann das Ergebnis

Da bin ich mal gespannt was bei mir raus kommt ... aber jetzt kann ich sie bisschen beruhigen das sie nicht alleine ist ..

11

Jap, die haben den Abstrich gemacht und bis zur Geburt nichts davon gehört. Die Steptokokken kommen und gehen. Sind daher nicht immer übertragbar, darum kanns gut sein das das Baby sie nicht bekommt. Und für uns Erwachsene sind sie meist nicht spürbar :-))

7

Hi.

Also ich hab es einmal bekommen zu Beginn. die Geburt ging aber auch schnell. Nach 4 Stunden war er schon da.

Danach wurde er nochmal für 48 Stunden alle 6 Stunden kurz zur Überwachung geholt war aber alles okay.

Lg 🎀