Achtung! Unangenehmes Thema...vaginale Infektion

Guten Abend,

die Frage ist mir unangenehm, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand unter euch eine Lösung parat hat.

In meiner ersten SS hatte ich andauernd mit Infektionen im vaginalen Bereich zu kämpfen -.- damals war es wohl immer ein Pilz. Habe bestimmt 4 o. 5 Mal Medikamente dagegen einnehmen müssen und die haben auch immer geholfen. Kam allerdings nach ein paar Tagen/Wochen immer wieder.

In meiner jetzigen SS bemerkte ich vor ein paar Wochen, dass es wieder damit anfing. Allerdings ist es jetzt keine Pilzinfektion sondern eine bakterielle, weshalb ich auch wieder Medikamente, genauer Antibiotika zur lokalen Anwendung bekam. Die halfen drei Tage lang, aber heute fing das brennen wieder an und es kommt sicher wieder. Habe es jetzt schon mit Quark probiert, weil meine Gynäkologin sagte, ich soll das anwenden, aber es hat die Schmerzen nicht gelindert. Ich habe Angst das das immer wieder kommt, so wie beim letzten Mal. Allerdings ist es dieses Mal viel unangenehmer. Ich frage mich echt was ich da unten falsch mache 🙄 ich wasche nur mit klarem Wasser und in den letzten zwei Jahren zwischen den Schwangerschaften hatte ich auch überhaupt keine Probleme mit solchen Sachen -.-

Kann ich noch irgendetwas tun um nicht schon wieder Antibiotika nehmen zu müssen?

1

Zur Vorbeugung kann ich dir den Tipp meines Gynäkologen weiter geben ‚bei dem heißen Wetter, unbedingt luftige Röcke tragen.‘ und Baumwollunterwäsche statt Syntetik.

Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus.

Gute Besserung bzw. schnelle Linderung wünsch ich dir!

2

Du musst vor allem auch nach einer Behandlung mit Antibiotika deine Vaginalflora wieder aufbauen. Das Antibiotikum tötet nicht nur die bösen sondern auch die guten Bakterien. Diese brauchst du dringend damit sie deine Vagina vor neuen Infektionen schützen. Ich empfehle Döderlein Kapseln (das sind direkt die guten Bakterien), muss man im Sommer im Kühlschrank aufbewahren oder Vagi C das hat bei mir Wunder bewirkt. Ich habe beides und benutze nun um vorzubeugen alle drei Tage abwechselnd das eine oder andere. Die Abstände werde ich immer weiter erweitern, so dass meine Flora irgendwann wieder von alleine klar kommt.

Alles Gute Dir!

.aber eine Frage: es klingt überhaupt nicht nach einer bakteriellen Vaginose, sondern eher nach einer Blasenentzündung. Vaginosen Schmerzen und brennen nur sehr selten und wenn weiter fortgeschritten. Eigentlich riecht es einfach nur etwas fischig und der Ausfluss ist komisch bei manchen. Du erkennst eine bakt. Vaginose am hohen PH-Wert bzw. Ist dieser ein Indiz.

4

Danke für die Antwort. Kann ich die Kapseln auch in der Schwangerschaft nehmen?

Nein, keine Blasenentzündung. Es brennt ja nicht beim Wasserlassen, sondern die Schamlippen sind halt sehr entzündet und ich habe stark riechenden Ausfluss 🤮 es ist wirklich unschön. Der pH-Wert wurde von meiner Frauenärztin überprüft und der war natürlich schlecht. Ich hoffe einfach es kommt jetzt nicht wirklich wieder, aber spätestens morgen weiß ich es bestimmt ....

5

Brennende Schamlippen sind aber einfach ne Wunde scheide. Vielleicht hilft da Baselinie oder Penatencreme oder Zink-Salbe.

Gegen den miesen PH Wert Kauf dir echt Mal erst das Vagi-C ....und die ersten sechs Tage echt jeden Tag. Das Zeug ist der Hammer. Kannte das bis vor kurzem nicht und ich hatte schon seit zwei Jahren ohne SS mit bakt. Vaginosen zu kämpfen und seit ich das probiert habe bin ich zum ersten Mal schon seit längerer Zeit frei davon. Habe extra oh Teststreifen für zu Hause und prüfe einmal die Woche selbst

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht ist deine Schleimhaut nur einfach total gereizt.
Versuch doch mal eine Milchsärekur zum Aufbau. Was mir auch immer gut hilft sind die Multi Gyn Produkte, die bekommst du auch beim dm.
Gute Besserung

Lg Pusteblume.85

6

Hey, ☺️

ich hatte bei meinem vorletzten FA-Besuch einen erhöhten pH-Wert mein FA schrieb mir Fluomizin auf das sind Tabletten welche vaginal an 6 aufeinanderfolgenden Tagen eingeführt werden. Sind nicht rezeptpflichtig und was ich immer zuhause habe ist Kadefugin, das ist eine Milchsäurekur in Form von Tuben gefüllt mit Gel, hilft sehr gut, sobald ich merke das es etwas gereizter ist fange ich wieder mit dieser Kur an.

Wünsche dir eine gute Besserung. 🍀

Liebe Grüße

Amy mit Prinzen 24+2 💙

7

Huhu!
Bin davon zwar selbst verschont, aber habe in meinem Hebammenbuch ein Kapitel drüber gelesen. Nach Antibiotika kannst du deine natürliche Flora stärken indem du Milchsäure aus der Apotheke nimmst.
Ansonsten: Keine Seife in die Gegend bringen, auch nach Pools / Chlor evtl mit Milchsäurebakterien nachhelfen (das Chlor desinfiziert auch alles und killt damit auch die guten Bakterien, die du da haben willst).
Atmungsaktive Unterwäsche (Baumwolle), möglichst auch Slipeinlagen meiden, vor allem die mit Folie oder die beworben werden mit "24h frische Gefühl" und solches Zeug - die können auch die Temperatur und Feuchtigkeit in der Gegend genug verändern um es aus dem Gleichgewicht zu bringen.

9

Mein Gyn empfiehlt 2 Wochen lang abends abwechselnd Vagi C und Milchsäurezäpfchen einführen. Das baut die Flora neu auf, stabilisiert den ph-wert & beugt damit Pilz und sonstigen Infektionen vor. Beides kann man in der Schwangerschaft jederzeit nehmen. Ich nehme meist 1 pro Woche rein prophylaktisch und hatte in der gesamten Schwangerschaft keine Probleme. Auch beim geringsten Gefühl von jucken etc kannst du die sofort nehmen.

10

Ich hatte auch eine Vaginale Infektion durch Bakterien und Pilz. Hatte 6 Tage vaginale Antibiotika als Zäpfchen bekommen. Darauf 3 Tage Zäpfchen gegen Pilz und zum Schluss Zäpfchen um die Scheidenflora wieder aufzubauen. Vagic und Vagiflor das ging 12 Tage lang.
Du machst nichts falsch und kannst auch nichts dafür. Meine Gyn hat zu mir gesagt das Bakterien und der Pilz Schwangerschaften lieben 🙈. Das kann jeder Frau passieren, vor allem bei den Temperature.